カテゴリー
category_de

Dimethylterephthalat

Was ist Dimethylterephthalat?

Dimethylterephthalat, auch DMT genannt, ist eine organische Verbindung, deren Struktur aus einer Methylestergruppe besteht, die an die para-Position (1,4) von Benzol gebunden ist. Es ist bei Raumtemperatur ein weißer Feststoff mit einem Schmelzpunkt von 140-142 °C und einem Siedepunkt von 288 °C. Beim Erhitzen bildet es reizende Dämpfe und Gase.

Das typische Herstellungsverfahren für Dimethylterephthalat ist das Witten-Hercules-Verfahren. Das durch Luftoxidation von Paraxylen und p-Toluylat erhaltene Oxidationsreaktionsgemisch wird unter hohen Temperatur- und Druckbedingungen mit Methanol verestert, und bei der Abtrennung und Reinigung des Veresterungsreaktionsgemisches wird Dimethylterephthalat gewonnen.

Anwendungen von Dimethylterephthalat

Dimethylterephthalat wird als Rohstoff für Polyethylenterephthalat- (PET) und Polybutylenterephthalat- (PBT) Harze verwendet.

PET wird häufig für Polyesterfasern, Polyesterfolien und PET-Flaschen verwendet. PBT zeichnet sich durch hervorragende Formbarkeit, elektrische Eigenschaften, Flammbeständigkeit und Einfärbbarkeit aus und wird als technischer Kunststoff für Automobilteile sowie elektrische und elektronische Komponenten verwendet.

Darüber hinaus wird Dimethylterephthalat als Porenbildner in Schleifscheiben verwendet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です