Was ist ein Distanzstück?
Ein Distanzstück ist eines der Komponenten, die bei der Befestigung von Lagern verwendet werden.
Im Allgemeinen werden Lager verwendet, indem die Welle in den Innendurchmesser eingeführt und der Außendurchmesser im Gehäuse befestigt wird. In diesem Fall wird auch die Breite des Innenrings und des Außenrings jeweils in axialer Richtung fixiert.
Manchmal werden Distanzstücke als Methode zur Fixierung der Welle in axialer Richtung verwendet.
Distanzstücke gibt es für Innen- und Außenringe und sind separate Bauteile. Beide haben eine einfache zylindrische Form.
Sie sind sowohl beim Lagerhersteller als auch bei einem anderen Hersteller erhältlich. Wenn keine besondere Verwendung erforderlich ist, kann man die richtige Größe auswählen und kaufen.
Anwendungen von Distanzstücken
Ein einzelnes Distanzstück wird verwendet, um die Breite des Innen- oder Außenrings eines Lagers zu halten, indem es direkt neben und in Kontakt mit dem Lager angebracht wird.
In erster Linie werden Distanzstücke nicht verwendet, um das Lager zu fixieren.
Sie werden in der Regel in Verbindung mit Befestigungselementen wie z. B. Lagerbolzen verwendet.
Soll beispielsweise ein Kugellager mit Hilfe eines Lagerbolzens und eines Distanzstücks an einem Teil mit einer vorgegebenen Gewindebohrung befestigt werden, so wird es wie folgt angeordnet und verwendet:
Das Lager und das Distanzstück werden in dieser Reihenfolge in den Lagerbolzen eingesetzt. Danach wird das Gewindeteil des Lagerbolzen auf die Befestigungsgewindebohrung ausgerichtet und eingeschraubt. Abschließend wird die Position des Distanzstücks überprüft und mit dem angegebenen Drehmoment angezogen.
Funktionsweise der Distanzstücke
Die Distanzstücke haben eine einfache zylindrische Form. Der Innendurchmesser des Innenrings stimmt mit dem Innendurchmesser des Lagers überein, während der Außendurchmesser des Außenrings mit dem Außendurchmesser des Lagers übereinstimmt, so dass die Lagerbreite ohne Kontakt mit der Welle oder dem Gehäuse gehalten werden kann.
Die Abmessungen des Außendurchmessers des Innenring-Distanzstücks und des Innendurchmessers des Außenring-Distanzstücks entsprechen den für das jeweilige Lager angegebenen Abmessungen. Diese Dimensionierung hat keinen Einfluss auf die Schmierung im Inneren des Lagers.
Wenn die Betriebsumgebung und die Betriebsbedingungen des Lagers schwierig sind, kann der Lagerhersteller das Distanzstück speziell für das Lager auslegen.
Die Verwendung von Distanzstücken ermöglicht die Montage von Lagern, ohne dass eine spezielle Geometrie auf der Welle oder dem Gehäuseteil bearbeitet werden muss.
Werden beispielsweise ein Lager und ein Lagerbolzen allein auf einer ebenen Platte mit Gewindebohrungen montiert, kann das Lager nicht in axialer Richtung nach unten gedrückt werden. Selbst wenn der Lagerbolzen so weit angezogen wird, dass die Stirnfläche des Lagers an der ebenen Platte anliegt, berühren sowohl der Innen- als auch der Außenring des Lagers die ebene Platte, weshalb das Lager sich nicht reibungslos drehen kann.
Durch Einsetzen eines Distanzstücks für den Innenring zwischen die flache Platte und das Lager kann der Innenring des Lagers durch das Distanzstück und den Lagerbolzen gehalten werden, was eine reibungslose Drehung des Lagers ermöglicht.