Was ist Diglyme?
Eine Art hochsiedendes Lösungsmittel, das in der organischen Chemie verwendet wird, mit der Differenzialformel CH3OCH2CH2OCH2OCH3.
Es hat einen Schmelzpunkt von -64°C, einen Siedepunkt von 162°C und einen Entzündungspunkt von 190°C. Es hat die Struktur von Diethylenglykol, das mit zwei Hydroxygruppen methyliert ist. Es ist mischbar mit Wasser, verschiedenen Alkoholen, Diethylether und verschiedenen Kohlenwasserstoff-Lösungsmitteln.
Bei der Synthese von Dimethoxyethan durch die Ringöffnungsreaktion von Ethylenoxid mit Dimethylether entsteht auch eine Grim-Verbindung, die durch Rektifikation nach der Reaktion gewonnen wird.
Verwendungen von Diglyme
Diglyme wird hauptsächlich als Lösungsmittel für chemische Reaktionen verwendet. Es kann Metallkationen chelatisieren und Gegenanionen aktivieren. Es wird daher eingesetzt, um die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen, wenn Metallverbindungen wie Grignard-Reagenzien oder Metallhydride als Reaktanden verwendet werden.
Es wird auch als Allzwecklösungsmittel, Katalysator, Allzwecklösungsmittel, Sauergasreiniger und Absorptionsmittel verwendet. Das Lösungsmittel ist sehr resistent gegen Basen und ist in der Regel stabil, wenn es in Gegenwart von starken Basen erhitzt wird.
Sie werden auch als Photoresistlösungsmittel bei der Herstellung von integrierten Leiterplatten verwendet. Sie werden als lichtempfindliche Materialien für die Beschichtung von Siliziumwafern bei der Strukturierung von Schaltkreisen in optischen Anwendungen und in der Halbleiterproduktion verwendet.