カテゴリー
category_de

Tellerfeder

Was ist eine Tellerfeder?

Eine Tellerfeder ist eine Feder, bei der der Umfang der Scheibe nicht flach, sondern verjüngt ist.

Es gibt eine Tellerfederunterlegscheibe, als elementares Bauteil mit ähnlichem Aussehen und ähnlicher Form, aber es ist darauf zu achten, dass die beiden nicht verwechselt werden.

Viele Hersteller haben ihre eigenen Tellerfeder-Normen.

Anwendungen von Tellerfedern

Tellerfedern können hohe Lasten auf kleinem Raum aufnehmen. Aufgrund ihrer Form werden sie häufig in Anwendungen eingesetzt, bei denen eine Kraft in axialer Richtung an einer Stelle erzeugt wird, an der sich eine Welle befindet, unabhängig davon, ob sie sich dreht oder nicht.

In Kupplungs- und Bremsanwendungen werden Tellerfedern zur Erzeugung von Reibungskräften eingesetzt. Diese Kupplungen und Bremsen werden in Industrie- und Baumaschinen eingesetzt.

In Schwingungsisolatoren für Pressen werden Tellerfedern verwendet, um den Aufprall von Platten und anderen Materialien zu dämpfen, wenn diese durch eine Presse mit der Federwirkung einer Tellerfeder gestanzt werden.

Manchmal werden sie auch in den Drehwellen von Scharnieren eingesetzt. Aufgrund von Reibungskräften bleiben sie stehen, bis eine bestimmte Kraft aufgebracht wird, so dass sie dazu dienen, das Scharnier in einer gewünschten Position zu halten.

Funktionsweise der Tellerfedern

Tellerfedern sind kreisförmige Scheiben mit einem Loch in der Mitte und haben eine konische Form. Wenn Druck auf eine Tellerfeder ausgeübt wird, biegt sich der konische Teil der Feder durch, und die Kraft, die diese Durchbiegung wiederherstellt, ist die Federkraft. Tellerfedern zeichnen sich dadurch aus, dass mit einer kleinen Auslenkung eine große Federkraft erzielt werden kann.

Wenn die Belastung oder die Größe der Einfederung (Auslenkung) für einen einzelnen Einsatz nicht ausreicht, können mehrere Tellerfedern gestapelt werden. Das Stapeln von konischen Formen in Reihe wird, ‚in Serie genannt‘, das Stapeln von konischen Formen parallel wird ‚parallel‘ genannt.

Wenn sie in Reihe gestapelt werden, steigt die Belastung proportional zur Anzahl der gestapelten Tellerfedern: Wenn drei Tellerfedern in Reihe gestapelt werden, beträgt die Belastung das Dreifache der Durchbiegung (Verschiebung) einer Feder.

Bei Parallelstapelung nimmt die Einfederung (Auslenkung) proportional zur Anzahl der gestapelten Tellerfedern zu: Wenn drei Tellerfedern parallel geschichtet sind und eine Belastung aufgebracht wird, die der einer Feder entspricht, ist die Einfederung (Auslenkung) zu diesem Zeitpunkt dreimal so groß wie die einer Feder.

Es ist zu beachten, dass Fehler in der Dicke und den Abmessungen einer Tellerfeder während der Herstellung einen erheblichen Einfluss auf die Eigenschaften der Feder haben.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です