カテゴリー
category_de

Triethylenglykol

Was ist Triethylenglykol?

Triethylenglykol (TEG) ist eine organische Verbindung mit der Summenformel C6H14O4.

Es ist eine Art zweiwertiger Alkohol und besteht aus drei miteinander kondensierten Glykolmolekülen. Das Molekül enthält Hydroxygruppen (alkoholische Hydroxylgruppen) und Etherbindungen.

Es ist eine farblose, transparente, bei Raumtemperatur klebrige Flüssigkeit mit einem Molekulargewicht von 150.174, einem Schmelzpunkt von -7 °C, einem Siedepunkt von 285 °C und einer Dichte von 1,1255 g/ml. Es hat einen schwach süßlichen Geruch. Es ist in Wasser und Ethanol löslich, aber unlöslich in Ether.

Triethylenglykol hat einen hohen Flammpunkt von 177 °C, und ist entzündlich. Es reizt die Haut nicht stark und ist für den menschlichen Körper nicht giftig. Es ist jedoch reizend für die Augen und kann beim Einatmen die Atemwege reizen.

Anwendungen von Triethylenglykol

Die wichtigsten Anwendungen von Triethylenglykol sind:

  • Regulierung der Luftfeuchtigkeit
  • Gas-Absorptionsmittel
  • Lösungsmittel
  • Bremsflüssigkeit
  • Zellophan-Weichmacher
  • Synthetische organische Grundstoffe
  • Weichmacher für Vinylpolymere
  • Erdgas-Pipelines
  • Additive für Fotolack-Trennlösungen

1. Erdgaspipelines

Es wird zur Dehydratisierung von Kohlendioxid (CO2), Schwefelwasserstoff (H2S) und anderen Gasen verwendet. Ethylenglykol (MEG) und Diethylenglykol (DEG) werden ebenfalls zur Dehydratisierung von Gasen verwendet, aber Triethylenglykol wird aufgrund seiner geringen Verdampfungsverluste am häufigsten eingesetzt.

2. Zusätze in Fotolack-Trennlösungen

Eine Anwendung, die in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, sind Additive für Fotolack-Trennlösungen bei der Herstellung von Halbleitersubstraten. Elektrodenstrukturen in Halbleitersubstraten können im Mikrometerbereich durch Strukturierung mit Licht unter Verwendung von Fotolack bearbeitet werden.

Nach der Strukturierung muss der Fotolack mit einer Fotolack-Trennlösung vollständig abgewaschen werden, aber der Zusatz von Triethylenglykol zur Trennlösung kann den gewünschten Effekt verstärken.

3. Sonstiges

Triethylenglykol kann als Verdickungsmittel in der Kosmetikherstellung und als Duftstoff verwendet werden. Als Aerosol in der Luft weist es desinfizierende Eigenschaften auf und wird daher als Wirkstoff in Luftdesinfektionsmitteln und Desinfektionssprays verwendet.

Sein hoher Flammpunkt, die Tatsache, dass es keine giftigen Dämpfe erzeugt und nicht von der Haut absorbiert wird, machen es außerdem zu einem relativ leicht zu handhabenden organischen Lösungsmittel im chemischen Bereich. Es wird daher häufig als Lösungsmittel verwendet.

Funktionsweisen von Triethylenglykol

Triethylenglykol hat im Großen und Ganzen die gleichen Eigenschaften wie Monoethylenglykol und Diethylenglykol und verfügt über die gleichen Hauptanwendungen und Rohstoffe. Mit zunehmender Anzahl der Glykole steigen der Siedepunkt und die Viskosität.

Triethylenglykol wird durch die Einwirkung von Wasser auf Ethylenoxid (Oxiran) in Gegenwart eines sauren Katalysators synthetisiert. Bei der Reaktion entsteht ein Gemisch aus verschiedenen Mono-, Di-, Tri- und Tetraethylenglykolen.

Arten von Triethylenglykolen

Triethylenglykol ist als Reagenzprodukt für Forschung und Entwicklung und als Industriechemikalie erhältlich. Reagenzien für Forschung und Entwicklung werden häufig in Reagenzienflaschen von 500 ml, 25 g usw. verkauft, sind aber auch in großen Mengen von 1 kg, 3 kg, 20 kg usw. im Handel erhältlich. Diese Reagenzien sind stabil und können bei Raumtemperatur gelagert werden.

Industriechemikalien werden hauptsächlich als Feuchtigkeitsregulatoren, Zellulose und andere Harzlösungsmittel verwendet. Aufgrund des großen Umfangs der Verwendung werden sie hauptsächlich in Ölkannen (20 kg), Fässern (225 kg) und Containern (1000 l) verkauft.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です