カテゴリー
category_de

Phenolharzschaum

Was ist Phenolharzschaum?

Phenolharzschaum ist eine Art von geschäumtem Kunststoffisoliermaterial, bei dem Phenolharz zu feinen Blasen aufgeschäumt wird, um hochisolierende Gase einzuschließen und so eine hervorragende Wärmedämmung zu erzielen. Obwohl er dünn ist, verfügt er über eine ausreichende Dämmleistung und wird in den letzten Jahren immer häufiger als Wärmedämmung für Wohnungen verwendet. Zum Aufschäumen wird ein Kohlenwasserstoffgas mit geringem Treibhauspotenzial verwendet, was es zu einem umweltfreundlichen Dämmstoff macht.

Zusätzlich zu seiner hohen Wärmedämmleistung verfügt es über eine ausgezeichnete Wärmebeständigkeit, Schallabsorption, Flammfestigkeit, geringe Rauchentwicklung, kryogene Eigenschaften und chemische Beständigkeit und seine Sprödigkeit wurde verbessert, so dass es jetzt weithin als Baumaterial verwendet wird. Eine verbesserte Wärmedämmung erhöht zwar die Baukosten, aber die Gesamtkosten können gesenkt werden, wenn man die Betriebskosten nach der Fertigstellung berücksichtigt.

Anwendungen von Phenolharzschaum

Wenn Phenolharzschaum als Dämmstoff in einem Haus verwendet wird, um eine hohe Isolierung zu erreichen, werden die Heiz- und Kühlkosten erheblich gesenkt, die Temperaturunterschiede innerhalb des Gebäudes verringert und die Strahlung von Wänden und Böden reduziert, um einen komfortablen Wohnraum zu schaffen.

Phenolharzschaum hat eine besonders hohe Dämmleistung und kann dünner gemacht werden, so dass er sich für die Außendämmung eignet, bei der die Wände, das Dach und die Böden eines Gebäudes mit Dämmmaterial umhüllt werden. Hoch isolierte Baumaterialien werden zunehmend benötigt.

Zu den Anwendungen außerhalb von Wohngebäuden gehören Halbleiter, Autoteile sowie Griffe für Koch- und Essgeschirr.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です