カテゴリー
category_de

Trommelfilter

Was ist ein Trommelfilter?

Ein Trommelfilter ist eine Filtrationsmethode, bei der ein rotierender trommelförmiger Filter verwendet wird, um Fremdkörper und andere Filtrationsobjekte zu entfernen.

Je nach Porengröße des Filters können verschiedene Größen und Arten von Stoffen entfernt werden. Im Allgemeinen werden sie zum Filtern von Stoffen mit einer Größe von 5-1000 µm verwendet, und es gibt eine breite Palette von Filtermaterialien, von Polyester und anderen Harzen bis hin zu Edelstahl.

Da der Filter während der Rotation gefiltert wird, kann eine Verstopfung verhindert werden, und der Filter ist auch für die Reinigung und den Austausch leicht zu warten.

Anwendungen von Trommelfiltern

Trommelfilter werden für die Filtration in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt, z. B. in der chemischen Industrie, der Lebensmittelindustrie, der Metallindustrie sowie in der Wasser- und Abwasserwirtschaft.

Der Anwendungsbereich ist breit gefächert, da jeder Stoff durch einfache Änderung der Porengröße des Filters entfernt werden kann.

Aufgrund ihrer Überlegenheit in Bezug auf Ausrüstungskosten, Wartungsfreundlichkeit und Betriebskosten haben sie sich in vielen Industriezweigen bewährt.

Der einfache Aufbau ermöglicht auch eine Verkleinerung der Anlage und trägt so zur Platzersparnis bei. Der Filter ist auf einer gitterförmigen Halterung montiert und so konstruiert, dass er durch Spannung an der Halterung haftet, wodurch er leicht zu reinigen ist.

Merkmale von Trommelfiltern

In diesem Abschnitt werden die Merkmale von Trommelfiltern und die bei ihrer Verwendung zu beachtenden Vorsichtsmaßnahmen beschrieben. Trommelfilter sind aufgrund ihrer einfachen Funktionsweise, ihrer Effizienz und ihrer Wartungsfreundlichkeit leicht zu installieren. Da die Filter verstopfen, müssen sie regelmäßig gereinigt und ausgetauscht werden, aber die Reinigung ist bei vielen Modellen automatisiert.

Der Filterwechsel hingegen erfolgt manuell, ist aber relativ einfach. Das Material, das sich auf dem Filter ablagert, wird auch als Filterkuchen bezeichnet, und je nach Art des Filterkuchens unterscheiden sich die Methoden zur Entfernung und Entleerung.

  • Abstreifermethode
    Mit Hilfe von Druckluft wird die Filterkuchenschicht vom Filter gelöst und mit einem spachtelartigen Gegenstand, dem Schaber, abgeschabt.
  • Walzenaustragsverfahren
    Eine Walze wird gegen die Filterkuchenschicht gedrückt und mit einem Schaber entfernt.
  • Precoat-Schneideverfahren
    Die Filterkuchenschicht wird mit einem Schaber unter Vakuum, ohne Druckluft etc. entfernt. Die verbleibende Filterkuchenschicht, die nicht entfernt werden kann, wird als Precoat-Schicht bezeichnet, und der Filterkuchen, der sich auf der Precoat-Schicht bildet, wird periodisch entfernt. Der Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass es unter Vakuum durchgeführt wird, so dass kein Rückfluss von Filtrat entsteht. Es ist jedoch nicht für Partikel geeignet, die nicht eine einheitliche Größe haben.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です