カテゴリー
category_de

Kabelförderer

Was ist Kabelförderer?

Kabelförderer sind eine Art von Kabelträger, in dem Kabel, Hydraulik- und Pneumatikschläuche verlaufen. Sie bieten sicheren Halt und Führung für Kabel und Schläuche zwischen beweglichen Geräten und festen Enden. Sie können aus Kunststoff oder Metall gefertigt sein. Sie werden zum Schutz der Kabel und aus ästhetischen Gründen verwendet.

Die Bewegung eines Kabelförderers ähnelt einer Schlange. Wenn sich die Ausrüstung bewegt, folgen die Kabelförderer ihr, als ob sie sich den Rücken brechen würden. Die Hauptstruktur ist so beschaffen, dass sie sich frei im zweidimensionalen Raum bewegen kann.

Verwendungszwecke der Kabelförderer

Aufgrund ihrer Flexibilität sind sie nützlich, wenn die Verkabelung der Maschine folgen soll, während sie sich bewegt. Wenn der Schutz des Kabels wichtig ist, kann ein hochgleitfähiger technischer Kunststoff mit geringer Reibung und Abnutzung verwendet werden, um den Verschleiß des Kabels zu verringern.

Die Bögen in Kabelförderern haben einen konstanten Radius und biegen sich nur in eine Richtung. Daher ist die Steigung des Kabelförderers wichtig. Die Verwendung einer kurzen Teilung erhöht die Biegbarkeit und erleichtert den Betrieb. Auf der anderen Seite hat sie den Nachteil, dass die Anzahl der Teile zunimmt, sie ist schwerer und teurer.

Das Prinzip der Kabelförderer

Kabelförderer bestehen aus mehreren Gliedern in Form einer Kette, die gebogen werden kann. Die Anzahl der Glieder hängt von der Länge und dem Biegeradius ab. Ein Ende ist fest (festes Ende) und das andere Ende ist an beweglichen Einrichtungen befestigt (bewegliches Ende). Wenn der Aktionsradius des Kabelförderers vergrößert werden muss, kann dies durch Hinzufügen zusätzlicher Glieder geschehen.

Der Abstand zwischen dem Biegeradius des Kabelförderers und dem beweglichen Ende wird als freie Spannweite bezeichnet. Dies ist die zulässige Länge des Kabelförderers. Der maximale Weg, den der Kabelförderer zurücklegen kann, wird als Verfahrweg bezeichnet und stellt die Grenze der Bewegung dar.

Kabelförderer lassen sich grob in offene, geschlossene und dreidimensionale Typen unterteilen. Der offene Typ zeichnet sich durch sein geringes Gewicht aus, wodurch das Kabel leicht zu sehen ist. Der geschlossene Typ deckt den umgebenden Bereich zum Schutz vor Staub usw. ab. Der dreidimensionale Typ wird auch als Kabelschlauch bezeichnet. Sie werden bei Robotern eingesetzt, die komplexe Bewegungen ausführen. Sie sehen aus wie gewöhnliche Kunststoffschläuche.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です