カテゴリー
category_de

Dichtungsmittel

Was ist ein Dichtungsmittel?

Dichtungsmittel sind Materialien, die in Fugen und Spalten eingebracht werden, um Gebäude und Leitungen wasser- und luftdicht zu machen.

Dichtungsmittel werden nicht nur für professionelle Zwecke auf Baustellen verwendet, sondern auch für allgemeine Zwecke als Erste-Hilfe-Maßnahme, z. B. zur Reparatur von Rissen in Außenwänden oder undichten Stellen in Dächern. Verschiedene Arten von Dichtmitteln sind in Baumärkten erhältlich und das Material ist leicht zugänglich.

Der Begriff Dichtungsmittel hat eine andere Bedeutung als Dichtungsmasse. Der Begriff Dichtungsmittel bezieht sich auf Dichtungsmasse, die ein flüssiges oder pastöses Lösungsmittel ist und umfasst auch geformte Materialien wie Dichtungsband und Gummidichtungen.

Anwendungen von Dichtungsmittel

Dichtungsmittel werden zur Verstärkung der Luft- und Wasserdichtheit in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt, z. B. im Außen- und Innenbereich von Gebäuden und bei Rohrleitungen. Sie werden auch verwendet, um durch Temperaturschwankungen, Vibrationen und Druck verursachte Fugenverschiebungen zu verhindern.

Dichtungsmittel werden hauptsächlich in den folgenden Bereichen in allgemeinen Gebäuden verwendet:

  • Wasserbereiche wie Küchen, Bäder und Waschbecken
  • Fugen zwischen Fensterflügeln und Außenwänden
  • Fugen zwischen Außenwandmaterialien

Kurz gesagt, Dichtungsmittel werden in Bereichen des Gebäudes eingesetzt, in denen die Gefahr von Leckagen besteht, in denen die Gefahr besteht, dass Wasser in das Gebäude eindringt und in denen Bauteile gepuffert werden und beschädigt werden können und ist dort wirksam.

Dichtungsmittel werden auch an Rohrverbindungen wie z. B. Wasser- und Gasleitungen zum Schutz vor Wasser- und Gasleckagen eingesetzt. Dichtungsmittel, die in Wasserleitungen, Warmwasserleitungen und anderen Wasserleitungen für die Trinkwasserversorgung verwendet werden, sollten nicht nur luftdicht sein, sondern auch hervorragende Korrosionsschutzeigenschaften aufweisen.

Funktionsweise von Dichtungsmitteln

Die Funktionsweise von Dichtungsmitteln besteht darin, dass das Rohpolymer auf verschiedene Weise ausgehärtet wird, um Lücken und Verbindungen an der Anwendungsstelle zu füllen und zu verbinden.

Es gibt zwei verschiedene Verfahren zur Aushärtung von Dichtungsmitteln:

Einkomponentenverfahren: Das Rohpolymer wird mit den auszuhärtenden Komponenten vorgemischt.

Zweikomponentenverfahren: Die beiden Komponenten werden gemischt und ausgehärtet.

Dichtungsmittel in Einkomponentenform haben den Vorteil, dass sie weniger anfällig für Untermischung und schlechte Aushärtung sind und eine höhere Qualitätsstabilität aufweisen; außerdem sind sie in Kartuschenform erhältlich und weniger arbeitsintensiv. Allerdings brauchen sie Zeit zum Trocknen.

Dichtungsmittel in Zweikomponentenform haben den Vorteil, dass die Intensität und Geschwindigkeit der Aushärtung in Abhängigkeit von den Umgebungsbedingungen am Ort der Anwendung gesteuert werden kann. Sie sind jedoch arbeitsintensiv und erfordern ein Rührwerk oder einen speziellen Applikator. Außerdem sind sie von der Geschicklichkeit des Anwenders abhängig, was zu einer uneinheitlichen Qualität führt.

Arten von Dichtungsmitteln

Es gibt zwei Arten von Dichtungsmitteln, das Einkomponenten-Dichtungsmittel und das Zweikomponenten-Dichtungsmittel, wobei das Einkomponenten-Dichtungsmittel in die folgenden drei Haupttypen unterteilt wird:

1. Feuchtigkeitshärtende Typen

Feuchtigkeitshärtende Typen härten aus, wenn das Rohpolymer mit der Feuchtigkeit in der Luft reagiert. Dies ist der häufigste Typ von Dichtungsmitteln. Es gibt Dichtungsmittel auf Silikon-, modifizierte Silikon-, Polyurethan- und Polysulfidbasis.

2. Trockenhärtende Typen

Dichtungsmittel mit starker Klebkraft härten aus, wenn das Rohpolymer trocknet. Es sind Acryl- und Butylkautschuktypen erhältlich.

3. Nichtaushärtende Typen

Der nichtaushärtende Typ bildet in Reaktion auf Sauerstoff einen Film auf der Oberfläche, härtet aber nicht im Inneren aus. Als Dichtungsmittel zum ersten Mal verwendet wurden, war dieser nicht aushärtende Typ der Haupttyp. Abdichtungsmaterialien auf Ölbasis entsprechen diesem Typ. Sie sind nicht sehr witterungsbeständig und müssen daher mit Vorsicht verwendet werden.

Weitere Informationen zu Dichtungsmitteln

Jedes Dichtungsmittel hat die folgenden Eigenschaften:

  • Auf Silikonbasis: Es ist relativ preiswert, haltbar, gut haftend und schnell trocknend, aber nicht überstreichbar nach Gebrauch.
  • Modifizierte Silikonbasis: Eine breite Palette von Materialien kann verwendet werden und die Farbe kann überlackiert werden, aber der Preis ist etwas höher.
  • Urethan-Systeme: Sie sind sehr haltbar und überlackierbar, aber anfällig für UV-Strahlen.
  • Acrylfarben: Es sind Lösungsmittel auf Wasserbasis, die in Nassbereichen verwendet und überstrichen werden können, aber weniger haltbar sind.

Es ist wichtig, diese Eigenschaften bei der Auswahl des geeigneten Dichtmittels zu berücksichtigen, je nach Standort und Anwendung.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です