カテゴリー
category_de

Isoproterenol

Was ist Isoproterenol?

Isoproterenol gehört zu den Arzneimitteln mit einem Isopropylamin- oder Catechol-Grundgerüst in seiner chemischen Struktur.

Es ist auch unter dem Namen Isoprenalin bekannt. Es kann vor allem zur Behandlung des atrioventrikulären Blocks, der Bradykardie und des Bronchialasthmas eingesetzt werden.

Es wird als Neurotransmitter-Mimetikum verwendet, da es eine ähnliche Struktur wie Neurotransmitter aufweist, die auf Rezeptoren an der Zelloberfläche von Organen wirken; es wirkt nicht auf α-Rezeptoren und wirkt fast ausschließlich auf β-adrenerge Rezeptoren.

Anwendungen von Isoproterenol

Isoproterenol wird hauptsächlich im pharmazeutischen Bereich verwendet. Es bindet selektiv an β-adrenerge Rezeptoren und stimuliert das sympathische Nervensystem. Der Sympathikus wird aktiviert und die elektrischen Signale des Herzens werden verstärkt, wodurch Wirkungen wie eine erhöhte Herzfrequenz und eine periphere Gefäßerweiterung erzielt werden können. Diese Wirkung kann zur Behandlung von Herzstörungen wie Herzrhythmusstörungen genutzt werden.

Isoproterenol kann auch als Bronchodilatator bei der Behandlung von Asthma und Bronchospasmus eingesetzt werden, da die Aktivierung der Sympathikusnerven auch eine entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur hat.

Funktionsweise von Isoproterenol

Bei Raumtemperatur liegt Isoproterenol in fester Form als weißes Pulver oder als Kristalle vor. Die Halbwertszeit von Isoproterenol nach der Absorption beträgt etwa 2 Minuten. Isoproterenol enthält auch Isopropylaminogruppen und Catecholhydroxylgruppen. Seine chemische Formel lautet C11H17NO3, und sein Molekulargewicht beträgt 211,258 g/mol.

Isoproterenol ist eine Verbindung, die Catechol und Amine enthält. Catecholamine sind das Grundgerüst von Neurotransmittern und verwandten Medikamenten.

Weitere Informationen zu Isoproterenol

1. Wirkungen von Isoproterenol

Die Wirkung von Isoproterenol als Spurenamin-Rezeptor-1-Agonist ähnelt in ihrer pharmakodynamischen Wirkung der von endogenen Spurenaminen. Je nach Verabreichungsweg haben sie jedoch eine kurze Halbwertszeit nach der Resorption. Daher hat es keine anhaltenden psychotropen Wirkungen aufgrund der Stimulation des zentralen Nervensystems durch den Traceamin-Rezeptor Typ 1.

Seine nicht-selektive Wirkung auf das Kreislaufsystem ist auf seine Wirkung auf β1- und β2-Rezeptoren in der Tunica media der Mikrogefäße zurückzuführen, wo die Stimulation der β2-Rezeptoren die glatte Muskulatur der Mikrogefäße entspannt und eine Vasodilatation ermöglicht. Es hat eine positiv verändernde Wirkung auf das Herz und eine positiv verändernde Wirkung auf das Herz, indem es den systolischen Blutdruck erhöht, aber den diastolischen Blutdruck aufgrund der gefäßerweiternden Wirkung niedrig hält. Das Gesamtergebnis ist ein niedrigerer mittlerer arterieller Blutdruck.

2. Struktur, Wirkung und Beziehung von Isoproterenol

Es ist die Isopropylaminogruppe, die die Selektivität des Isoproterenols für den Betarezeptor bestimmt. Die Hydroxylgruppe des Catechins ist exponiert, was die Empfindlichkeit gegenüber Stoffwechselenzymen aufrechterhalten soll.

3. Isoproterenol als Asthmabehandlung

Isoproterenol ist ein Agonist der sympathischen β1- und β2-Rezeptoren und wurde bis zur Entwicklung des β2-selektiven Agonisten Salbutamol häufig zur Behandlung von Asthma eingesetzt.

4. Nebenwirkungen von Isoproterenol

Eine schwerwiegende Nebenwirkung von Isoproterenol ist ein Abfall des Serumkaliumspiegels. Eine Myokardischämie ist auch eine Nebenwirkung bei injizierbaren Formulierungen.

5. Isoproterenol verwandte Stoffe

Die in Isoproterenol enthaltenen Katecholamine bilden das Grundgerüst zahlreicher biologischer Substanzen. Beispiele sind Dopamin und Levodopa (L-3,4-Dihydroxyphenylalanin) sowie Adrenalin und Noradrenalin.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です