Was ist ein Torx-Steckschlüssel?
Ein Torx-Steckschlüssel ist ein Werkzeug, das in Kombination mit einem Ratschengriff verwendet wird.
TORX® ist eine eingetragene Marke von Acument Intellectual Properties, LLC, USA.
Typ T ist eine Schraube mit einer sechseckigen sternförmigen Nut am Schraubenkopf, die durch Einführen eines Torx-Werkzeugs in die Nut angezogen/gelöst wird; Typ E ist eine Schraube mit einem sechseckigen sternförmigen Außengewinde am Schraubenkopf. Beachten Sie, dass sich der Begriff “Schraube” in diesem Fall nicht nur auf die Schraubenform, sondern auch auf kleinere Schraubenprodukte bezieht.
Torx-Schrauben zeichnen sich dadurch aus, dass beim Anziehen/Lösen der Schraube eine große Kontaktfläche zwischen dem Werkzeug und dem sechseckigen Stern besteht, was ein Abrutschen verhindert und die Anwendung eines hohen Drehmoments erleichtert. Sie werden auch als “Innensechskant-Steckschlüsseleinsätze” oder “Sechskantloch-Steckschlüsseleinsätze” bezeichnet.
Anwendungen von Torx-Steckschlüsseln
Torx-Steckschlüssel gibt es in zwei Ausführungen: T-Steckschlüssel mit einem sternförmigen Sechskant am Ende und E-Steckschlüssel mit einem sternförmigen Sechskantloch am Ende, die auf einen Ratschenschlüssel oder eine Bohrmaschine aufgesteckt werden können, um Torx-Schrauben anzuziehen oder zu lösen.
Die sechseckige, sternförmige Rille oder Kontur des Schraubenkopfes sorgt für einen starken Eingriff zwischen dem Torx-Steckschlüssel und der Schraube und eine effiziente Drehmomentübertragung. Geeignet für hochfeste Befestigungsbereiche.
Aufgrund ihrer hervorragenden Eigenschaften und Verarbeitbarkeit werden sie in vielen Bereichen eingesetzt, z. B. in der Automobilindustrie und verschiedenen Industriemaschinen. Torx-Schrauben sind im Ausland, z. B. in den USA und in Europa, weit verbreitet, und in den letzten Jahren sind sie auch in Japan zu einem alltäglichen Anblick geworden.
Merkmale der Torx-Steckschlüssel
Die sechseckige Sternform der Torx-Schraube verleiht ihr die folgenden Eigenschaften
- Das Drehmoment wird zentral aufgebracht, was zu einer effizienten Drehmomentübertragung führt.
- Spezialwerkzeuge können nicht leicht aus der Schraube herausgezogen werden
- Langlebig und widerstandsfähig gegen Verschleiß und Rissbildung
- Gute Designqualität.
Die allgemeine Schraubenform von Kreuz- und Sechskantschrauben ist linear, so dass die Schraube beim Anziehen/Lösen der Schraube an einem Punkt mit dem Werkzeug in Kontakt kommt und das Drehmoment leicht verloren geht.
Torx-Schrauben hingegen haben eine sechseckige Sternform, und die Sternform ist nicht linear, sondern blütenblattförmig, so dass die Schraube leicht mit dem Werkzeug in Kontakt kommt, was zu einer hervorragenden Drehmomentübertragung führt. Die Kontaktfläche bedeutet auch, dass das Drehmoment in der Mitte der Schraube aufgebracht wird und nicht verstreut ist, was ein Abrutschen verhindert, selbst wenn beim Anziehen/Lösen der Schraube Kraft aufgebracht wird. Dadurch ist es weniger wahrscheinlich, dass das Werkzeug aus der Schraube herausrutscht.
Darüber hinaus bedeutet die Tatsache, dass die Kraft am Interviewpunkt verteilt wird, dass sich die Kraft nicht auf einen Teil des sechseckigen Sterns konzentriert, was das Anlecken der Gewinde erschwert und die Haltbarkeit erhöht. Außerdem sieht die Sechskant-Sternform wie ein Muster aus, was sie auch in Bezug auf das Design ausgezeichnet macht.
Auswahl eines Torx-Steckschlüssels
1. Schraubengröße
Die Bitgrößen von Torx-Steckschlüsseln des T-Typs (Abmessungen des sechseckigen sternförmigen Schafts am Ende) reichen im Allgemeinen von T4 (Bolzengewindedurchmesser M2) bis T100 (Bolzengewindedurchmesser M22), je höher die Zahl nach dem T, desto größer die Gewindegröße.
Torx-Steckschlüssel des Typs E haben Lochgrößen (sechseckige Sternlochabmessungen am Ende), die im Allgemeinen von E4 (Bolzengewindedurchmesser M3) bis E24 (Bolzengewindedurchmesser M18) reichen und wie beim Typ T gilt je höher die Zahl nach dem E, desto größer das Gewinde.
Es ist wichtig, die Größe des Torx-Steckschlüssels sorgfältig zu prüfen, da er die gleiche Größe wie die Torx-Schraube haben muss und die Verwendung eines Torx-Steckschlüssels der falschen Größe die Torx-Schraube beschädigen kann.
2. Schraubenform
Es gibt zwei allgemeine Arten von Torx-Schraubenformen: TORX (T) und TORXplus (IP). TORXplus-Bits haben im Vergleich zu Standard-TORX-Bits abgerundete Rillenecken, die beim Anziehen von Schrauben ein Einfallen des Lochs und ein Cam-Out (Abheben des Bits beim Anziehen) verhindern und ein stärkeres Anzugsmoment ermöglichen.
Beachten Sie, dass Torx Plus-Steckschlüssel nicht zum Anziehen von Torx-Schrauben verwendet werden können, Torx-Steckschlüssel können jedoch zum Anziehen von Torx Plus-Schrauben verwendet werden. Es ist jedoch ratsam, wann immer möglich, spezielle Torx-Einsätze zu verwenden.
3. Länge
Es gibt verschiedene Längen von Torx-Steckschlüsseln des Typs T und Torx-Steckschlüsseln des Typs E, die je nach Anwendung ausgewählt werden sollten.