カテゴリー
category_de

Nullphasen-Stromwandler

Was ist ein Nullphasen-Stromwandler?

Ein Nullphasen-Stromwandler ist eine Art von Drossel, die als Peripheriegerät für Wechselrichter verwendet wird.

Drosseln haben eine Struktur, bei der die Drähte in Form einer Spule gewickelt sind, und werden auf der Eingangs- oder Ausgangsseite des Wechselrichters installiert, um hochfrequente Ströme zu blockieren und Störungen zu reduzieren.

Während bei allgemeinen Drosseln, wie z. B. Drosselspulen, die Drähte einzeln gewickelt sind, sind bei Nullphasen-Stromwandlern die Dreiphasendrähte so gewickelt, dass die Polarität und die Anzahl der Windungen gleich sind. Nullphasen-Stromwandler reduzieren das Rauschen, das beim Betrieb des Wechselrichters entsteht.

Anwendungen von Nullphasen-Stromwandlern

Nullphasen-Stromwandler werden auf der Eingangs- und Ausgangsseite von Wechselrichtern installiert, um die Auswirkungen des vom Wechselrichter erzeugten Rauschens auf Peripheriegeräte zu verringern.

Wechselrichter werden in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt, z. B. in Klimaanlagen, Kühlschränken und Reiskochern, Industriemotoren und -pumpen, Aufzügen und medizinischen elektronischen Geräten, und Nullphasen-Stromwandler sind als Peripheriegeräte von Wechselrichtern ebenfalls weit verbreitet.

Nullphasen-Stromwandler unterdrücken wirksam Störungen im Frequenzbereich bis zu einigen MHz und werden daher zur Verringerung von Funkstörungen bei Rundfunk und Fernsehen sowie zur Vermeidung von Fehlfunktionen bei Messgeräten und Sensoren eingesetzt.

Funktionsweise des Nullphasen-Stromwandlers

Der Nullphasen-Stromwandler besteht aus dreiphasigen Drähten, die mit gleicher Polarität und Windungszahl gewickelt sind. Die Nullphasen-Stromwandler haben die Form eines Rings, um den die Drähte auf der Eingangs- oder Ausgangsseite des Wechselrichters gewickelt sind.

Bei Betrieb des Wechselrichters fließt ein Wechselstrom durch die Drähte, der im Ring des Nullphasen-Stromwandlers einen magnetischen Fluss in Umfangsrichtung erzeugt. Wenn sich der Wechselstrom ändert, ändert sich auch der magnetische Fluss und erzeugt eine Gegen-EMK auf dem Draht in einer Richtung, die verhindert, dass sich der Strom ändert. Die Wirkung dieser Gegen-EMK reduziert den Nullphasenstrom, der die Ursache für das abgestrahlte Rauschen ist.

Nullphasen-Stromwandler können entweder auf der Eingangs- oder Ausgangsseite des Wechselrichters installiert werden. Es gibt einphasige und dreiphasige Eingangs- und Ausgangstypen von Wechselrichtern, aber bei der Installation eines Nullphasen-Stromwandlers an einem dreiphasigen Wechselrichter müssen alle Phasen zusammen durchdrungen oder in die gleiche Richtung gewickelt werden. Je öfter die Drähte gewickelt werden, desto effektiver ist die Rauschunterdrückung.

Wenn die Drähte ringförmig gewickelt werden, sollten mehrere Nullphasen-Stromwandler nebeneinander gewickelt werden. Wenn die Anzahl der Nullphasen-Stromwandler und die Anzahl der Wicklungen beim Umwickeln des Drahtes um den Ring gleich sind, ist der Effekt der Rauschunterdrückung gleich.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です