カテゴリー
category_de

Analysator für gelösten Sauerstoff

Was ist ein Analysator für gelösten Sauerstoff?

Analysatoren für gelösten Sauerstoff sind Geräte, die die Menge des gelösten Sauerstoffs im Wasser messen.

Sie reichen von tragbaren und leicht zu transportierenden Geräten über stationäre Geräte, die an dem Ort installiert werden, an dem der gelöste Sauerstoff gemessen werden soll, bis hin zu Geräten, die das Signal an ein zentrales Steuergerät wie ein DCS übertragen und in Echtzeit anzeigen können.

Sie sind notwendig, um die Sauerstoffmenge im Wasser genau zu messen, und werden für die Kontrolle der Wasserqualität, die Fischerei und Umweltuntersuchungen eingesetzt.

Anwendungen von Analysatoren für gelösten Sauerstoff

Analysatoren für gelösten Sauerstoff werden häufig eingesetzt, um Indikatoren für die Wasserverschmutzung in Kläranlagen anzuzeigen.

Wie der Name schon sagt, wird für diese Methode Sauerstoff benötigt, so dass eine wirksame Abwasserbehandlung nicht möglich ist, wenn das Wasser keinen Sauerstoff mehr enthält. Daher wird die Konzentration des gelösten Sauerstoffs im Wasser ständig mit einem Analysatoren für gelösten Sauerstoff gemessen. Darüber hinaus wird es auch in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, um den Gärungszustand von fermentierten Lebensmitteln und anderen Produkten zu messen.

Funktionsweise von Analysatoren für gelösten Sauerstoff

Analysatoren für gelösten Sauerstoff können den gelösten Sauerstoff nach der Diaphragmaelektrodenmethode oder nach der Fluoreszenzmethode messen.

1. Diaphragma-Analysatoren für gelösten Sauerstoff

Bei der Diaphragma-Methode wird eine Membran mit Elektrolyt gefüllt und ein Sensor daran befestigt. Allerdings ist eine regelmäßige Wartung erforderlich, da der Elektrolyt ausgetauscht werden muss.

2. Fluoreszierende Analysatoren für gelösten Sauerstoff

Fluoreszenzmessgeräte für gelösten Sauerstoff eignen sich für die Messung in Kläranlagen und Abwasserkläranlagen und verwenden weder ein Diaphragma noch einen Elektrolyten. Sie zeichnen sich auch dadurch aus, dass während der Messung kein Sauerstoff verbraucht wird, so dass Messungen auch in Umgebungen ohne Strömungsgeschwindigkeit durchgeführt werden können.

Viele fluoreszierende Typen sind auch wasserdicht und können im Freien verwendet werden, so dass sie auch in Flüssen und Kläranlagen sicher eingesetzt werden können. Einige können auch den pH-Wert und andere Parameter gleichzeitig messen, so dass viele Indikatoren gleichzeitig erfasst werden können.

Arten von Messgeräten für gelösten Sauerstoff

Analysatoren für gelösten Sauerstoff können in drei Typen eingeteilt werden: Stationär, tragbar und als Tischmodell.

1. Stationärer Typ

Stationäre Messgeräte sind für die Installation im Wasser vorgesehen und werden hauptsächlich zur Überwachung der Wasserqualität in Flüssen, Industrieabwässern usw. eingesetzt. Im Allgemeinen misst ein im Wasser installierter Detektor die Konzentration des gelösten Sauerstoffs und überträgt die Daten an einen Messumformer.

Da die Empfindlichkeit des Detektors mit der Zeit durch das Anhaften von Schmutz auf der Membranoberfläche des Detektors abnimmt, verfügen viele der eingebauten Modelle über einen automatischen Reinigungsmechanismus.

2. Tragbare Typen

Die tragbaren Typen sind leicht und kompakt, so dass sie gut transportiert werden können. Sie werden hauptsächlich in Aquarien, Aquakulturbetrieben und bei Untersuchungen der Wasserqualität im Freien eingesetzt. Sie sind relativ einfach zu bedienen und haben eine kurze Messzeit, was Echtzeitmessungen ermöglicht.

Viele tragbare Modelle sind staub- und wasserdicht, was sie für Messungen vor Ort geeignet macht.

3. Tischmodelle

Tischmodelle verwenden hochpräzise Sensoren und können Sauerstoffkonzentrationen sehr genau messen, weshalb sie in Forschungsinstituten und Labors eingesetzt werden. Wie tragbare Geräte sind sie oft kompakt und tragbar.

Weitere Informationen über Analysatoren für gelösten Sauerstoff

Kalibrierung von Analysatoren für gelösten Sauerstoff

Analysatoren für gelösten Sauerstoff müssen regelmäßig kalibriert werden.

Die Nullpunktkalibrierung unter Verwendung einer Nullstandardlösung (ca. 25 g Natriumsulfit (wasserfrei), gelöst in Wasser und durch Zugabe von Wasser auf 500 ml eingestellt) wird als Kalibriermethode verwendet, um den Nullpunkt des Messgeräts für gelösten Sauerstoff auf den theoretischen Wert einzustellen, wenn eine genaue Messung niedriger Konzentrationen von gelöstem Sauerstoff erforderlich ist oder wenn die niedrigen Konzentrationswerte als anormal empfunden werden.

Eine andere Methode besteht darin, die Tatsache zu nutzen, dass der Partialdruck des gesättigten gelösten Sauerstoffs in Wasser ungefähr gleich dem Sauerstoffpartialdruck in der Luft ist. Es gibt zwei Methoden: Eine einfache Kalibrierung der Messspanne unter Verwendung des Sauerstoffpartialdrucks in der Atmosphäre und eine Kalibrierung mit gesättigtem Wasser unter Verwendung von mit gelöstem Sauerstoff gesättigtem Wasser (etwa 500 ml Wasser, das 10-20 Minuten lang belüftet wurde).

Da jedoch auch die Kalibrierung mit gesättigtem Wasser vom atmosphärischen Druck beeinflusst wird, ist auch eine manuelle Kalibrierungsmethode verfügbar, bei der das gemessene Wasser mit einem Referenzgerät gemessen und auf diesen Wert eingestellt wird. Beachten Sie, dass für die Kalibrierung von Analysatoren für gelösten Sauerstoff kein Kalibrierungszertifikat ausgestellt werden kann, da es keine Standardlösung gibt, die auf ein nationales Normal zurückgeführt ist.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です