Was ist eine Maschine zur Bearbeitung von Bewehrungsstahl?
Maschinen zur Bearbeitung von Bewehrungsstahl sind Maschinen, die mit der Bearbeitung von Bewehrungsstahl in Verbindung stehen und die je nach ihrer Funktion in drei Hauptkategorien von Werkzeugmaschinen unterteilt werden können. Die erste ist der Bewehrungsschneider, die zweite ist der Bewehrungsbieger und die dritte ist der Bewehrungsschweißer.
Jede dieser Maschinen hat eine wichtige Funktion, aber was ist Bewehrungsstahl überhaupt?
Bewehrungsstahl ist ein Stahlmaterial, das offiziell als Stahlstab für Stahlbeton bezeichnet wird. Es ist eines der unverzichtbaren Baumaterialien, und eine Maschine zur Bearbeitung von Bewehrungsstahl ist eine Werkzeugmaschine zur Bearbeitung dieses Stahls auf Baustellen und in Fabriken.
Anwendungen von Maschinen zur Bearbeitung von Bewehrungsstahl
Wie der Name schon sagt, werden Maschinen zur Bearbeitung von Bewehrungsstahl eingesetzt, aber da Bewehrungsstahl im Allgemeinen ein Stahlmaterial ist, das zur Verstärkung von Beton und anderen Baumaterialien verwendet wird, muss bei der Betrachtung des Einsatzes der Maschine zur Bearbeitung von Bewehrungsstahl der tatsächliche Einsatzort der Maschine berücksichtigt werden.
Ob Schneiden/Biegen/Schweißen, die Leistungsmerkmale der Werkzeugmaschinen, die für die Massenproduktion in Fabriken und für die Arbeit auf Baustellen benötigt werden, sind unterschiedlich, ebenso wie die Anforderungen an die Maschine in Bezug auf Gewicht, Transport, Treibstoffverbrauch usw. und die Art der Verwendung.
Funktionsweise der Maschinen zur Bearbeitung von Bewehrungsstahl
Stahlbeton, auch RC (Reinforced Concrete) genannt, ist ein Material, das in Druckrichtung fest ist, bei dem jedoch die fehlende Zugfestigkeit durch die (zugfesten) Stahlstäbe ausgeglichen wird.
Die meisten der heutigen Bewehrungsstäbe sind nicht rund, sondern haben Äste und Rippen in unregelmäßigen Formen. Der Grund dafür ist, dass die Unregelmäßigkeiten der Äste und Rippen die Haftung am Beton erhöhen und ein Herausfallen des Bewehrungsstabs verhindern.
Maschinen zur Bearbeitung von Bewehrungsstahl sind Maschinen zum Schneiden, Biegen und Punktschweißen dieser unregelmäßig geformten Stähle, die im Folgenden beschrieben werden.
Zunächst einmal gibt es den Bewehrungsstahlschneider, eine Maschine zur Bearbeitung von Bewehrungsstahl, die auf Baustellen eingesetzt wird, obwohl sie eine Schneidemaschine ist. Viele dieser Geräte sind handlich und leicht zu transportieren. Sie schneiden Betonstahl entweder elektrisch oder hydraulisch. Sie eignen sich jedoch nicht zum Schneiden großer Mengen und sind für den Einsatz auf der Baustelle vorgesehen. Die automatische Betonstahlschneidemaschine hingegen wird in Betonstahlverarbeitungsbetrieben eingesetzt. Es gibt viele automatisierte, vollautomatische Typen, bei denen die Abfolge von Einbringen, Schneiden und Auswerfen computergesteuert und mit hoher Geschwindigkeit erfolgt. Die Verarbeitungsgenauigkeit kann auch in mm-Einheiten erreicht werden, und viele dieser Maschinen können mehrere Stäbe gleichzeitig verarbeiten.
Als nächstes folgt die Biegemaschine, die wie die Schneidemaschine auch als handliche Biegemaschine, der so genannte rebar bender, erhältlich ist, aber keine komplexen Biegevorgänge oder große Mengen verarbeiten kann. In Fabriken werden häufig automatische Bewehrungsbiegemaschinen eingesetzt, die auf einer NC-Steuerung basieren und das Biegen komplexer Kurven für mehrere Stäbe und in großen Mengen bewältigen können, sowie stationäre Ringbiegemaschinen, die für das Rundbiegen bestimmt sind.
Schließlich gibt es noch Schweißmaschinen, die jedoch nicht speziell für Bewehrungsstangen, sondern für das Punktschweißen (vor Ort) eingesetzt werden. Es gibt auch Punktschweißmaschinen, die für die Montage von Bewehrungsstäben geeignet sind und die das Schweißen und die Montage von Bewehrungsstäben in einem einzigen Gerät für den Einsatz in der Fabrik kombinieren.