カテゴリー
category_de

Rundkopfschraube

Was ist eine Rundkopfschraube?

Eine Rundkopfschraube ist eine Schraube mit einem flachen Kopf auf der Gewindeseite und einem abgerundeten oberen Ende.

Andere Arten von Schrauben mit rundem Kopf sind Flachkopfschrauben und Bindeschrauben. Rundkopfschrauben haben einen größeren Außendurchmesser als Flachkopfschrauben und eine geringere Höhe als Bindeschrauben.

Die Form des Schraubenkopfs umfasst im Allgemeinen ein Zapfenloch und ein Querloch.

Anwendungen von Rundkopfschrauben

Rundkopfschrauben werden im Allgemeinen dort eingesetzt, wo das Innengewinde in das zu befestigende Objekt (das Gegenstück, an dem es angebracht werden soll) eingearbeitet ist. Bekannte Anwendungen sind z. B. die Befestigung von Haustürknöpfen und Haustürschildern.

Der Kopf der Rundkopfschraube ragt leicht aus der Oberfläche des zu befestigenden Gegenstands heraus, ohne dass eine konische Senkung erforderlich ist. Der Außendurchmesser des Kopfes ist größer als bei anderen Rundkopfschrauben, was bedeutet, dass der Kopf eine größere Kontaktfläche mit dem zu befestigenden Gegenstand hat, was das Lösen erschwert.

Der abgerundete Kopf macht einen sanfteren Eindruck und wird aus ästhetischen Gründen dort verwendet, wo er für die Öffentlichkeit sichtbar ist. Sie werden auch für die Befestigung von Holzteilen und für andere Anwendungen verwendet, da die Sitzfläche beim Einschrauben nicht in das zu befestigende Teil einsinkt und fest verschraubt werden kann. Andererseits ist der etwas größere Außendurchmesser des Kopfes auffälliger.

Funktionsweise der Rundkopfschrauben

Rundkopfschrauben werden mittels einer Schraube (der Begriff Schraube bezieht sich hier nur auf die Schraubenform) auf die gleiche Weise befestigt wie gewöhnliche Kopfschrauben. Rundkopfschrauben werden verwendet, wenn sie ohne Verwendung einer Mutter direkt in ein Innengewinde geschraubt werden.

Anstatt den Schraubenkopf wie bei einer Sechskantschraube mit einem Schraubenschlüssel festzuklemmen, wird die Schraube durch Einführen eines Kreuz- oder Schlitzschraubendrehers in das Kreuz oder den Zapfen (flacher Schlitz) angezogen.

Wie bei Linsenkopfschrauben und Sechskantschrauben wird die Länge von Rundkopfschrauben durch die Länge des Schafts einschließlich des Gewindeteils angegeben, ohne die Höhe des Schraubenkopfes. Die Länge von kleinen Schrauben schließt die Kopfhöhe ein, so dass die Unterschiede in den jeweiligen Längenangaben beachtet werden müssen.

Arten von Rundkopfschrauben mit Senkkopf

Die Arten von Rundkopfschrauben werden in die folgenden zwei Kategorien eingeteilt:

1. Klassifizierung nach der Form des Lochs im Kopf der Rundkopfschraube

Die Form des Lochs im Kopf einer Rundkopfschraube hängt von der Form des Teils ab, in das das Werkzeug eingesetzt wird, und kann in die folgenden zwei Typen eingeteilt werden:

Kreuzkopf (mit Loch) H- und Z-Form
Kreuzlöcher gibt es in zwei verschiedenen Formen, H (Philips) und Z (Pozidriv), für die jeweils ein spezieller Schraubendreher oder Steckschlüssel verwendet wird.

Die H-Form hat eine leicht offene Druckfläche (die Fläche, die beim Anziehen mit der Oberfläche des Schraubendrehers in Berührung kommt), während die Z-Form fast senkrecht ist; die Z-Form hat den Vorteil, dass sie sich beim Anziehen nicht so leicht verkantet (anhebt).

Suri-wari-Typ (ohne Loch)
Die geteilte Rille ist eine einzelne gerade Rille und wird manchmal als Minusloch bezeichnet. Verwenden Sie einen Schraubendreher mit flacher Klinge oder einen Steckschlüssel mit flacher Klinge.

2. Werkstoff (Festigkeitsklasse)

Es gibt drei allgemeine Werkstoffe (Festigkeitsklassen) für Rundkopfschrauben wie folgt:

Werkstoffklasse

Festigkeitsklasse

Anwendbare Norm

Stahl

4.8

JIS B1051

Rostfreier Stahl

A2-50, A2-70

JIS B1054

Nichteisenmetalle

Wird zwischen den Lieferparteien innerhalb der rechts aufgeführten Materialklassifizierungen festgelegt

JIS B1057

Weitere Informationen zu Rundkopfschrauben

1. Norm für Traversenschrauben

  • ANSI/ASME B18.6.3 Maschinenschrauben, Gewindeschneidschrauben und metallische Antriebsschrauben (Zoll-Serie)

Beachten Sie, dass einige handelsübliche Rundkopfschrauben eine andere Gewindesteigung haben.

Diese wurden nach der alten JIS-Norm hergestellt, bevor sie an die aktuellen ISO-Normen angepasst wurden. Es ist wichtig, beim Austausch oder bei der Befestigung von Gegenständen zu prüfen, ob die Innengewinde den aktuellen ISO oder den alten JIS entsprechen.

2. Größen der Rundkopfschrauben

  • Gewinde-Nenngröße: M2 – M8
  • Gewindelänge (empfohlene Länge): 4 – 60 mm * Die Längenbereiche variieren je nach Schrauben-Nennwert

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です