カテゴリー
category_de

Gewalzter Stahl

Was ist gewalzter Stahl?

Gewalzter Stahl, auch Walzstahl genannt, ist ein Stahlblech, das durch Zerkleinern und Strecken eines Stahlknüppels durch zwei oder mehr Walzen hergestellt wird. Es ist relativ preiswert und eignet sich als Blechmaterial zum „Biegen“, „Pressen“ und zur „Blechbearbeitung“. Er wird häufig für Außenbereiche und Abdeckungen verwendet, bei denen keine mechanische Festigkeit erforderlich ist.

Gewalzte Stähle werden je nach der Temperatur, bei der sie gewalzt werden, in zwei Haupttypen unterteilt. Warmgewalzte werden als warmgewalzte Stähle (SPHC) und kaltgewalzte als kaltgewalzte Stähle (SPCC) bezeichnet.

Anwendungen von gewalzten Stählen

Je nach Verwendungszweck werden drei Arten von gewalzten Stählen unterschieden: gewalzter Stahl für allgemeine Konstruktionszwecke (SS-Werkstoffe), gewalzter Stahl für Baukonstruktionen (SN-Werkstoffe) und gewalzter Stahl für Schweißkonstruktionen (SM-Werkstoffe).

Gewalzte Stähle für allgemeine Konstruktionszwecke sind die am häufigsten verwendeten Stahlwerkstoffe, mit Ausnahme von Hauptteilen von Gebäuden und geschweißten Komponenten.

Gewalzte Stähle für Baukonstruktionen werden für Hauptstützen und große Träger verwendet, da sie eine hohe plastische Verformungsfähigkeit aufweisen.

Gewalzte Stahle für geschweißte Konstruktionen sind Stahlwerkstoffe mit ausgezeichneter Schweißbarkeit. Er wird für die Verbindung von Trägern verwendet.

Funktionsweise von gewalztem Stahl

Gewalzte Stahle sind Stahlerzeugnisse, die durch Erhitzen von Metall auf ca. 1000-1200 °C und Walzen hergestellt werden. Zu den Vorteilen des Walzens bei hohen Temperaturen gehört, dass das Walzen mit relativ geringem Kraftaufwand durchgeführt werden kann und dass die kristalline Struktur stärker wird, was zu einem zäheren Stahlprodukt führt. Andererseits haben die hohen Temperaturen auch Nachteile wie die Bildung einer Oxidschicht auf der Oberfläche durch die Bindung von Sauerstoff und den Verlust der Maßhaltigkeit.

Kaltgewalzte Stähle sind Stahlerzeugnisse, die durch Walzen bei Raumtemperatur hergestellt werden. Die Vorteile sind, dass bei Raumtemperatur eine glatte, glänzende Oberfläche erzielt werden kann und die Maßgenauigkeit hoch ist. Demgegenüber stehen Nachteile wie der hohe Kraftaufwand bei der Verarbeitung, die Möglichkeit der Kaltverfestigung und die Notwendigkeit einer Oberflächenbehandlung aufgrund der Oxidationsanfälligkeit.

Obwohl weniger verbreitet, gibt es auch das „Warmwalzen“, das eine Zwischenform zwischen Kalt- und Warmwalzen darstellt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です