Was ist ein geschweißtes Rohr?
Geschweißte Rohre sind Stahlrohre, die durch die Formung eines Stahlblechstreifens in eine kreisförmige Form und das Zusammenfügen der Verbindungsstellen durch elektrisches Widerstandsschweißen oder andere Verfahren hergestellt werden.
Sie werden auch als ERW-Rohre oder elektrisch widerstandsgeschweißte Stahlrohre bezeichnet. Geschweißte Rohre werden durch das Abrunden von Stahlbändern hergestellt und zeichnen sich durch ihre geringe Dicke aus. Das Verfahren ist relativ einfach: Es werden Stahlbänder verwendet und die Nähte verschweißt. Da sie kontinuierlich hergestellt werden können, eignen sie sich für eine kostengünstige Massenproduktion und können in einer breiten Palette von Durchmessern verwendet werden, von 6 A bis 700 A.
Darüber hinaus werden Stahlrohre aus verschiedenen Materialien hergestellt, darunter Rohre aus Kohlenstoffstahl, Edelstahl und niedrig legiertem Stahl. Andererseits bleiben Schweißnähte zurück, die abgekratzt und geglättet werden müssen, wenn das Aussehen wichtig ist. Geschweißte Rohre werden häufig für verschiedene Arten von Rohrleitungen, aber auch für Automobilteile, Maschinenteile und Gebäude verwendet.
Anwendungen von geschweißten Rohren
Geschweißte Rohre sind sehr vielseitig, und es gibt eine Vielzahl von Produkten in Bezug auf Material, Rohrdurchmesser, Dicke und Länge. Typische Anwendungsarten sind:
1. Rohre aus Kohlenstoffstahl
- Stahlrohrpfähle und Spundbohlen
- Elektroinstallationsrohre
- Wasser- und Abwasserrohre
- Wasserrohrleitungen für Klimaanlagen, Brandbekämpfung und Entwässerung
- Stahlpylone
- Gerüstbau
- Pfeiler
- Fundamentpfeiler
- Teile von Maschinen, Fahrzeugen, Fahrrädern, Möbeln, Maschinen usw.
- Rohrleitungen für Dampf, Wasser, Öl, Gas, Luft usw.
- Heiße und kalte Rohrleitungen
- Wasserrohre, Abgasrohre und Heizungen für Heizkessel
- Wärmetauscher für die chemische Industrie und die Erdölindustrie
- Konstruktionen für den Tiefbau und das Bauwesen
- Zylinderrohre von Hydraulik- und Pneumatikzylindern, usw.
2. Rohre aus legiertem Stahl
Darüber hinaus werden Rohre aus legiertem Stahl auch in der Molkerei- und Lebensmittelindustrie, in der Medizin und Pharmazie, etc. verwendet, zusammen mit Sanitärrohren aus Edelstahl.
Funktionsweise von geschweißten Rohren
Das Material, das zur Herstellung geschweißter Rohre verwendet wird, ist gewickeltes Stahlband. Das Stahlband wird mit Hilfe von Maschinen wie Abwickelhaspeln und Richtmaschinen kontinuierlich abgezogen und an beiden Stirnseiten des Stahlbandes gekantet.
Anschließend wird das Stahlband in axialer Richtung kreisförmig gerundet und zu einem Rohr geformt, und an beiden Enden wird ein starker Strom angelegt, um die Verbindung sofort auf eine hohe Temperatur zu bringen. Danach werden sie zusammengepresst, stumpf gestoßen und durch elektrisches Widerstandsschweißen zu einem Rohr zusammengeschweißt. Im Anschluss wird das Rohr auf die gewünschte Länge zugeschnitten, abgekühlt und in einer Richtmaschine gerichtet, um den Prozess abzuschließen.
Zu den Schweißverfahren für Verbindungen gehören das Hochfrequenz-Widerstandsschweißen, das Hochfrequenz-Induktionsdruckschweißen und das elektrische Widerstandsschweißen.
