カテゴリー
category_de

Abfüllmaschine

Was ist eine Abfüllmaschine?

AbfüllmaschinenAbfüllmaschinen sind Maschinen, die Flaschen, Dosen, Tuben usw. in einem festgelegten Rhythmus mit Inhalten wie Flüssigkeiten oder Pulvern befüllen.

Abfüllmaschinen erhöhen die Produktionskapazität der Anlage, verbessern die Genauigkeit des Abfüllvorgangs und senken die Arbeitskosten.

Es gibt zwei Arten von Abfüllmaschinen: halbautomatische Abfüllmaschinen, die auf Knopfdruck eine bestimmte Produktmenge abfüllen, und vollautomatische Abfüllmaschinen, die vom Verschließen und Etikettieren der gefüllten Behälter bis zum Bedrucken der Chargen alles übernehmen.

Einsatzgebiete von Abfüllmaschinen

Abfüllmaschinen können in einer Vielzahl von Produktionsprozessen für Lebensmittel, Kosmetika und Produkte des täglichen Bedarfs eingesetzt werden, um Abläufe zu automatisieren und die Qualität zu verbessern.

Sie ersetzen die manuelle Arbeit durch die Arbeit mit Abfüllmaschinen, um die Produktionsgeschwindigkeit zu erhöhen, Schwankungen in der Arbeitsgenauigkeit zu verringern und die Reproduzierbarkeit der Arbeit durch die computergesteuerte Kontrolle zu gewährleisten.

Der gängigste Typ von Abfüllmaschinen ist derjenige, der Behälter in einer kontinuierlichen Zufuhr in bestimmten Mengen abfüllt, aber es wurden auch spezielle Abfüllmaschinen entwickelt, wenn mehrere Inhalte abgefüllt werden müssen, wie z. B. bei Farbpaletten für Kosmetika.

Prinzip der Abfüllmaschinen

Wenn es sich bei dem abzufüllenden Inhalt um Flüssigkeiten oder Pulver handelt, wird in den meisten Fällen die gravimetrische Abfüllung verwendet, um ein konstantes Füllvolumen zu gewährleisten. Das Gewicht wird von Wägezellen in der Maschine erfasst, und wenn ein bestimmtes Gewicht erreicht ist, wird die Zufuhr des Inhalts gestoppt und die Flasche kann dem nächsten Prozess, z. B. dem Verschließen, zugeführt werden. Die Wägezelle misst auch das Flaschengewicht und spielt somit eine Rolle bei der Erkennung, wenn das Flaschengewicht außerhalb des normalen Bereichs liegt.

Je nach Inhalt können Anhaftungen an der Abfülldüse und Spritzer im Inneren ein Problem darstellen, so dass die Ausrüstung Materialien und Funktionen enthalten kann, die für den Inhalt geeignet sind.

1. Abfüllmaschinen für Flüssigkeiten

Ist der Inhalt flüssig, wird auch die Messung durch Füllstandssensoren verwendet. Diese sind zwar in Bezug auf das Füllvolumen weniger genau als Wägezellensysteme, doch kann die Füllhöhe visuell ausgerichtet werden.

2. Abfüllmaschinen für Pulver

Handelt es sich bei dem abzufüllenden Inhalt um Pulver, kann das Pulver nach dem Befüllen des Behälters und dem Anhalten der Maschine auslaufen und das Füllvolumen beeinflussen. In einigen Fällen ist eine schneckenähnliche Struktur, eine sogenannte Schnecke, im Inneren des Füllers installiert, und das Gewicht wird entsprechend der Drehung der Schnecke gemessen.

Arten von Abfüllmaschinen

Abfüllmaschinen sind Industriemaschinen, die für die Befüllung von Behältern mit Flüssigkeiten oder Pulvern eingesetzt werden. Sie lassen sich in zwei Typen unterteilen: Flüssigkeitsabfüllmaschinen und Pulverabfüllmaschinen.

1. Flüssigkeitsabfüllmaschinen

Die Spezifikationen unterscheiden sich von Produkt zu Produkt, von der Abfüllung kleiner bis großer Mengen. Die Abfüllgeschwindigkeiten und Auslaufkapazitäten erfordern die Auswahl geeigneter Abfüllventile und die Konstruktion von Anlagenkonfigurationen, die auf das Füllgut und den Behälter abgestimmt sind.

Abfüllmaschinen für Flüssigkeiten gibt es für niedrig- bis hochviskose Flüssigkeiten, je nach den Eigenschaften von Lebensmitteln, Chemikalien, Farben, Reinigungsmitteln, Shampoos, Härtern, Schmiermitteln, Lösungsmitteln usw. Es können alle Behältergrößen abgefüllt werden, von kleinen Behältern bis zu 1 l bis hin zu viereckigen Kanistern, runden Behältern, Fässern und großvolumigen Behältern.

2. Abfüllmaschinen für Pulver

Feste Stoffe wie Pulver und Granulate können mit einer Schnecke zugeführt und unter Abwiegen abgefüllt werden. Da eine Wendelschnecke verwendet wird, spricht man auch von Schneckenfüllmaschinen.

Abfüllmaschinen mit Schnecke werden bei der Herstellung der Abfüllung in den Endprozess integriert. Die Feststoffe sind körnig, pulverförmig oder granuliert und haben eine geringe Fließfähigkeit. Durch die Drehung des Schneckenteils kann die Füllung daher ausgestoßen werden, um die Fließfähigkeit zu verbessern, und die vorgegebene Menge kann mit hoher Geschwindigkeit abgemessen und in festen Mengen abgefüllt werden.

Das System wurde in Branchen wie Lebensmittel, Agrochemie, Futtermittel, Petrochemie, Keramik und Pharmazeutika eingeführt. Es kann insbesondere für feste Stoffe wie Sojamehl, Kartoffelstärke, Salz, Pfeffer, Consommé und andere granulierte Gewürze verwendet werden.

Wie wählt man eine Abfüllmaschine aus?

Es gibt zahlreiche Arten von Abfüllmaschinen, so dass Sie bei der Wahl einer Maschine deren Vor- und Nachteile berücksichtigen müssen.

1. Abfüllmaschinen mit Schneckenantrieb

Dies sind Abfüllmaschinen für Pulver, die das Pulver zuführen und abwiegen.

2. Abfüllmaschinen mit Vibrationsspeisung

Dieses System befördert das Füllgut durch Vibration des festen Materials.

3. Schlauchpumpen-Abfüllmaschinen

Dies ist eine Abfüllmaschine für Flüssigkeiten, bei der das Füllgut aus einem Schlauch angesaugt, gepumpt und von einer Waage gewogen wird.

4. Rotierende Abfüllmaschinen

Diese Maschine verfügt über zwei Rotoren, die in der Pumpenkammer platziert sind und das Produkt durch Veränderung des Volumens zuführen, wodurch es möglich ist, zähflüssige Materialien abzufüllen.

5. Kolben-Abfüllmaschine

Hierbei handelt es sich um eine Abfüllmaschine, die das Füllgut wie eine große Spritze ansaugt und ausstößt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です