カテゴリー
category_de

Urethanschaum

Was ist Urethanschaum?

Urethanschaum ist ein Schaum aus Polyurethanharz, der durch eine chemische Reaktion zwischen Polyolen und Polyisocyanaten im Gemisch mit einem Treibmittel und einem Schaumkonditionierer entsteht.

Die offizielle Bezeichnung lautet Urethanschaum, er wird aber auch allgemein als Polyurethanschaum bezeichnet. Bei der chemischen Reaktion bilden sich Blasen, die als unabhängige Luftblasen bezeichnet werden.

Jede Blase existiert einzeln, und da es keine Verbindung zwischen den Blasen gibt und es für Wasser und Luft schwierig ist, sie zu durchdringen, zeichnet er sich durch eine hohe Wärmedämmung und Wasserbeständigkeit aus.

Anwendungen von Urethanschaum

Urethanschaum wird als Wärmedämmung auf Gebäudedächern, in Decken und in Wänden verwendet. Es gibt zwei Arten: werkseitig geschäumte Produkte, die in Fabriken für verschiedene Anwendungen hergestellt werden, und vor Ort geschäumte Produkte, die direkt vor Ort auf die Zielfläche gesprüht werden.

Werksgeschäumter Urethanschaum wird zur Dämmung und Abdichtung der Dächer von Holzhäusern und Eigentumswohnungen verwendet. Er wird in verschiedenen Formen hergestellt, um den unterschiedlichen Anwendungen gerecht zu werden, und wird in Form von normalen Platten verwendet, die beidseitig mit einem weichen Oberflächenmaterial (z. B. Aluminiumfolie) kaschiert sind.

Urethanschaum wird für die Innendämmung von Betongebäuden und als Füllmaterial in Holzgebäuden verwendet.

Eigenschaften von Urethanschaum

Vorteile

1. Hohe Wärmedämmeigenschaften
In den Blasen, den so genannten unabhängigen Blasen, ist Gas enthalten, das für eine hohe Wärmedämmung sorgt. Wenn es hinter dem Dachmaterial oder im Wandmaterial installiert wird, blockiert es die Hitze im Sommer und die Kälte im Winter.

2. Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit
Aufgrund seiner Struktur aus unabhängigen Luftblasen verfügt es über ausgezeichnete Wasser- und Feuchtigkeitssperreigenschaften. Das Material verwelkt nicht, wenn es nass wird, so dass eine kleine Menge an Feuchtigkeit zum Trocknen belassen werden kann.

Nachteile

1. Geringe Feuerbeständigkeit
Urethanschaum ist brennbar und hat eine sehr geringe Feuerbeständigkeit. Es ist notwendig, feuerhemmende Gipskartonplatten oder andere feuerfeste Baumaterialien zu verwenden.

2. Anfällig für Termiten
Termiten haben die Angewohnheit, Holz und Kunststoff zu fressen, was zu Schäden führen kann. Bei der Installation eines Termitenschutzes ist es ratsam, Materialien zu wählen, die Termiten nicht mögen, wie Glas- oder Steinwolle.

Arten von Urethanschaum

Es gibt drei Hauptarten von Urethanschaum:

1. Weicher Urethanschaum

Die Blasen sind miteinander verbunden und haben sowohl Atmungsaktivität als auch Weichheit. Aufgrund seiner hohen Elastizität und einfachen Verarbeitung wird er häufig verwendet, von der Innenseite von Autositzen bis hin zu Schwämmen in der Küche. 

2. Halbharter Urethanschaum

Halbharter Urethanschaum hat einen Härtegrad zwischen weich und hart. Er zeichnet sich durch ein hohes Rückstellvermögen und eine hohe Elastizität aus und wird als Kernmaterial von Matratzen und anderen Bettwaren verwendet. Seine Eigenschaften werden auch als stoßdämpfende und andere polsternde Materialien genutzt.

3. Urethan-Hartschaum

Urethan-Hartschaum enthält Gas in den Luftblasen, die als unabhängige Luftblasen bezeichnet werden, und kann über einen langen Zeitraum hohe Wärmedämmeigenschaften beibehalten. Aus diesem Grund wird zu Platten verarbeiteter Urethanschaum als Baumaterial verwendet.

Auswahl eines Urethanschaums

Bei der Auswahl eines Urethanschaums ist es wichtig, auf folgende Punkte zu achten:

1. Luftdichtheit

Der als Baumaterial verwendete harte Urethanschaum lässt sich leicht zuschneiden, aber wenn beim Ausfüllen der Wände ein Fehler gemacht wird, kann es zu Lücken kommen. Je nach dem Niveau des Installateurs kann die Luftdichtheit gering sein, daher ist es wichtig zu prüfen, ob die Luftdichtheit gewährleistet werden kann.

2. Entflammbarkeit

Urethanschaum selbst ist leicht brennbar. Wie bereits erwähnt, wird in der Regel eine feuerhemmende Gipskartonplatte aufgetragen, die ebenfalls feuerhemmend ist, so dass es unwahrscheinlich ist, dass sie direkt Feuer fängt und einen Brand verursacht. Wenn jedoch Feuer ein Problem darstellt, ist es sicherer, Steinwolle oder ähnliches zu verwenden.

3. Sicherheit

Es gibt eine Krankheit namens Sick-Building-Syndrom, die inzwischen weit verbreitet ist. Dabei handelt es sich um ein Symptom einer allergischen Reaktion, die durch giftige Gase aus den verwendeten Baumaterialien hervorgerufen wird.

Es ist sicherer, sich zu vergewissern, dass die verwendeten Materialien zertifiziert sind.

Urethanschaum wird auch in einem Bauprozess verwendet, der als Polyurethan-Schäumen bezeichnet wird, bei dem das Harz vor Ort mit Gas besprüht wird, um den endgültigen Urethanschaum zu erzeugen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です