Was ist ein AC-Adapter?
Ein AC-Adapter ist ein Gerät, das Wechselstrom in Gleichstrom zwischen einer Steckdose und einem elektronischen Gerät umwandelt.
AC (Englisch: Alternating Current) bedeutet Wechselstrom. Wechselstrom wird als kommerzieller Strom von Energieversorgungsunternehmen an Steckdosen in normalen Haushalten geliefert. Gängige elektronische Geräte arbeiten mit Gleichspannung und müssen daher von Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt werden. In großen Haushaltsgeräten, die nicht mitgeführt werden müssen, sind bereits Umschaltkreise eingebaut.
Andererseits haben elektronische Geräte, die häufig mitgeführt werden, aus Gründen der Tragbarkeit keinen eingebauten Umwandlungsschaltkreis. Vor diesem Hintergrund werden AC-Adapter verwendet, die die Aufgabe haben, Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln.
Anwendungen von AC-Adaptern
AC-Adapter werden in unserem täglichen Leben häufig verwendet. Beispiele sind Smartphones, Tablets, Spielkonsolen und Laptops.
AC-Adapter werden häufig in kleinen, mobilen Geräten verwendet, die man mit sich herumtragen kann, sie sind nützlich, um das Gewicht des Geräts selbst zu reduzieren und die Sicherheit zu gewährleisten. Das Gewicht wird durch die Trennung von Gerät und Wandlerschaltkreis reduziert. Die Sicherheit des Benutzers wird durch die Umwandlung des handelsüblichen Hochspannungsnetzteils in eine niedrigere Spannung ebenfalls gewährleistet.
Neben handelsüblichen 100-V- und 200-V-Stromversorgungen können auch Autos und Flugzeuge mit Strom versorgt werden, wenn die entsprechenden Adapter für den Ein- und Ausgang vorhanden sind, was das Gerät zu einem äußerst vielseitigen Produkt macht, das unabhängig von einer bestimmten Stromquelle eingesetzt werden kann.
Funktionsweise von AC-Adaptern
AC-Adapter nehmen in der Regel zunächst über einen AC-Stift den Wechselstrom aus der Eingangsstromversorgung auf. Der Strom durchläuft eine Sicherung und fließt in einen Netzfilter. Der Netzfilter reduziert das durch die Stromänderung verursachte Rauschen.
Anschließend fließt der Strom in eine Diode zur Vollwellengleichrichtung. Dieser Mechanismus wandelt die negative Eingangsspannung des Netzteils in eine positive Spannung um, die dann gleichgerichtet und in Gleichstrom umgewandelt wird.
Der von der Diode gleichgerichtete Strom ist jedoch kein perfekter Gleichstrom, sodass der nächste Mechanismus des Elektrolytkondensators, in den der Strom fließt, die elektrische Welle in eine Welle glättet, die einer geraden Linie näher kommt.
Der in Gleichstrom umgewandelte Strom gelangt in den Transistor, wo er in eine Rechteckwelle umgewandelt wird, wodurch eine stabile Ausgangsspannung aufrechterhalten wird. Der in eine Rechteckwelle umgewandelte Strom gelangt in den Transformator und wird auf die optimale Spannung eingestellt. Schließlich wird er durch einen Elektrolytkondensator auf der Ausgangsseite weiter geglättet.
Der AC-Adapter erzeugt einen stabilen Gleichstrom, indem er den oben beschriebenen Ablauf wiederholt.
Aufbau des AC-Adapters
Der AC-Adapter besteht aus einem Netzstecker, einer Haupteinheit und einem Ausgangsstecker.
Der Netzstecker des AC-Adapters ist der Teil, der in die Steckdose gesteckt wird. Wenn Sie den AC-Adapter außerhalb Ihres Landes verwenden möchten, benötigen Sie einen separaten Umwandlungsadapter.
Das Gehäuse des AC-Adapters enthält einen Schaltkreis, der Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt. Die Gleichrichter- und Stabilisatorschaltungen sind die funktionellen Teile des AC-Adapters: je größer die Ausgangsleistung des AC-Adapters, desto größer die Schaltungen und desto größer das Gehäuse.
Der Ausgangsstecker ist der Teil, der an das elektronische Gerät angeschlossen wird. Es gibt verschiedene Arten von Steckern, darunter genormte Standardstecker und herstellerspezifische Stecker.
Arten von AC-Adaptern
Es gibt zwei Arten von AC-Adaptern: Schaltnetzteile und Transformatornetzteile:
1. AC-Adapter mit Schaltfunktion
AC-Adapter mit Schaltfunktion haben sich seit den 2000er Jahren durchgesetzt. Sie sollen ihren Ursprung in den 1960er Jahren haben, als sie von der US National Aeronautics and Space Administration (NASA) als Stromquelle für Raketen entwickelt wurden.
Diese Netzteile sind nicht nur kompakt und leicht, sondern auch abfallfrei und hocheffizient, da die Impulsbreite durch einen Regelkreis mit Transistoren und anderen Komponenten zur Stabilisierung der Spannung geregelt wird.
2. AC-Adapter mit Transformator
AC-Adapter mit Transformator sind auch als Linear- oder Dropper-Adapter bekannt. Sie wurden bereits verwendet, bevor Schaltnetzteile populär wurden und sind preiswerte AC-Adapter mit einem einfachen Steuerkreis. Es handelt sich um einen großen und schweren Adapter, der einen Transformator mit einer Struktur aus Spulen verwendet, die um einen Eisenkern gewickelt sind.
Andererseits sind sie im Vergleich zu Schaltnetzteilen weniger störanfällig und werden in Audiogeräten, medizinischen Geräten usw. eingesetzt.
Auswahl eines geeigneten AC-Adapters
Achten Sie bei der Auswahl eines AC-Adapters auf die Kennzeichnung auf dem Gehäuse des AC-Adapters und auf die Angabe der Nennspannung des angeschlossenen Geräts. Die Umwandlungsmethode und der Typ des Ausgangssteckers müssen ebenfalls kompatibel sein.
Da es sich bei dem AC-Adapter um ein Stromversorgungsgerät handelt, kann es bei unsachgemäßer Verwendung zu Unfällen wie z. B. einem Brand sowie zu Schäden am Adapter und an den Geräten kommen.
Im Allgemeinen sind die Modellbezeichnung und der Typ auf dem Etikett angegeben. Darüber hinaus finden sich auf dem Etikett viele weitere Informationen wie I/P, O/P, L.P.S. und die Polarität des Steckers.
1. I/P und O/P
I/P gibt die Eingangsspannung an. Die verwendeten Spannungen variieren von Land zu Land.
O/P gibt die Ausgangsspannung an.
2. L.P.S.
L.P.S. steht für „Limited Power Source“ (begrenzte Stromquelle) und bezieht sich auf Netzteile mit Beschränkungen hinsichtlich der maximalen Ausgangsspannung, des Ausgangsstroms und der Nennleistung, wie in der internationalen Norm IEC60950 festgelegt.
3. Polarität des Steckers
Die Polarität eines Steckers gibt den Außen- und Innendurchmesser des Steckers an, die als Center Plus und Center Minus gekennzeichnet sind. Die meisten auf dem Markt befindlichen Adapter sind in der Regel positiv gepolt, aber es ist notwendig, auch die Polarität des Steckers zu überprüfen, da das versehentliche Einstecken eines Adapters mit negativer Markierung in einen Adapter mit positiver Markierung zu einem Geräteausfall führen kann.