カテゴリー
category_de

Ethoxysilan

Was ist Ethoxysilan?

Ethoxysilan ist ein Oberbegriff für Verbindungen mit an Silizium gebundenen Ethoxygruppen und gehört zu den Alkoxiden. Eine typische Ethoxysilan-Verbindung ist Tetraethoxysilan, allgemein bekannt als Tetraethylorthosilikat (TEOS), das eine Form von Silizium mit vier daran gebundenen Ethoxy-Gruppen ist.

Tetraethoxysilan ist in der GHS-Klassifizierung als hautätzend/reizend, augenreizend und zielorganspezifisch/systemtoxisch eingestuft.

Anwendungen von Ethoxysilan

Zu den Anwendungen von Ethoxysilan gehören Schutzfolien, ätzfeste Folien, Isolierung und Zwischenraumfüllung zwischen Verdrahtungsschichten sowie dielektrische High-k-Folien. Ethoxysilan ist eine Art von Alkoxid, das sich für solche Anwendungen eignet, da es weniger pyrophor und flüchtiger ist als andere metallorganische Verbindungen.

Tetraethoxysilan, ein typisches Ethoxysilan, hat in letzter Zeit als Zusatzstoff in antibakteriellen und desinfizierenden Sprays Aufmerksamkeit erregt. Tetraethoxysilan wird in gebundener Form mit antimikrobiellen Inhaltsstoffen verwendet und ist so konzipiert, dass das Tetraethoxysilan als Haftkomponente zum Material wirkt. Die hervorragende Haftfähigkeit von Ethoxysilan ermöglicht eine lange Haltbarkeit der antimikrobiellen und desinfizierenden Bestandteile.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です