Was ist ein Spannungsregler?
Ein Spannungsregler ist ein Gerät, das die Ausgangsspannung auf einen beliebigen Wert einstellen kann und dazu dient, die Spannung mit hoher Präzision zu variieren und entsprechend der Anwendung auszugeben.
Übliche Anwendungen sind die Bereitstellung variabler Spannungen in Übereinstimmung mit den Spannungsspezifikationen für jede Anlage in einer Fabrik oder einem Gebäude.
Die Hersteller von Stromversorgungsgeräten bieten verschiedene Arten von Spannungsreglern an und je nach Betriebsumgebung, Verwendungszweck und Zweck muss der geeignete Regler ausgewählt werden.
Die Nachfrage des Handels in der Telekommunikationsausrüstungsbranche ist in den letzten Jahren gestiegen, insbesondere im Zusammenhang mit der Unterstützung von 5G (Five G).
Anwendungen von Spannungsreglern
Spannungsregler sind Produkte mit einer variablen Ausgangsspannung, die aus einem Ringkerntransformator, Gleitbürsten und einem Schiebemechanismus bestehen und zur Entnahme einer beliebigen Spannung verwendet werden.
Spannungsregler können grob in zwei Typen eingeteilt werden und es ist notwendig, den Typ des Spannungsreglers zu wählen, der am besten für den Verwendungszweck und die Betriebsumgebung geeignet ist.
Die Kategorien von Spannungsreglern werden im Folgenden beschrieben:
- Spannungsregler in Gleitbauweise: Sie bestehen aus einem Ringkerntransformator, Gleitbürsten und einem Gleitmechanismus.
- Halbleiter-Spannungsregler: Sie zeichnen sich durch einen Transformatormechanismus mit Elementen in einem Halbleitersubstrat aus.
Er ist zwar kompakter als der gleitende Typ, birgt aber das Risiko von Schäden durch Rauschen usw.
Funktionsweise von Spannungsreglern
In diesem Abschnitt wird das Prinzip von Spannungsreglern beschrieben.
Der Spannungsgenerator variiert die Ausgangsspannung mit Hilfe eines im Gerät eingebauten Ringkerntransformators, einer Gleitbürste und eines Gleitmechanismus.
Die Eingangsspannung kann sofort auf jeden gewünschten Wert eingestellt und nach dem Betrieb mit einem Touchpanel oder einem zufälligen Schalter ausgegeben werden.
Spannungsregler werden hauptsächlich in vier Typen eingeteilt: einphasig 100 V, einphasig 200 V, dreiphasig 200 V und dreiphasig 400 V. Sie werden für unterschiedliche Anwendungen eingesetzt.
Die wichtigsten Merkmale werden im Folgenden beschrieben:
- Eingangsspannung variabel von 100 V bis 440 V und Ausgang.
- Im Gegensatz zu Stromversorgungen mit Halbleitern sind sie resistent gegen kurzzeitige Überströme.
Bei der Verwendung eines Spannungsreglers muss entschieden werden, ob er für Gleich- oder Wechselstromanwendungen eingesetzt werden soll und dann muss der Stromrichtertyp ausgewählt werden, der am besten für den Verwendungszweck und die Betriebsumgebung geeignet ist.
Da es für jeden Hersteller unterschiedliche Merkmale gibt, ist es wichtig, nach der Unterscheidung zwischen der Verwendung gemäß der beabsichtigten Anwendung die Spannung auf die geeignete Spannung und Versorgungsspannung einzustellen.