Was ist ein Gleithammer?
Gleithämmer für die Landwirtschaft sind Werkzeuge zum Eintreiben von Rohren und Einzelrohren in den Boden, um Gewächshäuser für den Anbau von Nutzpflanzen zu stützen. Der Hammer wird durch manuelles Heben und Senken des Hammers in den Boden getrieben, der auf der Außenfläche des Rohrs gleitet und auf das Rohr schlägt.
Da das am Rohr befestigte Schlagteil angeschlagen wird, wird das Rohrende nicht gequetscht. Der Hammer ist in der Mitte des Rohres in Längsrichtung angebracht, so dass auch lange Rohre in den Boden getrieben werden können. Er hat auch einen Sicherheitsvorteil, da keine Trittleiter erforderlich ist.
Anwendungen des Gleithammers
Gleithämmer werden häufig zum Einschlagen von landwirtschaftlichen Pfosten verwendet. Er kann auch für gewölbte Rohre mit gekrümmten Dächern und für das Einschlagen einzelner Rohre in Gewächshäusern mit begrenzter Höhe verwendet werden. Gleithämmer können auch zum Einschlagen von Zäunen verwendet werden, um Schäden durch Vögel und Tiere zu verhindern, für Einschienenbahnen zum Transport von Feldfrüchten und anderen Materialien, für Zaunpfähle und Zurrpfähle, die entlang von Feldfurchen eingesetzt werden.
Der Schlagteil des Gleithammers besteht aus zwei Hälften, die mit Schrauben in der Mitte des Rohrs befestigt werden können. Der Hammerteil kann auch mit einer Klemme geöffnet und geschlossen werden, um eine leichte Auf- und Abwärtsbewegung zu ermöglichen.