カテゴリー
category_de

expandierter Polystyrolschaum

Was ist expandierter Polystyrolschaum?

Expandierter Polystyrolschaum ist eine Art von geschäumtem Kunststoffisoliermaterial, das gemeinhin als Styropor bezeichnet wird. Er wird als EPS abgekürzt und manchmal auch als Schaumstyrol bezeichnet.

Das Herstellungsverfahren wurde in Deutschland entwickelt und beinhaltet das Einbringen von Kügelchen aus Polystyrolharz und einem Kohlenwasserstoff-Treibmittel in eine Form, die dann erhitzt wird, um Schaum zu bilden. Durch Veränderung der Form der Gussform können verschiedene Formen von geschäumten Produkten hergestellt werden.

Der Aufschäumungsgrad kann das 30- bis 80-fache erreichen und zeichnet sich durch seine hervorragende Wärmedämmwirkung aus.

Anwendungen von expandiertem Polystyrolschaum

Expandierter Polystyrolschaum ist ein geschäumtes Harzprodukt mit hohem Vergrößerungsgrad und besonders guten Wärmedämmeigenschaften, das häufig als Wärmedämmung für Wohnräume verwendet wird. In den letzten Jahren hat sich Polystyrolschaum zu einem Baumaterial entwickelt, das dazu beitragen kann, den Energiebedarf für das Heizen und Kühlen von Gebäuden als eine der Maßnahmen zur Bekämpfung der globalen Erwärmung zu reduzieren.

Neben Baumaterialien wird Polystyrolschaum auch in Transportboxen für gekühlte und gefrorene Lebensmittel, in Schalen in Supermärkten und als stoßdämpfendes Material für den Warentransport verwendet. In kalten Regionen wird er als Isoliermaterial für Straßenbeläge verwendet.

Neben geschäumten Kunststoffen gibt es weitere Dämmstoffe wie Glaswolle, Steinwolle und Holzfasern. Geschäumte Kunststoffe werden aus einer Vielzahl von Rohstoffen hergestellt, und es ist notwendig, einen Schaumstoff zu wählen, der die Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe optimal nutzt. Neben dem Wulstverfahren gibt es auch ein Extrusionsverfahren, bei dem Polystyrolharz und ein Kohlenwasserstoff-Schaummittel zu einem plattenförmigen Produkt extrudiert werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です