カテゴリー
category_de

Umlenkrolle

Was ist eine Umlenkrolle?

Umlenkrollen sind Rollen, die hauptsächlich als Führungen für Keilriemen, Zahnriemen und Antriebsketten verwendet werden und die Aufgabe haben, den Riemen in der Maschine zu halten und zu positionieren. Es gibt viele Bezeichnungen dafür, wie z. B. Umlenkrad, Umlenkrolle und Umlenkrad.

Der Fachausdruck für eine Maschine ist idle, was so viel wie ‚unbenutzt’ oder ‚untätig‘  bedeutet. Sie wird eingebaut, um die Spannrolle zu unterstützen, die die Riemenspannung einstellt.

In diesem Artikel werden Umlenkrollen hauptsächlich als Kfz-Bauteile beschrieben.

Anwendungen von Umlenkrollen

Sie werden häufig als Komponenten in Maschinen verwendet, die Keilriemen und Zahnriemen verwenden, und sind als Komponenten in Kraftfahrzeugen und Industriemaschinen in Fabriken weit verbreitet. In Kraftfahrzeugen werden Keilriemen und Zahnriemen für den Antrieb von Lüftern, Klimaanlagen und Servolenkungen sowie zum Öffnen und Schließen von Ventilen für die Motorzündung usw. verwendet. Die Umlenkrolle wird direkt gegenüber dem Riemen installiert.
     
Die Riemen bestehen aus Gummi und dehnen sich bei längerem Gebrauch, aber gedehnte Riemen können während des Antriebs hüpfen und flattern, wodurch andere Teile beschädigt werden können. Daher wird die Spannung mit einer Spannrolle eingestellt, und direkt gegenüber der Spannrolle wird eine Umlenkrolle installiert, die zwischen zwei Riemenscheiben eingefügt wird, um das Springen und Flattern des Riemens zu verringern.

Funktionsweise von Umlenkrollen

Die Umlenkrolle ist kreisförmig und hat auf der Innenseite ein eingebautes Lager. Auf der Außenseite sind Rillen für die Befestigung eines Riemens eingearbeitet, sodass ein Keilriemen oder ein Zahnriemen aufgezogen werden kann. Wenn das Antriebsmoment von der Kurbelwelle über den Riemen übertragen wird, dreht sich die Umlenkrolle selbst, klemmt den Riemen und überträgt das Antriebsmoment auf die Nockenwelle.
   
Im Gegensatz zu Spannrollen, die zur Spannungseinstellung eingebaut sind, hat die Umlenkrolle keine Befestigungslöcher für Federn oder Langlöcher in der Halterung zur Einstellung der Position. Es gibt nur ein Lager zum Drehen und eine Rille zur Befestigung des Riemens. Das Hauptmerkmal der Umlenkrolle ist, dass sie, wenn sie nicht in Kombination mit einer Spannrolle verwendet wird, nur eine sich drehende Rolle ist.
   
Die Spannrolle allein kann den Riemen jedoch nur auf einer Seite halten, sodass sie ein unverzichtbares Bauteil ist, wenn der Riemen von beiden Seiten gespannt werden soll.

Die Umlenkrolle hat ein eingebautes Lager. Wenn sie nicht regelmäßig ausgetauscht wird, kann es passieren, dass sich das Lager nicht mehr drehen kann, weil es klemmt oder sich festfressen kann. Es ist ratsam, die Umlenkrolle zusammen mit dem Keilriemen und dem Zahnriemen auszutauschen, wenn das Fahrzeug eine bestimmte Strecke zurückgelegt hat, beispielsweise 100 000 km.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です