カテゴリー
category_de

Wolframelektrode

Was ist eine Wolframelektroden?

Eine Wolframelektrode ist eine Elektrode, die zum Schweißen verwendet wird.

Das Material ist Wolfram, das zu einer zylindrischen Form verarbeitet wird. Sie werden in Durchmessern von etwa 1,0-4,0 mm und Längen von etwa 150 mm verkauft.

Anwendungen von Wolframelektroden

Wolframelektroden werden zum Schweißen verwendet. Daher werden sie hauptsächlich auf Baustellen und in Verarbeitungsbetrieben verwendet. Spezifische Verwendungszwecke sind wie folgt:

  • Für die Reparatur von Heizkesseln
  • Wartung und Umbau von Motorrädern und Autos
  • Schiffbau in Werften
  • Zur Reparatur von Rohrleitungen in chemischen Anlagen

Grundsätzlich werden sie zum Schweißen von metallischen Grundwerkstoffen verwendet. Diese Bauteile werden häufig in der Schwerindustrie des verarbeitenden Gewerbes eingesetzt.

Funktionsweise der Wolframelektroden

Wolframelektroden sind aus Wolfram hergestellte Stäbe. Wolfram ist ein Metall mit einer Ordnungszahl von 74 und wird durch das Elementsymbol W dargestellt. Es zeichnet sich durch einen relativ hohen Widerstand und einen hohen Schmelzpunkt unter den Metallen aus.

Wolframelektroden werden aufgrund ihres hohen Schmelzpunktes als Elektroden für das WIG-Schweißen verwendet. WIG-Schweißen steht für Wolfram-Inertgas-Schweißen und verwendet eine Wolframelektrode und Inertgas. Zwischen dem zu schweißenden Grundwerkstoff und der Wolframelektrode wird eine Hochspannung angelegt, um eine Lichtbogenentladung zu erzeugen.

Die durch die Lichtbogenentladung erzeugte Hitze schmilzt den Grundwerkstoff und verschweißt ihn. Während dieses Prozesses werden Schutzgase wie Argon und Helium versprüht, um eine Oxidation und Beschädigung des Metalls zu verhindern. Der hohe Schmelzpunkt der Wolframelektrode ermöglicht das Schweißen ohne Vermischung mit dem Grundwerkstoff. Die Spitze der Wolframelektrode ist bei der Verwendung konisch geformt. Die Form der Lichtbogenentladung kann je nach dem Winkel dieses Schliffs verändert werden.

Wenn die Spitze der Wolframelektrode scharf abgewinkelt ist, breitet sich der Lichtbogen über die gesamte Fläche aus. Ein großer Bereich des Grundmaterials kann oberflächlich aufgeschmolzen werden. Bei einem stumpfen Winkel ist der Lichtbogen auf einen einzigen Punkt an der Spitze konzentriert. Ein einziger Punkt des Grundmaterials kann tief aufgeschmolzen werden.

Arten von Wolframelektroden

Es gibt vier Arten von Wolframelektroden: thoriumoxidhaltige, ceriumoxidhaltige, lanthanoxidhaltige und reine Wolframelektroden. Jede hat unterschiedliche Eigenschaften, so dass es wichtig ist, je nach Anwendung die richtige zu verwenden:

1. Wolframelektrode mit Thoriumoxid

Dies ist eine Wolframelektrode, die 1~2 % Thoriumoxid enthält. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass ihre Festigkeit und Startfähigkeit gegen Abrieb besser ist als die von reinen Wolframelektroden. Bei der Verwendung mit Wechselstrom wird die Elektrodenspitze jedoch leicht verformt und kann beim Schweißen schmelzen und streuen. Sie sind daher für Anwendungen geeignet, bei denen mit Gleichstrom geschweißt wird.

2. Wolframelektroden mit Ceriumoxid

Dies sind Wolframelektroden, die 1 bis 2 % Ceriumoxid enthalten. Die Spitze der Elektrode schmilzt und streut auch bei Wechselstrom nicht, wodurch diese Elektrode noch verschleißfester und startfähiger ist als thoriumoxidhaltige Elektroden. Sie sind geeignet für das Wechselstromschweißen von Aluminium und Aluminiumlegierungen.

3. Wolframelektroden mit Lanthanoxid

Dies sind Wolframelektroden mit 1~2% Lanthanoxid, die Elektroden mit der höchsten Abriebfestigkeit und Startfähigkeit der vier Typen, die kontinuierlich über lange Zeiträume verwendet werden können, ohne dass der Lichtbogen an Stabilität verliert. Sie sind geeignet für das automatische Schweißen und für Anwendungen wie das Roboterschweißen.

4. Reine Wolframelektroden

Dies ist eine Wolframelektrode, die vollständig aus reinem Wolfram besteht; sie ist die Elektrode mit der geringsten Abriebfestigkeit und Startfähigkeit der vier Typen. Die Spitze nutzt sich zwar schnell ab, zeichnet sich aber auch dadurch aus, dass sie sich nicht weiter verformt, wenn sie einmal rund geworden ist, so dass es schwierig ist, beim Schweißen Spritzer zu verursachen. Sie werden daher beim Wechselstromschweißen eingesetzt, wo der Elektrodenverschleiß hoch ist.

Weitere Informationen zu Wolframelektroden

Identifikationsfarben von Wolframelektroden

Wolframelektroden haben für jeden der oben genannten Typen eine spezifische Kennfarbe. Die Kennfarbe ist eine Farbe, die zur leichteren Erkennung beim Verkauf auf das Stabende aufgetragen wird. 

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です