カテゴリー
category_de

Pfannenkopfschraube

Was ist eine Pfannenkopfschraube?

Pfannenkopfschrauben, Kreuzschlitz-Phillips-Schrauben, Flachkopf-Maschinenschrauben mit Kreuzschlitz. Der Kopf einer Pfannenkopfschraube hat die Form eines umgedrehten Topfes.

Pfannenkopfschrauben werden in der Regel an Befestigungselementen mit Innengewinde verwendet oder mit einer Mutter angezogen. Das Gewindeende ist daher flach und nicht spitz wie bei einer Blechschraube. Kleine Flachkopfschrauben werden nicht nur allein, sondern auch in Kombination mit Metallunterlegscheiben verwendet.

Die Begriffe Kreuzschlitzschraube und Pfannenkopfschraube sind ebenfalls Synonyme. Die Normen für Pfannenkopfschrauben lauten wie folgt:

  • ANSI/ASME B 18.6.3 Maschinenschrauben, Gewindeschneidschrauben Metallische Antriebsschrauben

Anwendungen von Pfannenkopfschrauben

Pfannenkopfschrauben sind sehr vielseitig und werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, von Industriemaschinen bis hin zu Haushaltsgeräten und Spielzeug. Eine kleine Schraube hat einen runden Kopf und ein Phillips (kreuzförmiges) Werkzeugloch im Schraubenkopf, wobei die Schraubengrößen von M2 bis M8 reichen.

Bolzen hingegen haben einen sechseckigen oder viereckigen Kopf, verwenden ein Werkzeug, das an die äußere Form des Schraubenkopfes angepasst ist, und sind meist in den Schraubengrößen M8 und darüber erhältlich. Es gibt auch Schrauben mit kleineren Gewindegrößen unter M8.

Funktionsweise von Pfannenkopfschrauben

Die Pfannenkopfschraube entspricht einer gewöhnlichen Sechskantschraube, wobei die Schraube (in diesem Fall bezieht sich Schraube nur auf die Form der Schraube) den zu befestigenden Gegenstand anzieht und fixiert. Pfannenkopfschrauben werden häufig verwendet, um direkt auf ein Innengewinde zu schrauben, ohne eine Mutter zur Befestigung zu verwenden.

Sie zeichnen sich dadurch aus, dass ein Phillips-Schraubendreher (ein Schraubendreher mit kreuzförmiger Spitze) in das Kreuzloch eingeführt und angezogen wird, und nicht ein Schraubenschlüssel, der in den Schraubenkopf eingeführt wird, wie es bei einer Sechskantschraube der Fall ist. Im Vergleich zu Senkkopfschrauben können die Kreuzlöcher im Kopf von Pfannenkopfschrauben tiefer ausgeführt werden, so dass die Spitze des Schraubendrehers fest in die Kreuzlöcher eingreift und der Schraubendreher mit einer stabilen und starken Kraft angezogen werden kann.

Das Schraubendreherloch im Kopf der Pfannenkopfschrauben kann entweder ein kreuzförmiges Plus-Loch oder ein gemischtes Plus/Minus-Loch sein. Verwenden Sie zum Anziehen von Pfannenkopfschrauben einen Kreuzschlitzschraubendreher oder ein anderes Anzugswerkzeug, das der Größe des kreuzförmigen Lochs im Kopf entspricht.

Wie bei Sechskantschrauben und anderen allgemeinen Schraubenlängen wird die Länge einer Pfannenkopfschraube durch die Länge des Schafts einschließlich des Gewindeteils angegeben, ohne die Höhe des Schraubenkopfs.

Weitere Informationen zu Pfannenkopfschrauben

1. Wichtigste Werkstoffe und Oberflächenbehandlungen von Pfannenkopfschrauben

Die am häufigsten verwendeten Werkstoffe für Pfannenkopfschrauben sind Eisen, Kohlenstoffstahl, rostfreier Stahl und Messing. Andere verwendete Metalle sind Aluminium und Titan.

Zu den Kunststoffen gehören Polycarbonat und Nylon. Bei der Auswahl des Materials der Pfannenkopfschrauben ist es wichtig, elektrische Korrosion zu vermeiden. Wenn der Schraubenwerkstoff und der Werkstoff des zu befestigenden Objekts unterschiedlich sind, kann ein Potenzialunterschied zwischen den beiden Metallen zu Korrosion führen.

Besondere Vorsicht ist bei Aluminium und rostfreiem Stahl geboten. Für die Oberflächenbehandlung von Pfannenkopfschrauben werden im Falle von Stahl üblicherweise galvanische Beschichtungen, stromlose Beschichtungen, Eloxieren und Schwarzfärben als Korrosionsschutz verwendet.

2. Richtige Verwendung von Pfannenkopfschrauben

Die richtige Verwendung von Pfannenkopfschrauben ist im Wesentlichen wie folgt:

  • Die Anzugskraft muss innerhalb des zulässigen Bereichs liegen, damit das Gewindeloch zwischen der Flachkopfschraube und dem zu befestigenden Gegenstand nicht gebrochen wird.
  • Die auf das Gewindeloch zwischen der Pfannenkopfschraube und dem zu befestigenden Gegenstand einwirkenden wiederkehrenden Kräfte (z. B. durch Vibration) müssen innerhalb der zulässigen Grenzen liegen.

3. Verhinderung des Lockerns von Pfannenkopfschrauben

Das Lösen von Pfannenkopfschrauben kann durch die Verwendung von Anti-Locker-Klebstoffen und die Verwendung von Schrauben mit Anti-Locker-Konstruktion verhindert werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です