Was ist eine Polycarbonat-Bearbeitung?
Die Polycarbonat-Bearbeitung bezieht sich auf die Verarbeitung des thermoplastischen Harzes Polycarbonat, die das Schneiden, Stanzen, Biegen und Schweißen umfasst.
Derzeit sind drei Arten von Polycarbonatplatten im Umlauf: flache Platten, Hohlplatten und gewellte Platten.
Polycarbonat hat eine ausgezeichnete Schlagfestigkeit (50-mal so hoch wie Acryl) und Witterungsbeständigkeit, ist selbstverlöschend und hat einen hohen Grad an Transparenz. Andererseits ist es gegenüber organischen Lösungsmitteln hochgradig stresskorrosiv, so dass Klebstoffe, die organische Lösungsmittel enthalten, nicht verwendet werden können, und seine Oberfläche ist leicht verkratzbar.
Anwendungen für die Polycarbonat-Bearbeitung
Die Polycarbonat-Bearbeitung wird zum Schneiden, Plattenformen, Biegen, Schweißen und einer ganzen Reihe anderer Verfahren für Anwendungen in Bereichen eingesetzt, in denen Metall nicht geeignet ist. Beim Schneiden ist die Härte des Materials sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil.
Die verarbeiteten Produkte werden für Brillengläser und Smartphone-Gehäuse sowie für Trennwände verwendet, wobei die Transparenz des Materials genutzt wird.
Arten der Polycarbonat-Bearbeitung
Die wichtigsten Arten der Polycarbonat-Bearbeitung sind Schneiden und das damit verbundene Abfasen, Biegen, Schneiden und Kleben. Auch das Schweißen ist möglich, allerdings können Elektro- und Lichtbogenschweißgeräte, wie sie für Metall verwendet werden, nicht eingesetzt werden.
1. Schneiden
Zum Schneiden werden Acrylglasschneider verwendet, aber wenn die Anzahl der Platten gering ist, können sie mit einer Scheibenschleifmaschine oder, bei dünnen flachen Platten, mit einer Metallschere geschnitten werden.
2. Biegen
Auch das Biegen kann nicht durch Erhitzen erfolgen, daher wird ein Verfahren verwendet, das dem Einpassen in eine Nut ähnelt, wie es bei Aluminiumflügeln angewandt wird.
3. Schneiden
Das Schneiden bietet einen Kostenvorteil gegenüber der maschinellen Bearbeitung und dem Drehen, da es im Vergleich zur maschinellen Bearbeitung von Metall ein einfaches Verfahren zur Herstellung aufwendiger Produkte ist.
4. Kleben
Das Verkleben kann entweder mit Lösungsmitteln oder mit Klebstoffen erfolgen, wobei jedoch Vorsicht geboten ist, da die falsche Wahl des Lösungsmittels die ursprünglichen Eigenschaften wie die Transparenz beeinträchtigen kann.