- Hochfrequenz-Widerstandsschweißen
Eine Methode des Widerstandsschweißens, bei der ein Hochfrequenzstrom an die Verbindung angelegt wird, während gleichzeitig Druck auf die Verbindung ausgeübt wird. - Hochfrequenz-Induktionsdruckschweißen
Ein Verfahren zum Schweißen durch Hochfrequenz-Induktionserwärmung, während Druck auf die Verbindung ausgeübt wird. - Elektrisches Widerstandsschweißen
Ein Schweißverfahren, bei dem ein hoher Strom an die Verbindung angelegt wird und die Verbindung durch die erzeugte Widerstandswärme und die Anwendung von Druck erwärmt und geschmolzen wird. Beim Widerstandsschweißen gibt es drei Hauptbedingungen – Strom, Druck und Einschaltdauer -, die genau kontrolliert werden müssen.
Arten von geschweißten Rohren
Geschweißte Rohre lassen sich je nach verwendetem Material grob in die folgenden beiden Typen einteilen:
1. Geschweißte Rohre aus Kohlenstoffstahl
Dies ist die gängigste Art von geschweißten Rohren und wird aus Kohlenstoffstählen mit unterschiedlichem Kohlenstoffgehalt hergestellt, der von kohlenstoffarmem Stahl S10C bis zu kohlenstoffreichem Stahl S50C reicht. Der Werkstoff wird ebenfalls entsprechend der Anwendung und der Temperaturumgebung ausgewählt.
2. Geschweißte Rohre aus legiertem Stahl
Vor allem Edelstahl, Chrom-Molybdän-Stahl und hochmanganhaltiger Stahl werden häufig verwendet. Bei den geschweißten Rohren aus legierten Stählen werden unterschiedliche Normen für verschiedene Anwendungen verwendet, z. B. für mechanische Strukturen, Sanitärleitungen, Kessel und Wärmetauscher.
Edelstahl wird aufgrund seiner hervorragenden Korrosions-, Oxidations- und Hitzebeständigkeit häufig für Rohrleitungen in Hoch- und Tieftemperaturumgebungen verwendet. Chrom- und Molybdänstähle zeichnen sich ebenfalls durch ihre hohe Hitze- und Druckbeständigkeit aus. Aufgrund dieser Eigenschaften werden sie derzeit für Druckbehälter und andere Komponenten in Wärmekraftwerken und Ölraffinerien verwendet.
Weitere Informationen zu geschweißten Rohren
1. Normen für geschweißte Rohre
Geschweißte Rohre sind in Normen spezifiziert. Sie werden z. B. unterteilt in Rohre aus Kohlenstoffstahl für allgemeine Konstruktionszwecke, Rohre aus Kohlenstoffstahl für den Maschinenbau, Rohre aus legiertem Stahl für den Maschinenbau und Rohre aus Kohlenstoffstahl für Rohrleitungen.
Weitere Normen umfassen Stahlrohrpfähle und Spundwände für den Tiefbau, Stahlrohre für Elektroarbeiten, verschiedene Stahlrohre für Rohrleitungen, verschiedene Stahlrohre für Wärmetauscher, Stahlrohre für Kraftfahrzeuge und Stahlrohre für das Bauwesen. Nach dem Symbol, das die Art des Stahlrohrs angibt, wird das Symbol ‚E‘ hinzugefügt, das für das elektrische Widerstandsschweißen steht, das zur Herstellung geschweißter Rohre verwendet wird.
Ein weiteres Symbol wird hinzugefügt, um die Art der Endbearbeitung des Stahlrohrs anzugeben. ‚H‘ steht für Warmfertigstellung, ‚C‘ für Kaltfertigstellung und ‚G‘ für keine Fertigstellung.
2. Unterschiede zwischen geschweißten und nahtlosen Rohren
Geschweißte Rohre werden hergestellt, indem Stahlplatten in eine Rohrform gebracht und die Nähte verschweißt werden. Nahtlose Rohre hingegen werden durch das Durchdrücken eines Rundstabs in der Mitte hergestellt, wodurch sie hohl werden.
Nahtlose Rohre sind fester als geschweißte Rohre, da sie nahtlos sind. Sie sind widerstandsfähig gegen Innendruck und Verdrehung und eignen sich für dickwandige Rohre. Die Maßgenauigkeit ist in der Regel geringer und teurer als bei geschweißten Rohren. Die Oberflächenbeschaffenheit der Rohre ist bei nahtlosen Rohren etwas rauer.