Was ist eine Auspuffanlage?
Auspuffanlagen sind Vorrichtungen, die das Eindringen von Staub, organischen Lösungsmitteln und anderen für den menschlichen Körper schädlichen Stoffen, die in der Arbeitsumgebung entstehen, absaugen und abführen.
Es gibt drei Arten von Auspuffanlagen:
- Allgemeine Lüftungsanlagen, die die gesamte Arbeitsumgebung lüften.
- Push-Pull-Lüftungsanlagen, bei denen zwei Systeme, eines zum Blasen und eines zum Absaugen, zwischen der Quelle des Gefahrstoffs installiert werden.
- Lokale Auspuffanlagen, die direkt an einem Ort in der Nähe der Quelle absaugen.
Insbesondere in Arbeitsumgebungen, in denen mit organischen Lösungsmitteln umgegangen wird, ist der Einbau von Auspuffanlagen und die Anmeldung des Einbaus unter dem Gesichtspunkt des Arbeitnehmerschutzes zwingend erforderlich.
Anwendungen von Auspuffanlagen
Auspuffanlagen werden häufig dort eingesetzt, wo hauptsächlich mit organischen Lösemitteln und Staub gearbeitet wird.
Totallüftungssysteme sind einfach zu handhaben, da sie in Bezug auf die Verarbeitung und die Installationskosten überlegen sind. Diese eignen sich allerdings nicht für den Umgang mit risikoreichen organischen Lösungsmitteln und anderen Stoffen, da sie eine geringe Lüftungseffizienz aufweisen und die Abluft schwer zu handhaben ist.
Lokale Abluftanlagen und Push-Pull-Lüftung erfordern dagegen größere Anlagen, können aber die Abluft selektiv erfassen und behandeln und so verhindern, dass gefährliche Stoffe in die Umwelt diffundieren.
Funktionsweise von Auspuffanlagen
In einer Auspuffanlage werden hauptsächlich Ventilatoren als Gesamtlüftungssystem eingesetzt. Mehrere Ventilatoren werden in der Arbeitsumgebung installiert, um die Luft umzuwälzen und gefährliche Stoffe zu verdünnen und so eine sichere Arbeitsumgebung zu schaffen.
Lokale Auspuffanlagen und Push-Pull-Ventilatoren hingegen zielen darauf ab, einen aktiveren Luftstrom zu erzeugen und gefährliche Stoffe aufzufangen.
Örtliche Auspuffanlagen verhindern die Diffusion von Gefahrstoffen in die Umgebung, indem sie die Quelle mit einer Haube abdecken und absaugen oder indem sie eine Haube direkt neben der Quelle aufstellen und diese mit einem hohen Abluftvolumen absaugen. Am effektivsten sind geschlossene Abzugshauben, aber auch offene Abzugshauben werden je nach Arbeitsumgebung und gehandhabtem Stoff verwendet.
Push-Pull-Ventilatoren sollen die Exposition gegenüber hohen Gefahrstoffkonzentrationen verhindern, indem sie einen gleichmäßigen Luftstrom in einer bestimmten Arbeitsumgebung erzeugen, und können einen größeren Bereich absaugen als lokale Auspuffanlagen.
Es ist wichtig, dass die Leistung von lokalen Auspuffanlagen und Push-Pull-Ventilatoren aufrechterhalten wird. Daher wurden für den Umgang mit organischen Lösungsmitteln Richtlinien für freiwillige Kontrollen aufgestellt.