カテゴリー
category_de

Sterilisator

Was ist ein Sterilisator?

SterilisatorenSterilisatoren sind Geräte, mit denen Gegenstände wie Lebensmittel und andere Gegenstände sterilisiert werden können. Sterilisationsgeräte lassen sich grob in Ultraviolett-Sterilisationsgeräte und Hochtemperatur-Hochdruck-Sterilisationsgeräte einteilen.

Ultraviolett-Sterilisatoren, die zur Sterilisation ultraviolettes Licht verwenden, haben den Vorteil, dass sie den Gegenstand kaum beschädigen und keine resistenten Bakterien erzeugen. Allerdings kann nur die Oberfläche des der UV-Strahlung ausgesetzten Bereichs sterilisiert werden, so dass die Sterilisationswirkung nicht ausreicht, wenn die UV-Strahlung durch etwas blockiert wird.

Hochtemperatur-Hochdruck-Sterilisationsgeräte führen die Hitzesterilisation unter Hochtemperatur- und Hochdruckbedingungen durch, um die für die Sterilisation erforderliche Zeit zu verkürzen. Im Gegensatz zu Autoklaven, die ähnliche Sterilisatoren sind, verfügen diese Geräte über eine Kühlfunktion, so dass die Kühlzeit erfolgreich reduziert werden kann.

Anwendungen von Sterilisatoren

Sterilisatoren werden zur Hygienekontrolle und Kontaminationsvorbeugung eingesetzt. Sie kommen in vielen Bereichen zum Einsatz, u. a. in der chemischen und pharmazeutischen Industrie sowie bei Präzisionsprodukten. Sie sind aber insbesondere in der Lebensmittelindustrie unverzichtbar, wo eine Kontamination durch schädliche Bakterien nicht zulässig ist.

Eine typische Anwendung in der Lebensmittelindustrie ist die Sterilisation von Lebensmitteln in Retortenbeuteln wie Konserven und Flaschen. In vakuumierten Lebensmitteln wie Konserven und Flaschen kann sich der sauerstoffscheue Botulismus leicht vermehren.

Botulismus ist ein bekanntes toxinproduzierendes Bakterium, das Lebensmittelvergiftungen verursachen kann. Daher ist bei der Herstellung der genannten Lebensmittel eine sorgfältige Sterilisation mit Sterilisatoren erforderlich.

Funktionsweise der Sterilisatoren

Es gibt zwei Haupttypen von Sterilisatoren: Hochtemperatur- und Hochdruck-Sterilisatoren sowie Ultraviolett-Sterilisatoren.

Der erste Typ, die Hochtemperatur-Hochdruck-Sterilisatoren, werden verwendet, um schädliche Bakterien, einschließlich Botulismus, in Lebensmitteln abzutöten. Botulismus schützt sich bekanntermaßen durch die Bildung hitzeresistenter Sporen, die durch Erhitzen auf eine ausreichende Temperatur und Zeit sterilisiert werden müssen. Die Lebensmittelsicherheit kann durch den Einsatz von Hochtemperatur- und Hochdruck-Sterilisatoren gewährleistet werden, die unter strengen Bedingungen bei 120 °C vier Minuten lang sterilisieren.

Bei den Hochdrucksterilisatoren kann es sich um Dampf- oder Heißwassersterilisatoren handeln, wobei die Heißwassersterilisatoren in Heißwasserspeicher und Heißwassersprühgeräte unterteilt werden können. Beim Heißwassersprühtyp, bei dem heißes Wasser versprüht wird, erzeugt der Heißwassersprühstrahl eine heiße Hochdruckatmosphäre im Sterilisationstank und verhindert so das Auftreten von Temperaturunregelmäßigkeiten.

Der zweite Typ, die Ultraviolett-Sterilisatoren, sind Sterilisatoren, die Gegenstände mit ultraviolettem Licht bestrahlen. Die ultraviolette Bestrahlung kann die Zellmembranen von Bakterien zerstören, was zu deren Tod führt.

In Sterilisatoren werden vor allem Quecksilber- und Ozonlampen als Quelle ultravioletter Strahlung eingesetzt. Mit diesen Lampen ist es möglich, ultraviolette Strahlen mit einer Wellenlänge (UV-C-Bereich) auszustrahlen, die von Zellmembranen leicht absorbiert wird und eine gute Sterilisationswirkung hat.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です