Was ist eine Augenschraube?
Augenschrauben sind ringförmige Schrauben mit einem runden oder rechteckigen Schraubenkopf und einem Bohrloch in der Mitte.
Die englische Bezeichnung „Rod-End Bolts“ ist ebenfalls gebräuchlich.
Es gibt Rod-End Bolts, die die gleiche Form wie Augenschrauben haben und ein frei drehbares Ringloch im Kopf aufweisen und Eye Bolts (Ösenschrauben), die Schrauben mit einem ringförmigen Schraubenkopf sind. Ösenschrauben werden jedoch als Beschläge für die Befestigung an Maschinen oder anderen Gehäusen und zum Fischen mit einer Lasche oder einem Draht verwendet.
Anwendungen von Augenschrauben
Augenschrauben werden verwendet, um Schachtabdeckungen zu befestigen, damit Arbeiter bei Wartungsarbeiten an Kanälen und Geräten in Fabriken und Kraftwerken Zugang haben. Sie werden auch in Ventilen verwendet, um die Packungsdichtungen (Stopfbuchse) der Spindelabdichtung (Spindelpackung) festzuziehen, die ein Austreten von Flüssigkeit in der Ventilspindel (Spindel) verhindert.
Augenschrauben wirken ähnlich wie Scharniere und werden aufgrund ihrer Eigenschaften häufig zur Sicherung von zu öffnenden/schließenden Teilen verwendet, vor allem in Geräten und Maschinen, die sich öffnen und schließen. Da der Bolzen in das Gerät oder die Maschine integriert werden kann, fällt der Bolzen nicht ab und das Gerät oder die Maschine kann leicht geöffnet oder geschlossen werden.
Augenschrauben können jedoch aufgrund des geringen Durchmessers des Ringlochs im Schraubenkopf nicht als Aufhängevorrichtung verwendet werden. Sie sind daher nur begrenzt einsetzbar.
Funktionsweise von Augenschrauben
Augenschrauben werden montiert, indem ein Bolzen oder eine Schraube in das Ringloch im Schraubenkopf gesteckt wird, so dass sich die Augenschraube dreht (schwenkt). In den Gewindeteil des Bolzens wird eine Mutter, Flügelmutter oder ein Knopf (Gewindegriff) geschraubt, um den zu befestigenden Gegenstand zu sichern.
Wenn der Bolzen aus dem Gewindeloch entfernt wird, kann er normalerweise herausfallen, da er nicht am Gerät oder Maschinenkörper befestigt ist. Augenschrauben hingegen ermöglichen es, das Gerät und die Schraube als eine Einheit zu verwenden, ohne dass die Schraube herausfällt.
Arten von Augenschrauben
Augenschrauben können in folgende Typen eingeteilt werden:
1. Kopfform
Die Köpfe von Augenschrauben sind in verschiedenen Formen erhältlich, z. B. kreis-, halbkreisförmig und rechteckig.
2. Abmessungen
Die Abmessungen von Augenschrauben werden hauptsächlich durch den Gewindeaußendurchmesser (D), die Gesamtlänge (L) und die Gewindelänge (S) angegeben. Von der Gewindelänge spricht man, wenn es sich nicht um ein Vollgewinde, sondern um ein Teilgewinde handelt. Der Lochdurchmesser des Rings kann durch den Gewindeaußendurchmesser bestimmt werden oder vom Benutzer auf den erforderlichen Lochdurchmesser mit nur einem kleinen Loch vorbearbeitet werden.
Es sind Schraubenaußendurchmesser von M6 bis M30 erhältlich.
3. Arten von Schrauben
Augenschrauben verwenden vielfach ein metrisches Grobgewinde. Die Richtung der Schraube ist Rechts- oder Linksgewinde.
4. Material
Augenschrauben werden hauptsächlich aus den folgenden Materialien hergestellt:
- Eisen
- Kohlenstoffstahl
- Legierter Stahl
- Rostfreier Stahl
- Titan-Stahl usw.
5. Oberflächenbehandlung
Die Oberflächenbehandlung von Augenschrauben wird hauptsächlich bei Eisen, Kohlenstoffstahl und legiertem Stahl als Korrosionsschutz und Korrosionsschutzbehandlung angewendet und umfasst die folgenden Arten:
- Einfarbige Verchromung
- Behandlung mit dreiwertigem Chromat