カテゴリー
category_de

Zinkphosphat

Was ist Zinkphosphat?

Zinkphosphat ist eine Verbindung mit der chemischen Formel Zn3(PO4)2 und ist ein Phosphat von Zink. Es wird im Allgemeinen in Form von Anhydrid und Tetrahydrat gehandelt. Es hat ein weißes, festes Aussehen und ist bei normaler Handhabung eine stabile Verbindung.

Zinkphosphat ist in der GHS-Einstufung als fortpflanzungsgefährdend, giftig für bestimmte Zielorgane (bei wiederholter Exposition) und giftig für die aquatische Umwelt eingestuft.

Zinkphosphat wird zusammen mit Anhydrid und Tetrahydrat als giftiger und schädlicher Stoffe eingestuft.

Anwendungen von Zinkphosphat

Zinkphosphat wird unter anderem zum Verzinken und zur Phosphatierung von Stahl verwendet.

Bei der Phosphatierung handelt es sich um ein Verfahren, bei dem auf Metalloberflächen wie Stahl ein kreisförmiger Metallfilm erzeugt wird, der die Bildung von Rost und das Abblättern von Anstrichen wirksam verhindert. Die Behandlung mit Zinkphosphat hat gegenüber der Behandlung mit anderen Phosphaten (z. B. Kalziumphosphat) den Vorteil niedrigerer Behandlungstemperaturen und besserer Verarbeitbarkeit. Diese Behandlungsmethode wird in vielen industriellen Anwendungen eingesetzt, insbesondere bei Fahrzeugbeschichtungen, wo eine hohe Korrosionsbeständigkeit erforderlich ist.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です