カテゴリー
category_de

Nitroglyzerin

Was ist Nitroglyzerin?

Nitroglyzerin ist eine organische Verbindung, die in Sprengstoffen und zur Behandlung von Angina pectoris verwendet wird.

Die Bezeichnung Nitro bezieht sich im Allgemeinen auf Nitroglyzerin oder nitroglyzerinhaltige Angina pectoris Medikamente. Nitroglyzerin ist jedoch ein Nitratester und keine Nitroverbindung.

Beim Umgang mit unverdünntem Nitroglyzerin ist Vorsicht geboten, da leichte Erschütterungen oder Reibungen leicht zu einer Explosion führen können. Bei richtiger Handhabung kommt es nicht zu Explosionen. Bevor eine sichere Handhabungsmethoden etabliert war, gab es viele Unfälle mit Explosionen.

Anwendungsweise von Nitroglyzerin

Nitroglyzerin wird hauptsächlich in Sprengstoffen und Arzneimitteln verwendet. Da es bei Erhitzung, Vibration und Reibung explodiert, kann es als Ausgangsstoff für Dynamit als Sprengstoff verwendet werden. Nitroglyzerin, das mehr als 6 % Nitrogel enthält, d. h. Nitroglyzerin in Verbindung mit Nitrocellulose, wird als Dynamit bezeichnet.

Nitroglyzerin kann auch als Medikament gegen Angina pectoris eingesetzt werden. Nach der Aufnahme durch die Mundschleimhaut als Sublingualtablette wird Nitrit durch Reduktase freigesetzt und in Stickstoffoxid umgewandelt. Dieses Stickstoffmonoxid entspannt die glatte Muskulatur der Gefäße und erweitert die Blutgefäße.

Eigenschaften von Nitroglyzerin

Nitroglyzerin ist eine farblose oder blassgelbe ölige Flüssigkeit. Es ist unlöslich in Wasser und löslich in organischen Lösungsmitteln. Es hat einen Schmelzpunkt von 14 °C und zersetzt sich bei 50-60 °C. Es hat eine hohe Schlag- und Reibungsempfindlichkeit.

Außerdem verursacht es leicht Detonationen mit niedriger Geschwindigkeit (englisch: Low Velocity Detonation). Aufgrund seiner hohen Aufprallempfindlichkeit kann es auch bei geringem Aufprall leicht detonieren. Um die Empfindlichkeit zu verringern, kann es mit Wasser oder Aceton gemischt oder nitrogeliert werden.

Nitroglyzerin ist ein Nitratester mit der spezifischen Formel C3H5(ONO2)3. Glycerin (englisch: glycerine oder glycerin) hat die Struktur von drei mit Salpetersäure veresterten Hydroxygruppen des Moleküls. Es hat ein Molekulargewicht von 227,0865 g/mol und eine Dichte von 1,6 g/cm3 bei 15 °C.

Die Koordinationsstruktur von Glycerin besteht aus drei Kohlenstoffatomen in tetraedrischer Form und drei Stickstoffatomen, die ein planares Dreieck bilden.

Weitere Informationen zu Nitroglyzerin

1. Synthese von Nitroglyzerin

Nitroglyzerin wurde erstmals von Ascanio Sobrero im Jahr 1847 synthetisiert. Konkret kann Nitroglyzerin durch Nitrierung von Glycerin mit Salpetersäure gewonnen werden.

2. Lagerung von Nitroglyzerin

Nitroglyzerin gefriert bei 8 °C; es taut bei 14 °C auf, ist aber auch im teilgefrorenen Zustand sehr empfindlich. Es ist daher anfälliger für Detonationen mit schwächeren Stößen als Flüssigkeiten.

Geliertes Nitroglyzerin ist auch deshalb unsicher, weil durch wiederholtes Einfrieren und Auftauen die Flüssigkeit ausläuft. Auch bei der Verarbeitung zu Dynamit muss das Einfrieren vermieden werden. Die Temperaturkontrolle während der Lagerung ist wichtig, um ein Schmelzen oder Gefrieren je nach Temperatur zu vermeiden.

3. Handhabung von  Nitroglyzerin 

Zum Auftauen von Nitroglyzerin erwärmt man es indirekt, indem man es in heißem Wasser kocht. Achten Sie darauf, dass keine Luft am Flaschenrand verbleibt, und rühren Sie nicht um.

Dies ist bei geliertem Nitroglyzerin kein Problem, aber auch bei der Verarbeitung ist Vorsicht geboten, da die kleinste Luftblase beim Gelieren zu einer Explosion führen kann.

4. Verwandte Verbindungen von Nitroglyzerin

Nitroglyzerin ist der Nitratester von Glycerin. Glycerin ist eine süß schmeckende, farblose, melasseähnliche Flüssigkeit.

Es wird als Lebensmittelzusatzstoff verwendet, z. B. als Feuchthaltemittel und Verdickungsstabilisator sowie als Konservierungsmittel und Süßstoff. Darüber hinaus wird es auch in Kosmetika und Arzneimitteln verwendet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です