Was Ist Cam-software?
CAM-Software ist eine Software, die Informationen aus Zeichnungen in eine Werkzeugmaschinensprache umwandelt, damit Produkte hergestellt werden können.
CAM ist eine Abkürzung für Computer Aided Manufacturing, also ein System zur Erstellung von Programmen für Werkzeugmaschinen auf der Grundlage von CAD-Zeichnungen. Um Produkte mit Hilfe von Werkzeugmaschinen herstellen zu können, müssen die Informationen in den Zeichnungen in die Sprache der Werkzeugmaschinen umgewandelt werden, wofür CAM zuständig ist.
Wie bei CAD gibt es zwei Arten von CAM: 3DCAM und 2DCAM, je nach den zu verarbeitenden Daten, und die Arten von CAM werden in “dedizierte CAM” und “Allzweck-CAM” unterteilt, da die Anzahl der Werkzeuge und Arbeitsachsen je nach der verwendeten Werkzeugmaschine variiert.
Verwendungszwecke Von Cam-software
Bei der Produktentwicklung wird CAD in der “Entwurfsphase” verwendet, während CAM hauptsächlich in der “Herstellungsphase” eingesetzt wird.
1. 2DCAM
2DCAM wird zur Erstellung von Programmen für das Konturieren und Bohren auf 2-Achsen-Werkzeugmaschinen für die Oberflächenbearbeitung verwendet. Es wird aufgrund seiner hervorragenden Programmvielfalt und hohen Bearbeitungsgenauigkeit häufig für die Bearbeitung von Maschinenteilen eingesetzt.
Die verwendeten Daten sind hauptsächlich 2D-Zeichnungsdaten aus CAD und werden auch für NC-Drehmaschinen, Drahterodiermaschinen, Laserschneidmaschinen und Plasmaschneidmaschinen verwendet.
2. 3DCAM
3DCAM dient zur Erstellung von Programmen für Werkzeugmaschinen, die zwei oder drei oder mehr Achsen gleichzeitig bewegen müssen und Freiformflächen enthalten; es kann jede Geometrie verarbeiten, die in CAD definiert werden kann, und ist für die Bearbeitung gut gestalteter Produkte erforderlich.
Im Gegensatz zu 2DCAM werden die Werkzeuge auf der CAM-Seite definiert und verwendet, so dass die Programme auf die definierten Werkzeuge ausgerichtet sind und weniger vielseitig sind. Außerdem kann die Genauigkeit geringer sein, da Freiformen durch Annäherung mit geraden Linien bearbeitet werden. Die verwendeten Daten sind hauptsächlich 3D-Daten aus dem CAD und werden auf mehrachsigen NC-Maschinen verwendet.
Grundlagen Der Cam-software
Obwohl es verschiedene CAM-Software gibt, ist die grundsätzliche Vorgehensweise wie folgt und ist für alle CAM-Software gleich.
1. Einstellen Des Materials Und Festlegen Des Werkzeugs
Die optimalen Werte für Schnittgeschwindigkeit, Tiefe (Dicke) usw. hängen von dem zu bearbeitenden Material ab. Je nach Werkzeugmaschine kann es auch notwendig sein, die zu verwendenden Werkzeuge festzulegen.
2. Daten Laden
Im Falle von 2DCAM werden “CAD-Zeichnungsdaten” und im Falle von 3DCAM “3D-Daten” in CAM geladen. Wenn Daten in CAM geladen werden, werden die geladenen Daten auf dem CAM-Bildschirm angezeigt.
3. Einstellung Der Bearbeitungsbedingungen
Beim Schneiden mit der Werkzeugmaschine nach dem Laden der Daten werden die erforderlichen Einstellungen vorgenommen, wie z. B. der Genauigkeitsgrad und die zu schneidende Länge. Sobald die Bedingungen festgelegt sind, werden die CAM-Daten gespeichert und ausgeführt, um die Bearbeitung zu starten.
Einige CAD-Software integriert CAD- und CAM-Software. In diesem Fall können nach der Datenerstellung im CAD-Modus die CAM-Daten einfach durch Umschalten in den CAM-Modus erstellt werden.
Eines der wichtigsten Auswahlkriterien bei der Auswahl von CAM-Software ist daher, ob sie auch über CAM-Funktionen verfügt oder nicht.
Arten Von Cam-software
CAM-Software unterscheidet sich im Hinblick auf die Funktionalität in High-End-, Mid-Range- und Low-End-Typen.
1. High-End-Typ
Der Vorteil von High-End-CAM-Software besteht darin, dass sie über eine breite Palette detaillierter Bearbeitungsfunktionen verfügt und für alle Arten der Bearbeitung eingesetzt werden kann.
Bei der Verwendung eines High-End-Typs ist es jedoch notwendig, die empfohlene Leistung des PCs zu überprüfen, da sie auch von der Leistung des PCs abhängt. Nachteilig sind die hohe Preisspanne und die Notwendigkeit einer ausreichenden Beherrschung der Bedienung.
2. Mid-Range-Typ
Mid-Range CAM-Software hat den Vorteil, dass sie ähnliche Bearbeitungsfunktionen wie High-End CAM-Software bietet und relativ leicht zu erlernen ist. Diese Art von Software ist auch in Bezug auf Preis und Funktionen weit verbreitet. Ihr Nachteil ist jedoch, dass einige Funktionen eingeschränkt sind.
3. Low-End-Typ
Low-End-CAM-Software bietet im Allgemeinen grundlegende Bearbeitungsfunktionen. Einige Software wird für den persönlichen Gebrauch kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie werden verwendet, wenn CAM-Software zum ersten Mal eingesetzt wird oder wenn keine hochpräzise Bearbeitung erforderlich ist.
Low-End-Typen haben den Vorteil eines niedrigeren Preises und einer schnellen Lernkurve, bieten aber nur begrenzte Bearbeitungsfunktionen.
Wie Wählt Man Cam-software Aus?
Bei der Auswahl von CAM-Software ist es notwendig, die Unterschiede in den Funktionen der Software, den unterstützten Bearbeitungsmethoden und den Datenformaten genau zu prüfen.
Ist die CAM-Software beispielsweise eine eigenständige Anwendung oder als CAD/CAM-Software integriert, ist es wichtig sicherzustellen, dass die erforderlichen Bearbeitungsmethoden und Datenformate in der Software enthalten sind.
Die Werkzeugmaschine kann für eine Vielzahl von Bearbeitungsvorgängen eingesetzt werden, von der 2-, 3- und 4-Achsen-Bearbeitung bis hin zur CNC-Bearbeitung und Laserbearbeitung, so dass die Art der CAM-Software von den erforderlichen Bearbeitungsbedingungen abhängt. Wenn die Daten nicht kompatibel sind, muss geprüft werden, ob die Daten auch von der CAM-Software gelesen werden können. Sind sie nicht kompatibel, müssen die Daten z. B. konvertiert werden.
Handelt es sich hingegen um eine CAM-Software, wird die Kompatibilität innerhalb der Software aufrechterhalten, was die Verknüpfung im Hinblick auf das Datenformat erleichtert. Die Prüfungen für die anderen Elemente sind die gleichen wie bei einer CAM-Software, die eigenständig erstellt wird.