Was ist eine Reibahlen?
Reibahlen sind Werkzeuge, die für die Endbearbeitung beim Bohren von Löchern verwendet werden.
Beim Bohren von Löchern wird zunächst mit einem Schneidwerkzeug wie einem Bohrer ein Vorloch mit einem kleineren Durchmesser als das gewünschte Loch gebohrt. Reibahlen werden verwendet, um diese Vorbohrung auf die im Entwurf angegebene Lochgröße und Oberflächengenauigkeit zu bringen.
Reibahlen sind Werkzeuge, die zum Bohren von Löchern verwendet werden, aber Reibahlen allein können keine Löcher bohren. Sie sind nur ein Werkzeug zum Fertigstellen des gebohrten Vorlochs.
Verwendungszwecke von Reibahlen
Reibahlen werden häufig bei der Herstellung von Bohrungen verwendet, bei denen eine hohe Bearbeitungsgenauigkeit erforderlich ist. Die Bearbeitungsgenauigkeit bezieht sich dabei auf den Durchmesser, die Rundheit und die Zylindrizität der Bohrung sowie auf die Oberflächenrauheit der bearbeiteten Bohrungsoberfläche. Konkrete Beispiele sind die Bearbeitung von Gleitelementen von Maschinenteilen und von Löchern, in die Führungs- und Positionierungsstifte in Gussformen eingesetzt werden.
Zu den Bauteilen, die solche hochpräzisen Bohrungen erfordern, gehören Automobil- und Flugzeugteile, Gussformen, elektronische Bauteile und Düsen.
Prinzip der Reibahlen
Reibahlen haben einen zylindrischen oder konischen Schaft, an dessen Umfang sich in der Regel sechs bis acht Schneidmesser befinden. Diese peripheren Klingen werden entweder maschinell oder manuell gedreht, um die Größe und Oberfläche des Bohrlochs vorzubereiten, indem die Seiten des Bohrlochs geschabt werden.
Bohrer haben eine Schneide an der Spitze, die gebohrt werden kann, indem man den Bohrer gegen die Arbeitsfläche drückt, während man ihn dreht. Reibahlen haben Schneiden nur an den Seiten des Zylinders, nicht an der Spitze.
Die Menge an Spänen, die der Reibahlen aus dem unteren Loch herausbohrt, ist sehr gering, weniger als 0,5 mm im Durchmesser, selbst bei Löchern mit einem Durchmesser von 50 mm. Je nach Durchmesser des zu bearbeitenden Lochs und des zu verwendenden Materials ist es erforderlich, ein Vorloch mit dem richtigen Durchmesser zu bohren, um das entsprechende Aufmaß zu erhalten.
Arten von Reibahlen
Es gibt verschiedene Arten von Reibahlen, je nach ihrem Zweck und ihrer Verwendung. Typische Typen sind die folgenden.
1. Handreibahlen
Handreibahlen sind Reibahlen, mit denen Löcher von Hand und nicht mit einer Bohrmaschine oder einer anderen Kraftmaschine bearbeitet werden. Der Schaft, d. h. der Teil, der das Werkzeug hält, ist gerade und die Spitze ist rechteckig. Dieser rechteckige Teil wird von einem Werkzeug mit einem Griff gegriffen, und der Handreibahle wird von Hand gedreht.
2. Spannkopf-Reibahlen
Futterreibahlen sind Reibahlen, die auf Drehbänken, Bohrmaschinen und Schraubmaschinen eingesetzt werden. Es gibt zwei Arten von Futterreibahlen, die sich nach der Form des Schaftes unterscheiden: Futterreibahlen mit geradem Schaft und Futterreibahlen mit kegelförmigem Schaft.
Reibahlen haben an der Spitze eine Fase, um die Reibahle beim Start der Bearbeitung zu führen. Dieser Teil wird als Bissbereich bezeichnet, und der Neigungswinkel wird als Bisswinkel bezeichnet. Handreibahlen haben einen sehr kleinen Bisswinkel von etwa 1°, während Futterreibahlen einen Bisswinkel von etwa 45° haben.
3. Maschinenreibahle
Maschinenreibahlen werden wie die Futterreibahlen auf Maschinen eingesetzt. Das gilt auch für den Schaft, der gerade oder kegelförmig sein kann. Der Unterschied zu Futterreibahlen besteht darin, dass die Schneidenlänge länger ist.
4. Kegelreibahle
Reibahlen mit kegelförmigem Querschnitt werden für die Bearbeitung kegelförmiger Bohrungen verwendet. Zu den kegelförmigen Löchern gehören Löcher für Kegelstifte, die zum Verbinden von zwei oder mehr Teilen verwendet werden, und kegelförmige Löcher zur Befestigung von Schneidwerkzeugen oder anderen Werkzeugen an den rotierenden Wellen von Bohrern, Fräsmaschinen und anderen Bearbeitungswerkzeugen.
5. Spiralreibahlen
Spiralförmige Reibahlen sind Reibahlen, die den Abtransport der bei der Bearbeitung entstehenden Späne erleichtern. Die Schneide ist nicht gerade, sondern spiralförmig gedreht.
Die Spiralreibahle ermöglicht auch eine geringe Oberflächenrauheit an den Seiten der Bohrung. Sie werden in Automobil- und Flugzeugteilen verwendet, insbesondere dort, wo die Genauigkeit der Bohrung wichtig ist.