カテゴリー
category_de

Hochdruck-Schlauchanschluss

Was ist eine Hochdruck-Schlauchanschluss?

Hochdruck SchlaucharmaturenHochdruck-Schlauchanschlüsse (Englisch: High pressure hose fitting) sind die Teile (Anschlüsse) am Ende eines Schlauches, an die ein Hochdruckschlauch angeschlossen wird.

Wie bei den allgemeinen Schlauchanschlüssen gibt es auch bei den Hochdruck-Schlauchanschlüssen je nach Anwendung verschiedene Arten.

Je nach Anschlussart gibt es Gewinde-, Flansch-, Kupplungs-, One-Touch- und geschweißte Typen, die nach der Schlauchgröße (Außendurchmesser) und den Dichtungseigenschaften (Leckage) gegenüber dem Flüssigkeitsdruck ausgewählt werden. Insbesondere bei Hochdruckschläuchen ist das Austreten von Hochdruckflüssigkeit gefährlich. Es muss daher eine Verbindungsmethode mit hohen Dichtungseigenschaften verwendet werden. Daher werden konische Rohrgewinde und für höheren Druck auch Flanschgewinde verwendet.

Gewinde sind in verschiedenen Normen festgelegt.

Es gibt auch verschiedene Normen für Flanschtypen.

Anwendungen von Hochdruck-Schlauchanschlüssen

Hochdruck-Schlauchanschlüsse werden verwendet, um Schläuche miteinander und Schläuche mit Rohren und Geräten zu verbinden.

Für Hochdruck-Schlauchanschlüsse, die für Hochdruck-, Hochtemperatur- oder leckagegefährdete Fluide (Dampf, Chemikalien, Gase usw.) verwendet werden, werden häufig Schraub- und Flanschanschlüsse eingesetzt.

Bei der Verwendung für Luft, bei der ein geringes Maß an Leckage nicht gefährlich und kein Problem ist, werden manchmal Kupplungs- oder One-Touch-Anschlüsse verwendet, die leichter an- und abzukuppeln sind und einfacher zu handhaben sind.

Das am besten geeignete Material für Hochdruck-Schlauchanschlüsse sollte auch in Abhängigkeit von der Art des verwendeten Mediums und der Betriebsumgebung ausgewählt werden. Bei der Auswahl sollten insbesondere die Druck-, Hitze- und Korrosionsbeständigkeit berücksichtigt werden.

Funktionsweise der Hochdruck-Schlauchanschlüsse

Die Funktionsweise der Hochdruck-Schlauchanschlüsse ist dasselbe wie das der allgemeinen Schlauchanschlüsse: Die anzuschließenden Anschlüsse werden abgedichtet und miteinander verbunden, indem sie dicht aneinander gesetzt werden.
Bei der Einschraubvariante sind die konischen Außen- und Innengewinde fest miteinander verbunden. Je tiefer die Schraube eingeschraubt wird, desto stärker ist die Haftung und desto höher ist die Dichtheit.

Bei den Flanschausführungen werden die Verbindungsflächen der Flansche durch eine feste Passung zwischen den Verbindungsflächen der Flansche abgedichtet. Es ist gängige Praxis, eine Dichtung zwischen die Flansche zu legen, um die Haftung der Flansche zu erhöhen. Die Flansche werden mit Schrauben und Muttern zusammengezogen, um die Haftung zu erhöhen und zu erhalten. In diesem Fall müssen die Schrauben/Muttern gleichmäßig angezogen werden, da sonst Leckagen auftreten können.

Aus diesem Grund ist es üblich, die Schrauben/Muttern nicht nacheinander, sondern diagonal anzuziehen. Wichtig ist auch, dass das Anziehen mit dem für den Dichtungswerkstoff und die Schraube/Mutter angegebenen Drehmoment erfolgt. Das Anzugsdrehmoment wird schrittweise in diagonaler Reihenfolge erhöht, bis das erforderliche Anzugsdrehmoment erreicht ist.

Bei Gewinden und Flanschen für Hochtemperaturflüssigkeiten kann sich das Anziehen der Gewindeteile aufgrund der Wärmeausdehnung nach dem tatsächlichen Durchfluss der Hochtemperaturflüssigkeit lockern. In solchen Fällen muss das Gewindeteil bei Einschraubtypen und die Schraube/Mutter bei Flanschtypen nachgezogen werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です