Was ist ein PE-Tank für Paraffin?
PE-Tanks für Paraffin sind Behälter, die für den Transport und die Lagerung von Paraffin verwendet werden.
Sie bestehen hauptsächlich aus Polyethylen, das verhindert, dass der Behälter durch das darin gelagerte Paraffin zersetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Behältern in unterschiedlichen Farben, Fassungsvermögen und Öffnungen, und es ist wichtig, das richtige Produkt zu wählen, je nachdem, wie viel und wie lange man lagern möchte.
Bei einigen Produkten können Dutzende von ihnen zur Lagerung gestapelt werden, während andere ein dezentes Design haben, das sich in den Innenraum einfügt.
Anwendungen von PE-Tanks für Paraffin
PE-Tanks für Paraffin werden buchstäblich für die Lagerung von Paraffin verwendet. Wenn Paraffin beispielsweise in einem Ofen verwendet wird, wird es mit einer Düse oder einer Paraffinpumpe in das Gerät eingespritzt. Dabei muss darauf geachtet werden, dass kein Paraffin verschüttet wird, da dies zu unerwarteten Unfällen führen kann.
In PE-Tanks kann Paraffin lange Zeit gelagert werden. Es wird jedoch nicht empfohlen, Paraffin länger als fünf Jahre zu lagern, da das Paraffin im Tank mit Licht und Luft reagiert und sich dadurch zersetzt. Abgelaufenes Paraffin kann gefahrlos zu einer Tankstelle zurückgebracht werden.
Funktionsweise der PE-Tanks für Paraffin
PE-Tanks für Paraffin sind nicht durchsichtig, sondern rot oder blau gefärbt, um eine Beschädigung durch die ultravioletten Strahlen der Sonne zu verhindern. Da es jedoch keine Vorschriften für die Farbe von Polyethylentanks gibt, sind auch schwarze, moosgrüne oder orangefarbene Polyethylentanks erhältlich.
PE-Tanks jeder Farbe können verwendet werden, aber es ist wichtig, sie von denen zu unterscheiden, die für Trinkwasser oder Dieselkraftstoff verwendet werden, um ein versehentliches Verschlucken oder einen Missbrauch zu verhindern. Es ist sicherer, einen Polytank für Dieselkraftstoff zu verwenden, da es Polytanks für Dieselkraftstoff gibt.
Auswahl eines PE-Tanks für Paraffin
In den folgenden sechs Punkten wird erläutert, wie Sie einen PE-Tank für Paraffin auswählen:
1. Fassungsvermögen
Es gibt verschiedene Arten von PE-Tanks für Paraffin, deren Fassungsvermögen von relativ kompakten 10-Liter-Tanks bis zu großen 20-Liter-Tanks reicht. Das gebräuchlichste Fassungsvermögen beträgt 18 Liter. Gefüllt wiegt das Paraffin etwa 14,5 kg und der PE-Tank etwa 1 kg, so dass das Gesamtgewicht etwa 15,5 kg beträgt.
Die 10-Liter-Größe ist leicht zu transportieren; die 20-Liter-Größe eignet sich für die Lagerung in großen Mengen. Die größeren 20-Liter-Produkte werden daher häufig in Bereichen verwendet, in denen häufiger geheizt wird.
2. Form
Neben dem Fassungsvermögen unterscheiden sich die PE-Tanks für Paraffin auch in ihrer Form. Es gibt sie in verschiedenen Formen, z. B. kubisch oder rechteckig mit nur einer kurzen und dünnen Seite, so dass man das Produkt wählen kann, das am besten zum verfügbaren Lagerraum passt.
Die stapelbaren Typen können zur effizienten Nutzung des Stauraums gestapelt werden.
3. Anzahl der Öffnungen
PE-Tanks für Paraffin sind entweder mit einer oder mit zwei Öffnungen erhältlich; bei vielen Produkten mit zwei Öffnungen ist eine der Öffnungen abgewinkelt, so dass es bequem ist, eine Zapfpistole anzubringen und den Tank zum Nachfüllen zu kippen.
Die waagerechte Öffnung ist bei der Verwendung einer Paraffinpumpe oder beim Nachfüllen eines PE-Tanks mit Paraffin einfacher zu handhaben.
4. Zapfpistole
Für das Betanken aus einem PE-Tank ist eine separate Zapfpistole oder Paraffinpumpe erforderlich. Einige Produkte sind jedoch praktischerweise bereits mit Zapfpistolen ausgestattet.
5. Farben und Designs
PE-Tanks für Paraffin haben keine vorgegebene Farbe oder Design. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlich aussehender Produkte, die je nach Inneneinrichtung ausgewählt werden können. So gibt es zum Beispiel Produkte in grünen und ruhigen Farben, in blauen und glamourösen Farben, im militärischen Stil usw.