カテゴリー
category_de

Monochloramin

Was ist Monochloramin?

Monochloramine, auch Chloramine genannt, sind eine Reihe von Verbindungen, bei denen das Wasserstoffatom (H Wasserstoff) von Ammoniak NH3 durch ein Chloratom (Cl Chlor) ersetzt ist.

Es gibt drei Arten von Verbindungen, bei denen das Wasserstoffatom von Ammoniak durch ein Chloratom ersetzt wird: Monochloramin (Chlorazan, NH2Cl), Dichloramin (Dichlorazan, NHCl2) und Trichloramin (Stickstoffchlorid, NCl3).

Wenn der Begriff Chloramin jedoch einfach verwendet wird, bezieht er sich in der Regel auf Monochloramin.

Monochloramin wird durch die Reaktion von Natriumhypochlorit und Ammoniak unter alkalischen Bedingungen gewonnen.
Seine molekulare Formel lautet ClH2N und sein Molekulargewicht beträgt 51,47.
Es hat einen Schmelzpunkt von -66 °C und ist eine farblose, transparente Flüssigkeit.

Anwendungen von Monochloramin

Monochloramin wird vor allem zur Desinfektion von Wasser verwendet.
Eine Methode zur Desinfektion der Wasserversorgung ist die Ammoniak-Chlor-Methode.
Wenn Ammoniak und Chlor gleichzeitig im Verhältnis 1:3 in das Wasser eingespritzt werden, entsteht Chloramin (NH2Cl, NHCl2), das nach und nach unterchlorige Säure HClO freisetzt und eine bakterientötende Wirkung hat.
Obwohl die bakterientötende Wirkung schwach ist, ist sie als Restwirkung im Wasser anerkannt und wird als Chloraminmethode bezeichnet.

Monochloramin wird immer häufiger verwendet, da es stabiler ist als Chlor und sich nicht verflüchtigt, bevor es den Verbraucher erreicht.
So wird Monochloramin als bakterientötendes Antiseptikum und Desinfektionsmittel verwendet. Es wird als Zusatzstoff gemäß dem geltenden Lebensmittelhygienegesetz usw. verwendet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です