カテゴリー
category_de

Verpackungsmaschine

Was ist eine Verpackungsmaschine?

Verpackungsmaschinen sind Geräte, die verpackte Behälter am Ende mit PP-Bändern umwickeln. Je nach Menge gibt es verschiedene Typen, z. B. manuelle, halbautomatische und automatische. Beim manuellen Spannen kann eine Befestigungsvorrichtung aus Harz oder Metall, ein so genannter Bandstopper, verwendet werden.

Das PP in PP-Band steht für Polypropylen. PP-Bänder sind Bänder mit einer netzartigen Oberfläche. Das PP-Band wird an der Anlage befestigt, indem das PP-Band um die Verpackungsmaschine gewickelt, festgezogen und schließlich abgeschnitten wird.

Anwendungen von Verpackungsmaschinen

Verpackungsmaschinen werden hauptsächlich in der Logistik und der verarbeitenden Industrie verwendet. Grundsätzlich ist es billiger, PP-Bänder manuell zu spannen, aber wenn die Anzahl der täglich zu verpackenden Bänder hoch ist, ist es sehr effizient, Verpackungsmaschinen einzusetzen.

Bei manuellen Systemen kann das Band nach dem Umwickeln während des Spannens durch Ziehen eines Hebels abgeschnitten werden, wodurch eine sichere Verpackung gewährleistet wird. Bei halbautomatischen Systemen wird die Banderole bis zum Umschlag manuell verpackt und nach dem Umschlag automatisch gestrafft und abgeschnitten. Der Vorteil ist, dass der Zeitpunkt des Einschlagens durch eine Sensorsteuerung kontrolliert werden kann.

Funktionsweise von Verpackungsmaschinen

Wenn das PP-Band manuell gestoppt wird, wird in der Regel ein Bandstopper verwendet. Wird das PP-Band hingegen mit einer Verpackungsmaschine gestoppt, wird das PP-Band zunächst auf die gewünschte Länge geschnitten und dann verschweißt. Das bedeutet, dass die Oberflächen der PP-Bänder zusammengeschmolzen werden. Die Verpackungsmaschine verfügt über einen eingebauten Heizer, der das PP-Band erhitzt, es schmilzt und dadurch verschweißt.

Aufgrund des Schweißprinzips der Verpackungsmaschinen wird die Genauigkeit des Schweißvorgangs von der Tagestemperatur beeinflusst. Ist die Heiztemperatur niedrig, schmelzen die Bänder nicht ausreichend und können nicht zusammengeschweißt werden. Umgekehrt wird das Band bei einer zu hohen Heiztemperatur nicht vollständig verschweißt und es besteht die Gefahr, dass es sich ablöst. Die Verpackungsmaschinen sind so konstruiert, dass sie PP-Bänder im Handumdrehen schneiden und verschweißen können; wenn die Oberfläche des Bandes also zu stark geschmolzen ist, löst es sich sofort ab.

Das Problem beim Schweißen ist, dass die Festigkeit reduziert wird. Die Zugfestigkeit eines Bandstopfens beträgt etwa 1900 N, während sie beim Schweißen mit etwa 1400 N viel geringer ist.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です