Was ist Oxytetracyclin?
Oxytetracycline ist ein Antibiotikum, das zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt wird.
Es wurde aus einer Art von Aktinomyceten isoliert. Es gehört zu den Tetracyclin-Antibiotika (englisch: tetracycline antibiotics oder tetracycline class).
Oxytetracycline bindet an die 30S ribosomale Untereinheit von Bakterien und hemmt die Proteinsynthese, weshalb ihm eine bakterientötende Wirkung zugeschrieben wird.
Anwendungen von Oxytetracyclin
Oxytetracyclin wird als Tetracyclin-Antibiotikum in der Humanmedizin zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt. Es kann zur Behandlung von durch Aknebakterien verursachter Akne, Chlamydieninfektionen, Mykoplasmeninfektionen, Haemophilus influenzae und Rickettsieninfektionen eingesetzt werden.
Es ist auch das am häufigsten verwendete Tetracyclin-Antibiotikum, das für die Veterinärmedizin zugelassen ist. Es kann auch als Arzneimittel und Futtermittelzusatz für Nutztiere wie Rinder und Schweine sowie für Fische und Schalentiere verwendet werden.
Außerdem wird es als Pestizid verwendet, das gegen bakterielle Krankheiten von Nutzpflanzen wirksam ist.
Eigenschaften von Oxytetracyclin
Die chemische Formel von Oxytetracyclin lautet C22H24N2O9 und sein Molekulargewicht beträgt 460,434 g/mol. Es ist ein gelbes, geruchloses Kristall mit bitterem Geschmack. Es ist löslich in Wasser und schwach löslich in Ethanol. Es ist ein Derivat von vier organischen Ringen, die aus Kohlenwasserstoffen bestehen.
Oxytetracycline hat eine In-vivo-Halbwertszeit von 6-8 Stunden und ist damit eine kurz wirksame Form der Tetracyclin-Antibiotika.
Weitere Informationen zu Oxytetracyclin
1. Wirksamkeit von Oxytetracyclin
Oxytetracyclin hat ein breites antibakterielles Spektrum. Es wirkt nicht nur gegen Bakterien, sondern auch gegen Rickettsien und große Viren, die kleiner als Bakterien sind. Allerdings ist es gegen einige Bakterien, die Resistenzen bilden, weniger wirksam. Insbesondere hat es ein breites Spektrum an antibakterieller Aktivität gegen grampositive Bakterien, gramnegative Bakterien, Chlamydien und Mykoplasmen.
2. Nebenwirkungen von Oxytetracyclin
Bei der topischen Anwendung von Oxytetracyclin ist auf Juckreiz und Schwellung der Applikationsstelle zu achten. Es kann manchmal bakterielle Veränderungen hervorrufen.
Typische Nebenwirkungen bei innerlicher Einnahme von Oxytetracyclin sind Magen-Darm-Beschwerden und Lichtempfindlichkeit. In seltenen Fällen kann es auch zu Schäden an Organen wie Zähnen und Knochen mit hohem Kalziumgehalt führen.
3. Andere Tetracyclin-Antibiotika als Oxytetracyclin
Beispiele für natürliche Tetracyclin-Antibiotika, die Oxytetracyclin ähneln, sind Tetracyclin und Chlortetracyclin. Die Struktur von Chlortetracyclin basiert auf der Umwandlung eines Wasserstoffs in Tetracyclin in Chlor.
4. Verwandte Stoffe von Oxytetracyclin
Oxytetracyclin wird ebenfalls 6-8 Wochen lang zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Akne eingesetzt. Wenn jedoch mehr als drei Monate lang keine Besserung eintritt, sollte auf andere Behandlungen umgestellt werden.
Oxytetracyclin wird im Ausland auch zur Behandlung von Clostridien- und Spirochäten-Infektionen eingesetzt. Es wird auch zur Behandlung von Infektionen des Auges, des Ohrs, der Atemwege, der Haut und der Harnwege eingesetzt, aber seine Verwendung hat in den letzten Jahren aufgrund der zunehmenden bakteriellen Resistenz abgenommen. Es kann jedoch auch bei Patienten eingesetzt werden, die allergisch auf Penicilline oder Makrolide reagieren.
Als Alternative zu Makroliden und Chinolonen kann Oxytetracyclin auch zur Behandlung von Legionellose eingesetzt werden. Doxycyclin mit verbesserten pharmakologischen Eigenschaften wird wahrscheinlich das Mittel der Wahl bei Brucellose, Borreliose, Typhus, Cholera und Hasenpest sowie bei Mykoplasmen-, Chlamydien- und Rickettsieninfektionen sein.