カテゴリー
category_de

Linsensenkkopfschraube

Was ist eine Linsensenkkopfschraube?

Linsensenkkopfschrauben (Ovalschrauben) sind Schrauben mit einer konisch zulaufenden Form auf der Gewindeseite des Senkkopfes, die von der Seite betrachtet einer Schale ähnelt.

Die Oberseite einer Senkkopfschraube ist flach, während die Oberseite einer Linsenkopfschraube abgerundet ist. Der Schraubenkopf hat im Allgemeinen die Form eines Schlitzes oder eines Kreuzschlitzes.

Die Begriffe rundgesenkte kleine Schrauben und rundgesenkte kleine Schrauben werden auch als Synonyme verwendet.

Anwendungen von Linsensenkkopfschrauben

Linsensenkkopfschrauben werden im Allgemeinen für Verbindungselemente mit Innengewinde (das Gegenstück, an dem sie befestigt werden) verwendet. In den zu befestigenden Gegenstand wird eine kegelförmige Senkbohrung eingebracht, die etwas größer ist als der Kegel des Schraubenkopfes.

Der abgerundete Teil des kleinen Gewindekopfes ragt etwas über die Oberfläche des zu befestigenden Gegenstandes hinaus. Die grundsätzliche Anwendung ist die gleiche wie bei Senkkopfschrauben mit flacher Oberfläche, aber der abgerundete Kopf vermittelt einen sanfteren Eindruck.

Sie werden aus ästhetischen Gründen in Bereichen verwendet, die für die Öffentlichkeit sichtbar sind. Sie sind auch nützlich, um zu verhindern, dass die Querbohrungen im Kopf von Senkkopfschrauben hängen bleiben.

Bekannte Anwendungen sind Türschließer, Türschlossabdeckungen und Türschützer.

Funktionsweise von Linsensenkkopfschrauben

Linsensenkkopfschrauben werden wie gewöhnliche Senkkopfschrauben mit einer Schraube befestigt (der Begriff Schraube bezieht sich in diesem Fall nur auf die schraubenartige Form). Kennzeichnend für Linsensenkkopfschrauben ist, dass sie direkt in ein Innengewinde geschraubt werden, ohne dass eine Mutter zur Befestigung verwendet wird.

Anstatt den Schraubenkopf wie bei einer Sechskantschraube mit einem Schraubenschlüssel festzuklemmen, wird die Schraube durch Einführen eines Kreuz- oder Schlitzschraubendrehers in das Kreuz- oder Zapfenloch (Flachloch) angezogen.

Die Länge von Linsensenkkopfschrauben wird durch die Gesamtlänge einschließlich des Schraubenkopfes angegeben. Die Länge gewöhnlicher Schrauben, wie z. B. Sechskantschrauben, wird durch die Länge des Schafts einschließlich des Gewindeteils und ohne die Höhe des Schraubenkopfs angegeben. Die Unterschiede zwischen den jeweiligen Längenangaben sind zu beachten.

Linsensenkkopfschrauben mit kleinem Durchmesser

Die Typen von Linsensenkkopfschrauben werden in die folgenden zwei Kategorien eingeteilt:

1. Klassifizierung nach der Form des Lochs im Kopf der Senkkopfschraube

Die Form des Lochs im Kopf einer Linsensenkkopfschraube wird durch die Form des Teils bestimmt, in das das Werkzeug eingesetzt wird, und kann in die folgenden zwei Typen eingeteilt werden:

Kreuzkopf (Phillips-Loch) H- und Z-Kopf
H- (Philips) und Z- (Pozidriv) Kreuzlöcher haben unterschiedliche Kreuzlochgeometrien, so dass grundsätzlich für jedes Kreuzloch spezielle Schraubendreher und Steckschlüsseleinsätze verwendet werden.

Der Z-Typ hat den Vorteil, dass er weniger leicht verkantet (d. h. der Schraubendreher hebt beim Anziehen vom Boden ab).

Suriwari-Typ (Minus-Loch)
Der Suriwari hat eine einzige gerade Nut, die auch als Minusloch bezeichnet wird. Das Werkzeug ist ein Schraubendreher mit flacher Klinge oder ein Steckschlüsseleinsatz mit flacher Klinge.

2. Einteilung nach dem Werkstoff (Festigkeitsklasse)

Es gibt drei allgemeine Werkstoffklassen (Festigkeitsklassen) für Linsensenkkopfschrauben wie folgt:

Linsensenkkopfschraube Werkstoffklasse

Festigkeitsklasse

Anwendbare Norm

Stahl

4.8

JIS B1051

Rostfreier Stahl

A2-50, A2-70

JIS B1054

Nichteisenmetalle

Wird zwischen dem Empfänger und der Partei des Empfängers innerhalb der rechts aufgeführten Materialklassifikationen festgelegt

JIS B1057

Weitere Informationen zu Linsensenkkopfschrauben

1. Normen für Linsensenkkopfschrauben

  • ANSI/ASME B18.6.3 Maschinenschrauben, Gewindeschneidschrauben und metallische Antriebsschrauben (Zoll-Serie)
  • ISO 7047 Linsensenkkopfschrauben mit Kreuzschlitz Typ H oder Typ Z – Produktklasse A

Einige auf dem Markt befindliche Linsensenkkopfschrauben werden vor der Anpassung an die aktuelle ISO-Norm nach der alten JIS-Norm hergestellt und haben eine andere Gewindesteigung. Außerdem haben einige der nach der alten JIS-Norm hergestellten Schrauben einen geringen Außendurchmesser des kleinen Schraubenkopfes.

Daher ist es wichtig, vor der Verwendung zu prüfen, ob es sich bei den zu ersetzenden Innengewinden oder dem zu befestigenden Gegenstand um aktuelle ISO- oder ehemalige JIS-Produkte handelt. 

2. Größen von Linsensenkkopfschrauben

  • Schrauben-Nennwert: M2 – M8
  • Gewindelänge (empfohlene Länge): 4 – 60 mm * Die Längenbereiche variieren je nach Schrauben-Nennwert

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です