Was ist ein Motorkern?
Der Motorkern bezieht sich, wie der Name schon sagt, auf den Kern des Motors.
Der Kern ist der Eisenkern, der den Weg für den magnetischen Fluss des Motors darstellt. Der Kern lässt Magnetfelder leichter durch als Luft und ist ein wichtiges Element für die Ausbreitung des Magnetflusses zwischen Primär- und Sekundärseite.
Das am häufigsten verwendete Material für Kerne ist elektromagnetisches Stahlblech, aber es gibt auch verschiedene andere Materialien wie Siliziumstahlblech, Permalloy, Ferrit und amorphes Material. Es gibt auch verschiedene Arten von Kernen nach ihrer Form, wie z. B. Blech-, Schnitt-, R- und Ringkerne.
Anwendungen von Motorkernen
Motorkerne werden für den Eisenkern von Motoren verwendet. Sie werden im Eisenkern des Rotors (Läufer) und des Stators (Ständer) verwendet, aus denen der Motor besteht.
Für den Rotor und den Stator ist im Allgemeinen eine hohe Montagegenauigkeit erforderlich, um die Leistung des Motors zu erreichen. Daher ist eine hohe Bearbeitungsgenauigkeit für den Motorkern erforderlich.
Motoren werden in einer Vielzahl von elektronischen Geräten verwendet, die elektrisch und physikalisch angetrieben werden. Da Motoren aller Größen in elektronischen und industriellen Geräten verwendet werden, werden auch Motorkerne, die in den Eisenkernen von Motoren verwendet werden, in einer großen Anzahl von elektronischen Geräten eingesetzt.
Funktionsweise von Motorkernen
Das Prinzip eines Motors besteht darin, dass er durch einen Magneten oder eine magnetische Kraft in Drehung versetzt werden kann, wie dies bei einem Drehmotor der Fall ist. Wenn ein Magnet um einen Permanentmagneten mit einer rotierenden Welle gedreht wird, bewirkt die Anziehungs- und Abstoßungskraft zwischen den N- und S-Polen, dass sich der Magnet mit der rotierenden Welle dreht. Ersetzt man dies durch eine elektrisch angetriebene Situation, so wird ein Magnetfeld um den Kupferdraht erzeugt, indem ein elektrischer Strom durch ihn fließt. Dieses wird zu einem rotierenden Magnetfeld, das der Umgebung entspricht, in der ein Magnet rotiert.
Durch Aufwickeln des Kupferdrahtes werden die magnetischen Kräfte zu einem magnetischen Fluss kombiniert. Durch das Einsetzen des Kerns in den gewickelten Kupferdraht können die magnetischen Feldlinien außerdem leicht durch den Kern verlaufen und eine stärkere Magnetkraft erzeugen. Motorkerne werden auf diese Weise in Motoren eingesetzt.
Die gängigste Art der Verarbeitung von Motorkernen sind laminierte Kerne, die durch das Laminieren von Platten hergestellt werden. Zu den Verarbeitungsmethoden für laminierte Kerne gehören das Verstemmungsverfahren, bei dem mehrere Platten als laminierte Teile zusammengepresst werden, das Laserschweißverfahren, bei dem laminierte Teile zusammengeschweißt werden, und das Klebeverfahren, bei dem laminierte Teile mit Klebstoff zusammengeklebt werden.