カテゴリー
category_de

PVC-Kunststofffolie

Was ist eine PVC-Kunststofffolie?

PVC-Kunststofffolien sind Folien aus Polyvinylchlorid (PVC).

Sie wird häufig mit PVC, Vinyl oder Vinylchlorid abgekürzt. Polyvinylchlorid ist eine Polymerverbindung (Chlorethenpolymer), die durch die Polymerisationsreaktion von Vinylchlorid (Chlorethylen) gewonnen wird, und ist eine Art von Kunstharz (Kunststoff) mit der chemischen Formel (C2H3Cl)n.

Die chemische Bezeichnung lautet Chlorethenpolymer und es handelt sich um ein Verarbeitungsprodukt eines chemischen Altstoffs, der unter der CAS-Nummer 9002-86-2 registriert ist.

Anwendungen von PVC-Kunststofffolien

PVC-Kunststofffolien werden durch Zugabe von Additiven, so genannten Weichmachern, verarbeitet, um ihre Flexibilität und andere Eigenschaften in weiche Vinylchloridfolien (Englisch: Soft Vinyl), die weich wie Stoff sind, und harte Vinylchloridplatten, die für den Schutz harter Oberflächen und andere Anwendungen verwendet werden, zu verändern.

Es ist lösungsmittel-, wasser-, säure- und alkalibeständig und flammhemmend, was es zu einem sehr sicheren und anwendbaren Material macht.

Schläuche, Rohre, Innen- und Außenteile von Kraftfahrzeugen, Kleidung und andere Produkte werden aus PVC-Kunststoffplatten und -folien hergestellt, und zu den bekannten Anwendungen gehören Taschen aus einem Monogramm-Leinwandmaterial, das aus mit PVC beschichteter ägyptischer Baumwolle hergestellt wird. Weitere Produkte aus Hart-PVC-Kunststoffplatten und -folien sind Wellplatten, Regenrinnen, Schilder und Kanäle.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です