Was ist eine Schmierfettpumpe?
Schmierfettpumpen sind Fettfüllvorrichtungen, die dazu dienen, die gleitenden Teile verschiedener Maschinen reibungslos in Gang zu halten.
Fettpumpen können gefüllt werden, indem man Schmiernippel an Gelenken und rotierenden Teilen einrastet und das Fett unter Druck pumpt. Neben dem manuellen Pumpen gibt es auch elektrische und luftbetriebene Pumpen, um den Zeitaufwand für die Wartung zu verringern.
Einige Pumpen werden auch eingesetzt, um in regelmäßigen Abständen bestimmte Bereiche mit einer festgelegten Fettmenge zu befüllen.
Anwendungen von Schmierfettpumpen
Schmierfettpumpen werden an Teilen eingesetzt, die während des Maschinenbetriebs wiederholt gleiten. Sie sollen verhindern, dass Metallteile direkt miteinander in Berührung kommen, und so den Verschleiß der gleitenden Teile verhindern.
Insbesondere Baumaschinen wie Kipper und Radlader, die auf unbefestigten Straßen wie Sandböden und Baustellen fahren, sowie Landmaschinen wie Traktoren werden über lange Zeiträume in Umgebungen eingesetzt, in denen Sand und Staub vorhanden sind. Daher müssen Schmierfettpumpen eingesetzt und häufig mit neuem Fett befüllt werden.
Luftbetriebene Pumpen können auch in Fabriken eingesetzt werden, in denen solche Maschinen gewartet werden, um die Effizienz der Arbeit zu verbessern. Schmierfettpumpen gibt es von klein bis groß, je nachdem, wo die Arbeiten durchgeführt werden sollen.
Kleinere Pumpen sind leichter und können zum Einfüllen von Fett in enge und schwer zugängliche Bereiche verwendet werden, erfordern aber ein häufiges Nachfüllen des Fetts. Oft werden an verschiedenen Stellen unterschiedliche Fettsorten verwendet, und es ist nicht ungewöhnlich, dass für jede Sorte eine eigene Schmierfettpumpe vorhanden ist.
Funktionsweise der Schmierfettpumpen
Schmierfettpumpen werden über Schmiernippel mit Fett befüllt, wobei die Form des Nippels und die Form der Düse übereinstimmen müssen. Wenn die Formen nicht übereinstimmen, kann das mit hohem Druck herausgedrückte Fett nicht in den Schmiernippel eindringen und wird durch den Spalt herausgeblasen.
Neben den verschiedenen Arten von Nippeln gibt es auch verschiedene Arten von Düsen. Der gerade Typ, der gerade aus der Schmierfettpumpe herausragt, sorgt für eine stabile Fettfüllung.
Befindet sich der Schmiernippel in einem verwinkelten Bereich im Inneren, gibt es Schlauchtypen, die sich frei biegen lassen, so dass es wichtig ist, je nach Einsatzbereich unterschiedliche Typen zu verwenden.
Arten von Schmierfettpumpen
Schmierfettpumpen sind Geräte zum Pumpen von Fett, aber es gibt zwei Arten von Kraft zum Pumpen: manuell und elektrisch/luftbetrieben.
1. Manueller Typ
Manuelle Pumpen haben den Vorteil, dass sie relativ klein und tragbar sind. Sie haben jedoch den Nachteil, dass die Fettkartuschen häufig ausgetauscht werden müssen und dass sie für Arbeiten in engen Räumen ungeeignet sind, da der Pumpvorgang manuell erfolgt.
Da sie kostengünstig sind und keine Stromquelle benötigen, werden manuelle Typen im Allgemeinen gewählt, wenn die Häufigkeit und die Füllstellen nicht besonders groß sind.
2. Elektrisch betriebene und pneumatische Typen
Im Gegensatz dazu pumpen die elektrischen und pneumatischen Typen das Fett einfach durch Betätigung des Abzugshebels und ermöglichen das Schmieren in kleinen Räumen, solange die Spitze der Pistole hineinpasst. Dies verringert die Arbeitsbelastung des Bedieners, hat aber den Nachteil, dass sie nur schwer transportiert werden können und eine Stromquelle benötigt wird.
Luftbetriebene Versionen können z. B. in Fabriken bei der Wartung von Baumaschinen eingesetzt werden, um die Arbeitseffizienz zu verbessern. Außerdem wird beim Austausch von Fettdosen gegen elektrische oder luftbetriebene Fettpressen häufig Luft (Luftblasen) in der Fettbahn eingeschlossen.
Da das Entfernen der Luft einige Zeit in Anspruch nimmt, ist es notwendig, die Schmierfettpumpen bis zu einem gewissen Grad mit Fett zu füllen, um das Einschließen von Luftblasen beim Fettwechsel so weit wie möglich zu verhindern.
Weitere Informationen zu Schmierfettpumpen
Nachfüllen des Fetts
Schmierfettpumpen werden auch nach der Art der Fettnachfüllung in verschiedene Typen eingeteilt. Bei Fettpumpen mit Direkteinfüllung, bei denen das Fett direkt in die Schmierfettpumpe nachgefüllt wird, können Sie aus einer Vielzahl von Fettpumpenformen wählen, während Sie bei Schmierfettpumpen mit Direkteinfüllung das Fett direkt in die Schmierfettpumpe nachfüllen müssen, was mehr Zeit und Mühe erfordert.
Wenn Sie das Fett leicht nachfüllen wollen, verwenden Sie die Kartuschenpumpe, die mit Hilfe einer Befestigungsschraube mit Kartuschenfett nachgefüllt werden kann. Es gibt sowohl Direktbefüllungs- als auch Kartuschenversionen, aber die Form ist auf Kartuschenfett abgestimmt.