Was ist ein Dc-Motoren?
Dc-Motoren sind Motoren, die mit Gleichstrom betrieben werden. Im Allgemeinen wird er als Bürstenmotor bezeichnet.
Es gibt zwei Arten von Elektrizität: Gleichstrom- und Wechselstrom-Stromquellen. Bei einer Gleichstromquelle ist die Stromrichtung immer in eine Richtung gerichtet, während bei einer Wechselstromquelle die Stromrichtung zyklisch umgeschaltet wird. In der englischen Übersetzung steht DC für Direct Current (Gleichstrom) und AC für Alternate Current (Wechselstrom). Sie werden als DC- und AC-Stromquellen bezeichnet, wobei die Initialen DC bzw. AC verwendet werden.
Ein Dc-Motor ist also ein Motor, der mit einer Gleichstromquelle betrieben wird.
Verwendungszwecke von Dc-Motoren
Dc-Motoren sind sowohl in industriellen als auch in allgemeinen Anwendungen weit verbreitet. Für den allgemeinen Gebrauch werden sie in funkgesteuerten Spielzeugen und Automodellen eingesetzt. Der beliebte Mini-Vierradantrieb ist ein typisches Beispiel für ein Spielzeug, bei dem ein Dc-Motor zum Einsatz kommt: Dc-Motoren werden häufig in Spielzeugen verwendet, weil sie einfach und kostengünstig sind und mit Trockenbatterien betrieben werden können.
In der Industrie werden Gleichstrommotoren seit den 1800er Jahren für Zugantriebe verwendet. In den letzten Jahren wurden sie in Motoren für Elektrofahrzeuge und Motoren für die Rotation von Festplatten verwendet.
Das Prinzip von Dc-Motoren
Im Inneren eines Dc-Motors befindet sich in der Mitte ein Rotor, um den eine Spule gewickelt ist, die von einem Stator umgeben ist, der in N- bzw. S-Pole gepolt ist.
Wenn der Dc-Motor mit Strom versorgt wird, entsteht in der Spule ein Magnetfeld nach dem Flemingschen Gesetz. Wenn die magnetisierten Pole des Rotors und des Stators die gleiche Polarität haben, entsteht eine abstoßende Kraft; sind sie unterschiedlich gepolt, entsteht eine anziehende Kraft, die den Rotor in Drehung versetzt.
Durch Umkehrung des durch den Rotor fließenden Stroms ändern sich die Anziehungs- und Abstoßungskräfte, die sich abwechselnd wiederholen, um den Rotor in einer festen Richtung zu drehen. Die für die Magnetisierung erforderliche Energie wird von einer Leiterbürste geliefert, die in Kontakt mit einem Teil steht, das Kommutator genannt wird.
Aufgrund ihres einfachen Aufbaus können Motoren mit hohem Ausgangsdrehmoment zu geringen Kosten hergestellt werden. Da der Kommutator und die Bürsten jedoch in Kontakt miteinander rotieren, verschleißen die Bürsten. Daher ist bei kleinen bürstenbehafteten Dc-Motoren die Lebensdauer der Bürsten die Lebensdauer des Motors.
Arten von Dc-Motoren
Permanentmagnet-Gleichstrommotoren und Gleichstrommotoren mit elektromagnetischem Feld sind die Haupttypen von Gleichstrommotoren, obwohl es in den letzten Jahren auch bürstenlose Gleichstrommotoren gibt.
1. Permanentmagnet-DC-Motoren
Dc-Motoren mit Permanentmagneten verwenden Permanentmagnete im Stator. Der Rotor ist ein Elektromagnet, der aus einem Eisenkern und einer Spule besteht. Da der Stator nicht erregt werden muss, ist der Aufbau einfach und leicht zu steuern.
2. Gleichstrommotoren mit elektromagnetischem Feld
Beim Dc-Motor mit elektromagnetischem Feld sind sowohl der Stator als auch der Rotor Elektromagnete. Da der Feldfluss mit zunehmendem Statorstrom steigt, werden diese Motoren in mittleren und großen Dc-Motoren eingesetzt.
3. Bürstenlose Dc-Motoren
Bürstenlose Dc-Motoren verwenden Permanentmagnete im Rotor. Die Verschiebung des Rotors wird von einem Magnetsensor erfasst und durch Änderung des vom Stator erzeugten Magnetfelds gesteuert. Sie haben zwar eine lange Lebensdauer und sind aufgrund des Fehlens von Bürsten einfach zu warten, erfordern aber eine spezielle Stromversorgung für bürstenlose Dc-Motoren.
Weitere Informationen über Dc-Motoren
Unterschiede zwischen Dc-Motoren und Ac-Motoren
Der Unterschied zwischen Dc-Motoren und Ac-Motoren liegt in der Stromquelle: Dc-Motoren werden von einer Gleichstromquelle angetrieben, während Ac-Motoren von einer Wechselstromquelle angetrieben werden. Die Merkmale der beiden Motoren sind im Folgenden aufgeführt.
Merkmale von Dc-Motoren
- Batteriestrom kann so verwendet werden, wie er ist
- Stabile Rotationseigenschaften
- Kann zu niedrigen Kosten hergestellt werden
- Hohe Drehmomentsteuerung und stabiles Ansprechverhalten
- Ungleichmäßige Rotation
- Es ist schwierig, eine hohe Gleichspannung zu erzeugen, was die Herstellung größerer Motoren erschwert
Merkmale von Ac-Motoren
- Handelsübliche Stromversorgungen können so verwendet werden, wie sie sind
- Keine Bürsten, einfache und robuste Konstruktion
- Es lassen sich leicht hohe Spannungen erzeugen und die Motoren können größer gebaut werden
- Die Drehzahl ist entsprechend der Netzfrequenz konstant
- Für die Drehzahlregelung ist eine VVVF-Ausrüstung erforderlich
Die Stromversorgung durch das Energieversorgungsunternehmen ist eine Wechselstromversorgung. Wenn ein Dc-Motor von einer Wechselstromquelle angetrieben wird, wird ein Gleichrichter (Konverter) verwendet, um ihn in eine Gleichstromquelle umzuwandeln.