Was ist ein Gantry-Bearbeitungszentrum?
Ein Gantry-Bearbeitungszentrum ist ein Bearbeitungszentrum, das automatisch durch CNC-Befehle (Computer Numerical Control) gesteuert wird.
Sie gehören zu den größten Bearbeitungszentren und bestehen aus einer Spindel, einem Tisch, einer Säule, einer NC-Einheit und einem automatischen Werkzeugwechsler (ATC). Sie werden so genannt, weil die Struktur, die die Spindel trägt, die das Schneidwerkzeug dreht, von der Vorderseite der Maschine aus gesehen die Form eines Gantrys (Portals) hat.
Die Struktur ermöglicht eine Vergrößerung der Breite und Länge des Tisches für die Aufnahme des Schneidobjekts, so dass sie für das Hochleistungsschneiden großer Produkte eingesetzt wird. Da sie sehr groß sind, werden sie nur in einer begrenzten Anzahl von Bearbeitungszentren eingesetzt.
Da es sich bei den Gantry-Bearbeitungszentren um große Maschinen handelt, gibt es in Japan nur eine begrenzte Anzahl von Herstellern, die sie produzieren. Andererseits steigt die Nachfrage nach größeren Halbleiteranlagen und für die Herstellung von Formen für Elektrofahrzeuge.
Anwendungen von Gantry-Bearbeitungszentren mit zwei Säulen
Gantry-Bearbeitungszentren können Produkte mit einer maximalen Werkstückgröße von 12 m oder mehr in der Länge, 4 m oder mehr in der Breite und 1 m oder mehr in der Höhe bearbeiten und werden daher hauptsächlich für große Produkte eingesetzt.
Da sie eine extrem hohe Positionier- und Schneidgenauigkeit aufweisen, werden sie bei der Bearbeitung von rotierenden Elementen für Wind- und Wasserkraftanlagen, Kernkraftanlagen, Strukturteilen für Flugzeuge, großen Vakuumkammern für Halbleiterfertigungsanlagen, Kammern für FPD-Fertigungsanlagen wie Flüssigkristalle und organische EL, Teilen für große Schiffsmotoren und Teilen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie eingesetzt. Die Maschine wird für die Bearbeitung von Teilen für die Automobil- und Luft- und Raumfahrtindustrie eingesetzt.
Funktionsweise der Gantry-Bearbeitungszentren mit zwei Säulen
Der Aufbau eines Gantry-Bearbeitungszentrums besteht aus einem Tisch auf dem Boden, auf den das Werkstück geladen wird, Säulen auf beiden Seiten (die vertikalen Säulen des ‚Gatters‘), Querschienen, die die Säulen oben miteinander verbinden und einer Spindel, die sich auf den Querschienen bewegt.
Obwohl sie sehr groß ist, eignet sie sich für Präzisionsschnitte, da sie mit einer hohen Genauigkeit von etwa 2µ positionieren kann und durch den Austausch der Spindelaufsätze für eine Vielzahl von Bearbeitungen eingesetzt werden kann. Allerdings sind die Geräte selbst sehr teuer und auch die Bearbeitungskosten sind hoch.
Arten von Gantry-Bearbeitungszentren mit zwei Säulen
Es gibt verschiedene Arten von Gantry-Bearbeitungszentren, je nachdem, wie sich die einzelnen Teile der Maschine bewegen. Jeder der folgenden Typen unterscheidet sich in Bezug auf die Steifigkeit, d. h. die Richtung, in der die Genauigkeit erhöht wird, und wird hauptsächlich nach der axialen Richtung ausgewählt, in der die Genauigkeit gewünscht wird.
1. Fester Kreuzschienentyp
Dies ist der gebräuchlichste Typ, bei dem die Säule fixiert ist, die Spindel sich auf der Querschiene nach links und rechts bewegt, die Spindel selbst sich auf und ab bewegt und der Tisch sich senkrecht zur Querschiene bewegt.
2. Typ mit beweglicher Querschiene
Dieser Typ hat eine feste Säule, die Spindel bewegt sich von links nach rechts auf der Querschiene und die Querschiene bewegt sich auf und ab. Der Tisch bewegt sich auf die gleiche Weise wie beim Typ mit festem Querbalken.
3. Gantry-Typ
Dieser Typ hat einen festen Tisch und die Säule bewegt sich entlang des Tisches. Die Bewegung der Traverse kann fest oder beweglich sein.
Aufbau von Gantry-Bearbeitungszentren
Ein Gantry-Bearbeitungszentrum besteht aus:
1. Spindel
Das Schneidwerkzeug ist montiert und seine Drehung wird gesteuert. Zweisäulenmaschinen verwenden eine Spindel mit der Nummer 50, um schwere Zerspanung zu bewältigen und haben einen größeren Schaft als die bei Bearbeitungszentren häufig verwendete Nummer 40.
2. Bett
Das Bett ist der Teil, der die Basis des Bearbeitungszentrums trägt und eine Führungsfläche für die Führung des Tisches aufweist.
3. Tisch
Die Fläche ist der Teil, auf die das Werkstück gelegt wird, mit Nuten zum Halten und Fixieren des Werkstücks mit T-Muttern. Der Tisch ist breit genug, um Werkstücke mit einer Länge von mehr als 2 m aufzunehmen; zum Abnehmen und Anbringen von Werkstücken wird häufig ein Kran verwendet.
4. Säule
Es handelt sich um ein säulenartiges Gebilde, das mit dem Bett verbunden ist und sich vertikal erstreckt; dieses Bauteil trägt die Spindel. Das Hauptmerkmal des Tortyps ist, dass die Säule von zwei Säulen getragen wird, die eine torähnliche Form bilden.
5. Bedienpult
Das Bedienfeld dient zur Bedienung der Werkzeugmaschine, z. B. zur Erstellung von NC-Programmen oder zur manuellen Bedienung der Maschine mit Hilfe von Griffen.
6. Querschiene
Es handelt sich um eine Schiene, die die Spindel trägt und in zwei Typen unterteilt werden kann: mobile Typen, bei denen sich die Querschiene auf und ab bewegt und feste Typen, bei denen sich die Spindel auf und ab bewegt.