カテゴリー
category_de

Passfeder

Was ist eine Passfeder?

MaschinenschlüsselEine Passfeder ist ein Maschinenelement, das in die Nut des Gegenstücks einer Welle und eines Zahnrads eingesetzt wird, z. B. an einer Werkzeugmaschine.

Anwendungen von Passfedern

Passfedern werden an verschiedenen Stellen der Kraftübertragung benötigt und in einer Vielzahl von Maschinen und Anwendungsbereichen eingesetzt.

Sie werden in den Zahnrädern auf der Wellenseite von Elektromotoren und Pumpen verwendet, die die Kraftquelle darstellen, sowie in Gegenrädern wie Getrieben und Riemenscheiben, die die Kraft auf den Riemen übertragen. Sie werden häufig in Werkzeugmaschinen und anderen Bau- und Nahrungsmittelmaschinen sowie im Fahrzeugbau eingesetzt.

Aufbau von Passfedern

Passfedern müssen für ihren Einsatzzweck eine hohe Festigkeit aufweisen, sich aber auch bei Bedarf abziehen lassen und gleichzeitig die Eigenschaften Zähigkeit, Zugfestigkeit und Dauerhaftigkeit in Bezug auf die Struktur, wie z. B. die Einpassung, aufweisen.

Passfedern werden je nach Anwendung in verschiedenen Formen und Materialien hergestellt, z. B. aus Kohlenstoffstahl für Maschinenstrukturen wie S50C, legiertem Kupfer, Edelstahl wie SUS316, Werkzeugstahl und Titan.

Darüber hinaus müssen Zahnräder und Riemenscheiben aufgrund von Verschleiß ausgebaut werden. Jene, die schon lange im Einsatz sind, lassen sich jedoch nur schwer ausbauen, weshalb sie auch mit Gewinden versehen werden, um den Ausbau zu erleichtern. Beim Auswechseln einer Passfeder ist Vorsicht geboten, da die Position der Passfedernut auf der Welle ausschlaggebend dafür sein kann, welche Passfeder verwendet werden kann.

Passfedern werden je nach ihrer Form in einer anderen Reihenfolge montiert: Bei parallelen Passfedern wird zuerst die Passfeder und dann das Zahnrad oder andere Teile montiert, während bei einer gegabelten Passfeder zuerst das Zahnrad montiert und dann die Passfeder mit einem Gewinde verschraubt wird, wodurch der Sitz sicherer wird.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です