Was ist Konfigurator?
Ein Konfigurator ist ein Werkzeug oder eine Software zum Einrichten oder Konfigurieren einer Maschine, eines Geräts, eines Systems oder einer Software.
Der Begriff leitet sich vom Computerbegriff “configure” ab, was so viel bedeutet wie “konfigurieren” oder “eine Umgebung einrichten”. Es wird hauptsächlich in der Fertigungsindustrie verwendet, um Produktkonfigurationen durch Eingabe der vom Kunden gewünschten Spezifikationen zu erstellen. Bei einem Produkt oder einer Dienstleistung mit einer sehr großen Anzahl von Kombinationsmustern optionaler Elemente und funktionaler Spezifikationen werden die optimale Produktkonfiguration und sinnvolle Parametereinstellungen entsprechend den Anforderungen des Kunden berechnet und ausgewählt.
Nach der Auswahl der Spezifikationen berechnet das Konfigurator-System die möglichen Kombinationsmuster und deren Gültigkeit und leitet sofort die Stückliste und die erforderlichen Angebote für das gewünschte Produkt ab. Das System verfügt über eine einheitliche Benutzeroberfläche, so dass der Benutzer die erforderlichen Einstellungen vornehmen und das System an seine Geschäftsart anpassen kann.
Verwendungszwecke von Konfiguratoren
Konfiguratoren werden hauptsächlich für die Angebotserstellung in der Fertigungsindustrie eingesetzt. In der Automobilindustrie werden sie als Autokonfiguratoren bezeichnet und dienen der Auswahl von Spezifikationen, Optionen und Versicherungen für Fahrzeuge, die für den Kauf in Betracht gezogen werden.
Der Konfigurator ermöglicht es dem Benutzer, Spezifikationen und optionale Merkmale aus der Palette der Spezifikationen auszuwählen, die das Unternehmen herstellen und unterstützen kann. Darüber hinaus kann an Ort und Stelle ein genaues Angebot für die Spezifikationen und optionalen Funktionen erstellt werden.
Steht ein Konfigurator bei einem Verkaufsgespräch nicht zur Verfügung, muss die Anfrage des Kunden an das Unternehmen zurückgesandt, Anfragen an die Konstruktions- und Fertigungsabteilungen gestellt und eine Antwort erstellt werden. Mit einem Konfigurator hingegen können die Anforderungen des Kunden während der Verhandlungen vor Ort kalkuliert werden, so dass die Verhandlungen während der Angebotsabgabe fortgesetzt werden können. Auf diese Weise lässt sich die für den Verkauf benötigte Zeit erheblich verkürzen und die Verkaufsleistung verbessern.
Das Prinzip des Konfigurators
Da es sich bei dem Konfigurator um eine Software handelt, muss er hinsichtlich der Bewegung der Anwendung vorkonfiguriert werden, was auf zwei verschiedene Arten geschehen kann.
1. Mit Hilfe einer Konfigurationsdatei
Es wird eine Datei erstellt, die die Konfiguration des Verhaltens der Anwendung beschreibt und die dann gelesen wird, um das Verhalten der Anwendung zu ändern und aufzubauen. Die Sprache des Quellcodes der Konfigurationsdatei hängt von dem System und der zu implementierenden Anwendung ab, aber im Allgemeinen werden häufig Programmiersprachen wie C, Java, Python und Ruby verwendet.
2. Wenn die Einstellungen über Bildschirme im Konfigurator vorgenommen werden
Durch die Erstellung eines Bildschirms, auf dem der Benutzer die Einstellungen konfigurieren kann, ist es möglich, das Verhalten der Anwendung an die Anforderungen des Benutzers anzupassen. Obwohl die Standardeinstellungen meist als Grundlage verwendet werden, können in der Entwicklungsphase vom Benutzer konfigurierbare Bildschirme erstellt werden, um die Anpassung an den Verwendungszweck zu erleichtern.
Wie man einen Konfigurator auswählt
Bei der Auswahl eines Konfigurators sollten folgende Punkte beachtet werden.
1. Kompatibilität mit dem zu verwendenden Gerät
In manchen Fällen sind Konfiguratoren nicht mit dem verwendeten Gerätetyp kompatibel. Es ist auch zu prüfen, ob der Konfigurator nicht nur mit dem Gerät selbst, sondern auch mit anderen Geräten und Anwendungen kompatibel ist.
2. Ist er einfach zu bedienen?
Die Bedienbarkeit ist für die Benutzer, die mit Konfiguratoren arbeiten, sehr wichtig. Selbst wenn der Konfigurator über einen großen Funktionsumfang verfügt und sich leicht anpassen lässt, beeinträchtigt er die betriebliche Effizienz, wenn er für den Benutzer schwer zu handhaben und zu verstehen ist. Vor der Einführung eines Konfigurators ist es notwendig, die Bedienbarkeit des eigentlichen Produkts zu überprüfen.
3. Sind die notwendigen Funktionen installiert?
Prüfen Sie, ob der Konfigurator über die für die Aufgabe erforderlichen Funktionen verfügt. Es ist wichtig, dass der Konfigurator nicht nur Routineaufgaben erfüllt, sondern auch über Funktionen verfügt, die bei Nicht-Routineaufgaben genutzt werden können.
4. Gibt es ein solides Supportsystem?
Prüfen Sie, ob der Konfigurator über einen Support verfügt, der bei Problemen mit dem Konfigurator kontaktiert werden kann. Wenn ein Konfigurator ein Problem mit den Geräten verursacht, die die Hauptgeschäftsvorgänge abwickeln, hat dies erhebliche Auswirkungen auf die Geschäftsvorgänge, so dass es wichtig ist, über ein Supportsystem zu verfügen, das sicherstellt, dass das Problem schnell und präzise gelöst wird.