カテゴリー
category_de

Überbrückungskabel

Was ist ein Überbrückungskabel?

Überbrückungskabel sind Drähte, die zum Kurzschließen zwischen zwei Punkten in elektronischen Schaltungen und Steuerplatinen verwendet werden.

Sie werden in Leiterplatten, Schalttafeln und Experimentierbrettern verwendet. Sie können mit einem einfachen Handgriff zwischen zwei Punkten kurzgeschlossen oder geöffnet werden und werden daher häufig zur Bewertung von Schaltungen verwendet. Überbrückungskabel werden zum einfachen Umschalten zwischen mehreren Schaltkreisen verwendet.

Anwendungen von Überbrückungskabeln

Überbrückungskabel werden in elektrischen Schaltungen verwendet. Die spezifischen Verwendungszwecke sind wie folgt:

  • Zur Überprüfung der Funktion von Stromkreisen im Falle eines Fehlers
  • Zur Überprüfung der Funktionsweise von Leiterplatten und Schalttafeln
  • Für Experimente mit Breadboards
  • Zum Einrichten von Operationen in gedruckten Schaltungen

Hauptsächlich für nicht-routinemäßige Konfigurationsänderungen von elektrischen Schaltungen. Die Verwendung von Überbrückungskabeln an der falschen Stelle kann einen Kurzschluss im Stromkreis verursachen und ist sehr gefährlich. Prüfen Sie bei der Verwendung von Überbrückungskabeln sorgfältig den Schaltplan und die Bedienungsanleitung, bevor Sie sie an den gewünschten Stellen anbringen.

Funktionsweise der Überbrückungskabel

In den meisten Fällen werden für Überbrückungskabel vinylisolierte Drähte verwendet. Vinyl-isolierte Drähte sind Kupferdrähte, die isoliert und mit Vinyl ummantelt sind. Der Kern kann je nach Anwendung entweder aus einer Litze oder aus einem einadrigen Draht bestehen.

An den Enden können Klammern und Klemmen angebracht werden. Beispiele sind Krokodilklemmen, runde Klemmen und Buchsen für Breadboards. Je nach Anwendung können an beiden Enden unterschiedliche Arten von Anschlüssen vorhanden sein.

Die Länge des Überbrückungskabels hängt ebenfalls von der Anwendung ab. Die meisten Produkte sind jedoch weniger als 1 m lang, da sie verwendet werden, wenn ein nicht routinemäßiger Kurzschluss an der Hand benötigt wird.

Arten von Überbrückungskabeln

Überbrückungskabel sind mit verschiedenen Arten von Anschlüssen erhältlich. Überbrückungskabel mit Klemmen oder Klammern an beiden Enden werden auch als „Rangierdraht“ bezeichnet. Es gibt viele verschiedene Arten von Rangierdrahtklemmen, die folgenden sind Beispiele für typische Klemmen.

1. Männliche Stiftklemmen

Dies ist ein Überbrückungskabel mit einem Stift am Ende. Sie können leicht in Lochrasterplatinen und Buchsen eingesteckt werden und stören andere Drähte nicht, auch wenn sie nebeneinander eingesteckt werden; sie werden auf Mikrocontroller-Platinen mit Buchsen verwendet, wie z. B. dem Arduino Uno.

2. Weibliche Stiftanschlüsse

Die Stiftstecker sind vorhanden und die Buchsen überschneiden sich genau. Dieser Anschluss wird bei Mikrocontroller-Platinen mit Stiftanschlüssen verwendet, z. B. beim RaspberryPi.

3. Krokodilklemmen

Dies ist ein Überbrückungskabel mit einer Metallklammer am Ende. Überbrückungsdrähte lassen sich leicht verbinden und trennen, indem man sie auf die Klemme aufsteckt. So können z.B. unterschiedlich dicke Überbrückungsdrähte miteinander verbunden werden.

Es gibt verschiedene Arten von Überbrückungsdrähten, z. B. „männliche“ und „weibliche“ Enden für jeden Überbrückungsdraht. U-förmige Überbrückungsdrähte können auch verwendet werden, wenn zwei Punkte gleich weit voneinander entfernt sind, wie z. B. auf einem Breadboard.

Weitere Informationen zu Überbrückungskabeln

1. Farbe der Überbrückungskabel

Überbrückungskabel mit zwei oder vier Leitern werden häufig verwendet, vor allem in Telefonanschlüssen, und die folgende Terminologie wird verwendet, um die Farben zu bezeichnen.

  • Bei zweiadrigen Leitungen: rot-weiß, blau-weiß, gelb-weiß, orange-weiß usw.
  • Bei vier Kernen blau-weiß-gelb-grau, rot-weiß-schwarz-grün  usw.

Obwohl es eine allgemein verwendete Farbreihenfolge gibt, ist sie nicht als Standard definiert. Sie werden aus Gründen der besseren Verständlichkeit aus Sicht der Wartung verwendet.

2. Steckplatinen zur Bestimmung von Schaltkreiskonstanten

Steckplatinen und Überbrückungskabel können verwendet werden, um die optimalen Konstanten für elektronische Schaltungen zu bestimmen. Es wird verwendet, wenn die entworfene Schaltung auf einer Steckplatine zusammengebaut wird, um ihre Funktion zu überprüfen.

Steckplatinen sind Bretter mit gleichmäßig verteilten Löchern zum Einsetzen von elektronischen Elementen. Diese Löcher werden verwendet, um eine Schaltung mit Komponenten aufzubauen, die dann zur Durchführung von Experimenten verwendet werden.

Angenommen, man möchte prüfen, ob 0, 1, 2 oder 3 KΩ die beste Konstante für einen bestimmten Widerstand in einer Schaltung ist. Zunächst werden alle drei Widerstände mit 1 KΩ in Reihe geschaltet, um ihre Funktion zu überprüfen. Dann wird ein Überbrückungskabel nacheinander an jeden Widerstand angeschlossen, um den Betrieb mit 0, 1 und 2 KΩ zu prüfen. Auf diese Weise lassen sich leicht vier verschiedene Versuchsergebnisse erzielen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です