カテゴリー
category_de

Verpackungsmaterial

Was sind Verpackungsmaterialien?

Verpackungsmaterialien

Verpackungsmaterialien sind Materialien, die zum Einwickeln, Dekorieren, Schützen und Transportieren von Gegenständen verwendet werden. Verpackungsmaterialien gibt es in vielen Formen und umfassen – am Beispiel von Lebensmitteln – Lebensmittelbehälter und -schalen, Plastiktüten, Papiertüten, Folienverpackungen, Papierservietten und Polstermaterialien. Verpackungsmaterialien umfassen somit die gesamte Palette der in Produktion und Verkauf verwendeten Verpackungsmaterialien.

Anwendungen von Verpackungsmaterialien

Verpackungsmaterialien unterstützen viele Branchen und lassen sich nach ihrer Funktion grob in Industrieverpackungen für den Transport oder die Lagerung von Waren und in Handelsverpackungen, die den Produktabsatz im Handel fördern, einteilen. Bei Industrieverpackungen stehen Schutz, Lieferung und Kosten im Vordergrund, während bei Handelsverpackungen der Verkauf von Waren im Vordergrund steht.

Ein Beispiel für Industrieverpackungen sind laminierte Produkte. Laminierte Produkte werden aufgrund ihres Feuchtigkeits- und Korrosionsschutzes für Präzisionsinstrumente, Elektrogeräte, Papier, Holz, Kleidung und Metallprodukte verwendet. Weitere Anwendungen sind Exportverpackungen und Verpackungsmaterial.

Zu den Verbundmaterialien gehören Aluminiumfolie, Polyethylen (PE) und Polyethylenterephthalat (PET).

Ein Beispiel für eine gewerbliche Verpackung ist das Einpacken von Geschenken. Bei Geschenkverpackungen kann das Aussehen der Verpackung frei gestaltet werden, so dass das Design des Produkts auf den Verbraucher zugeschnitten werden kann.

Zu den Verpackungsmaterialien gehören Papier, Stoff, Polypropylen (PP) und Karton.

Funktionsweise der Verpackungsmaterialien

Verpackungsmaterialien sind ein wachsender Wirtschaftszweig.

Sowohl industrielle als auch kommerzielle Verpackungen werden aktiv erforscht, wobei Kunststoffe heutzutage mehr und mehr untersucht werden, insbesondere aufgrund der Besorgnis über Erdöl- und Meeresverschmutzungsprobleme.

Kunststoffe sind organische polymere Materialien, die plastisch sind, bei Erwärmung erweichen und in jede beliebige Form gebracht werden können. Es gibt zwei Hauptarten von Kunststoffen: Thermoplaste und Duroplaste. Typische Kunststoffe für Behälter und Verpackungen sind Polyethylen (PE), Polypropylen (PP), Polystyrol (PS) und Polyethylenterephthalat (PET).

Kunststoffe sind auch als Verpackungsmaterialien mit Barriereeigenschaften geeignet. Die Barriereeigenschaften beziehen sich auf die Verhinderung von Substanzen, die für das verpackte Objekt schädlich sind, wie Gas, Feuchtigkeit, Dämpfe, Sonnenlicht und Gerüche.

Polyvinylidenchlorid (PVDC) wird häufig als Verpackungsmaterial mit Barriereeigenschaften verwendet. Es wird im Allgemeinen als Haushaltsverpackungen und als Lebensmittelverpackungsfolien für Schinken, Wurst und andere Lebensmittel verwendet. In jüngster Zeit wurde jedoch aufgrund von Umweltbedenken die Dechlorierung empfohlen, und die Verwendung ist rückläufig. Als Alternativen werden daher anorganische aufgedampfte Folien wie Aluminiumoxid und Siliziumoxid, Polyamid mit einem Benzolgerüst und dreischichtiges Nylon mit Ethylen-Vinylalkohol-Copolymer (EVOH) als Zwischenschicht verwendet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です